Ofen Abstand zur Wand

Diskutiere Ofen Abstand zur Wand im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo guten Morgen Ich möchte in meinem Haus aus gegeben Anlass einen Holzofen aufstellen. Der Schornstein ist abgenommen alles I. O..Jetzt meine...

Coach

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Hallo guten Morgen
Ich möchte in meinem Haus aus gegeben Anlass einen Holzofen aufstellen. Der Schornstein ist abgenommen alles I. O..Jetzt meine Fragen. Ich habe feuerfeste Platten an der Wand. Wie groß muss der Abstand des Ofens dazu sein? Am Fenster habe ich eine Sicherung das Abzugshaube nur angeht wenn Fenster offen ist. Jetzt verlangt der Schornstein das ich in die schiene der Jalousien Schrauben reinbohre damit die nicht ganz zugeht und 30cm offen bleibt? Ist das echt nötig.? Ich hoffe die Fragen sind nicht ganz so doof und ihr könnt mir helfen. Danke und schönen ersten advent
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie groß muss der Abstand des Ofens dazu sein?
Der Ofen hat eine Montageanleitung. Da stehen Mindestabstände drin.
Jetzt verlangt der Schornstein das ich in die schiene der Jalousien Schrauben reinbohre damit die nicht ganz zugeht und 30cm offen bleibt?
Du kannst auch an der Decke 2 m vor dem Ofen einen CO Melder anbringen.
Gefordert ist eine "technische Vorrichtung........" Wie die aussieht ist egal.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
zum Ofen: der erforderliche Abstand Wand/Ofen sollte eigentlich in der Anleitung zum Ofen stehen bzw. auf dem Ofenschild oder der Ofenzulassung
was Deine Abzugshaube anbelangt:
Der Schorni hat Recht!
JA DAS IST SOWAS VON NÖTIG!
Abzugshauben ziehen zig mal den Rauminhalt leer innert kürzester Zeit, können das Feuer ersticken und/oder die giftigen CO-Dämpfe dann in die Wohnung ziehen.
Wenn Fenster auf geht, aber die Jalousien fast dicht abschliessen, bringt der Schalter/Sicherung am Fenster ja nix.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Der Ofen hat eine Montageanleitung. Da stehen Mindestabstände drin.

Du kannst auch an der Decke 2 m vor dem Ofen einen CO Melder anbringen.
Gefordert ist eine "technische Vorrichtung........" Wie die aussieht ist egal.
macht ein CO-Melder AN DER DECKE wirklich Sinn?
Wenn der losgeht, sind schon alle tot, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn der losgeht, sind schon alle tot, oder?
Ich hatte das
Küche Dunstabzug , im Wohzimmer Kaminofen. Trotz Betrieb Dunstabzug volle Leistung konnte auch nach 15 Minuten Betieb kein Unterdruck im Raum festgestellt werden. Es war immer noch ausreichend Kaminzug vorhanden. Da der Kaminkehrer aueiner technischen Lösung bestand ( weil er sonst ggf eine auf den Deckel bekäme) haben wir und auf CO Melder geeinigt.

@Coach kann auch (ggf gemeinsam mit dem Kaminkehrer) den Unterdruck (= Kaminzug) messen. Wenn alle Türen und Fenster im Gebäude geschlossen sind und der Dunstabzug wenigstens seit 15 Minuten läuft muss der Unterdruck IM Ofen wenigstens 5 Pa haben ( bei kaltem Ofen).

Ich finde diese Fensterlösung generell schrecklich.

Andere Lösung wär wenn das Abluftrohr des Dunstabzuges konzentrisch aus dem Gebäude geführt würde. So könnte über den verbleibenden Ringspalt auch niemals Unterdruck entstehen.
 

Coach

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Das Problem mit dem Abstand ist das man überall von 20cm zu nicht brennbaren Material liest. Der Feger aber 30cm will und das ist das Problem
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wie gesagt, schau in den Unterlagen zu Deinem Ofen
 

Coach

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Da steht leider nichts wegen dem seitlichen Abstand. Nur vorn 50-30
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
gefunden auf Otto.de ;)
--> Verso Kaminofen »EEK A+ Kaminofen Holz Verso 1 Holzofen 7,5 kW Kamin Ofen«, 7,50 kW online kaufen | OTTO

ohne Gewähr!


Artikelbeschreibung
Artikel-Nr. S0G2T05QP2
Verso

  • Mit diesem Holzofen heizen Sie bei Ihnen Zuhause richtig ein. Dank seiner eleganten und modernen Optik fügt dieser Heizofen sich in jeden Raum nahtlos ein.
  • Mit Schamottstein ausgekleidete Brennkammer. Integriertes Sichtfenster zum Beobachten der Flamme. Herausnehmbares Aschefach. Regulierbare Innenluft.
  • - Gesamtmaße: Höhe 60 cm, Breite 47 cm,Tiefe 40 cm - Brennkammer: Breite 39 cm, Tiefe 28 cm, Höhe 35 cm
  • - Durchmesser Rauchabzugrohr: Ø 130 mm, - Gewicht: 58 kg - Farbe: Schwarz
  • 7,5 kW Heizleistung / Wärmeleistung, geeignet für bis zu 70 - 100 m³ Raumvolumen. Wirkungsgrad: 80,2 % - Erfüllt die neue Norm der BImSchV, Stufe II für Deutschland.
Mit diesem Holzofen heizen Sie bei Ihnen Zuhause richtig ein. Dank seiner eleganten und modernen Optik fügt dieser Heizofen sich in jeden Raum nahtlos ein. Mit Schamottstein ausgekleidete Brennkammer. Integriertes Sichtfenster zum Beobachten der Flamme. Herausnehmbares Aschefach. Regulierbare Innenluft. Für Dauer- und Zeitbrand geeignet. Technische Daten: - Gesamtmaße: Höhe 60 cm, Breite 47 cm,Tiefe 40 cm - Brennkammer: Breite 39 cm, Tiefe 28 cm, Höhe 35 cm - Durchmesser Rauchabzugrohr: Ø 130 mm, - Gewicht: 58 kg - Farbe: Schwarz - Mindestabstand zu brennbaren Materialien von der Seite: 60 cm - Mindestabstand zu brennbaren Materialien von Hinten: 60 cm - Mindestabstand zu brennbaren Materialien von Vorne: 60 cm - 7,5 kW Heizleistung / Wärmeleistung, geeignet für bis zu 70 - 100 m³ Raumvolumen. - Für kleine und große Räume geeignet. Die tatsächliche Leistung des Ofens richtet sich nach der Art und Menge des Brennstoffes (2,0 - 7,5 kW) - Wirkungsgrad: 80,2 % - Abgastemperatur: 204 C°(bei Nennwärmeleistung) - CxHy 85 mg/Nm3 - NOx 104 mg/Nm3 - Staub-Eimission bez. auf 13 % O2: 29 mg/Nm3 - CO-Emission bez. auf 13 % O2: 1,07g/m3 - Energieeffizienzklasse: A+ - Geeignete Brennstoffe: Scheitholz, Holzbriketts - Erfüllt die neue Norm der BImSchV, Stufe II für Deutschland. - Erfüllt die 15a B-VG für Österreich. - Erfüllt die Verordnung der EU 305/2011. - Erfüllt die DIN EN 13240:2006. - Bauart 2 - Eine Mehrfachbelegung am Schornstein ist nicht möglich. - Die Anlieferung erfolgt per Spedition, frei Bordsteinkante.
 

Coach

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
Ja das ist er
Aber leider steht da halt nur zu brennbaren Material.
 

Coach

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
6
So hab ich es auch gelesen nur fordert der Feger 30cm.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann verlange es schriftlich nach welcher Verordnung er sich darauf beruft.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.455
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Problem mit dem Abstand ist das man überall von 20cm zu nicht brennbaren Material liest. Der Feger aber 30cm will und das ist das Problem
DAS ist ganz klar SEIN Problem! Solange er seine Forderung nicht schriftlich vorbringt und rechtlich zweifelsfrei belegt bleibt der logsiche Abstand zu einer unbrennabren Wand NULL!☝

Der CO-Warner ist KEINE "technische gleichwertige Lösung"! Denn die Auf-gabe ist "es darf sich kein gefährlicher Unterdruck bilden" - DAS ist abzusichern! Ich darf auch nicht in der Stadt 70 fahren weil "hab ja Airbag und Gurt", denn die 70-Limitierung hat mit meiner Insassensicherheit NICHTS zu tun.
 
Thema:

Ofen Abstand zur Wand

Ofen Abstand zur Wand - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

    Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
  • Abstand zwischen Abgas Brennwert und Ofen?

    Abstand zwischen Abgas Brennwert und Ofen?: Hi Leute, ich hab mal ein paar Fragen, die ich eigentlich dem Schornie stellen müsste, aber der ist etwas "schwierig" und permanent Überlastet...
  • Ähnliche Themen

    Oben