Abstand zwischen Abgas Brennwert und Ofen?

Diskutiere Abstand zwischen Abgas Brennwert und Ofen? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Leute, ich hab mal ein paar Fragen, die ich eigentlich dem Schornie stellen müsste, aber der ist etwas "schwierig" und permanent Überlastet...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute, ich hab mal ein paar Fragen, die ich eigentlich dem Schornie stellen müsste, aber der ist etwas "schwierig" und permanent Überlastet, deshalb wähle ich mal diesen Weg in der Hoffnung, das hier ein Schornie mit liest und antworten kann.

Folgende Ausgangslage:

Ich besitze ein EFH, das it einer Brennwertgasheizung ausgestattet ist, dessen Brenner im Anbau Erdgeschoss installiert ist.
Weiterhin besitzt das Haus einen 3,5-zügigen Schornstein. (3 Züge enden im Keller, einer im Erdgeschoss. Belegung Lang, Kurz, Lang, Lang.)
Der Vorbesitzer des Hauses hat den Schornsteinkopf bis Fußboden Dachboden abgerissen, und zwei Züge wieder neu aufgemauert. In diesem Fall die beiden "Linken" (Lang, Kurz)
An dieses langen Zug ist ein Kaminofen angeschlossen, der kurze Zug ist ungenutzt und abgedeckt. Die anderen beiden enden abgebrochen auf Höhe Fußboden im Dachboden.

Durch geplante Umbaumaßnahmen ist nun mein Vorhaben, die Gastherme in den Keller umzuhängen, und das Abgasrohr durch einen alten Schornsteinzug zu führen, der auf dem Dachboden endet. Der Schornie ist von dem Vorhaben schon informiert, und hat sein grundsätzliches OK gegeben.

Der Plan ist es nun, mit dem konzentrischen Abgasrohr im Dachboden aus dem einen abgebrochenen Schornsteinzug heraus mit 45° zu verspringen, und "mitten" im Schrägdach raus zu kommen, um UNTER dem Abgasaustritt des Kaminofens zu bleiben, damit man wiederum diesen nicht mit einem hässlichen Rohr verlängern müsste. Und hier beißt sich die Katze wohl in den Schwanz, weil die Abstände sehr eng bei einander liegen.

Daher meine Frage:
Muss die Abgas/Ansaugöffnung des konzentrischen Rohres 1m UNTER dem Schornsteinaustritt des Kamins liegen, oder müssen 1m ABSTAND eingehalten werden?
Wie hoch muss der Mindestabstand des konz. Abgasaustritts zur Dachfläche sein? Diagonal oder waagerecht gemessen?

Und zu guter letzt noch ne Frage, die den Dachdecker interessieren dürfte.

In dem Kaltdach-Dachboden wäre dann unmittelbar neben dem konzentrischen Auslass die Dachluke für den Ausstieg zum Schornstein. Soweit ich weiß, wäre das auch nicht zulässig. Wieviel Abstand muss da eingehalten werden?

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Plan ist es nun, mit dem konzentrischen Abgasrohr im Dachboden aus dem einen abgebrochenen Schornsteinzug heraus mit 45° zu verspringen, und "mitten" im Schrägdach raus zu kommen
Du muss in diesem Fall komplett ab Gerät bis Mündung über Dach mit konzentrischer Leitung fahren. Oder du mauerst den Kamin bis über Dach wieder auf. Nur teilweise Konzentrisch im Dachraum und der Rest Verlegung im Schacht geht nicht.
Muss die Abgas/Ansaugöffnung des konzentrischen Rohres 1m UNTER dem Schornsteinaustritt des Kamins liegen, oder müssen 1m ABSTAND eingehalten werden?
Weder noch.
Die Ansaugöffnung des BrennwertAbgassystemes macht man 30-40 cm unterhalb der Kaminmündung des Kaminofens. Ein seitlicher Abstand ergibt sich dirch die Schächte.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Das die Leitung komplett konzentrisch sein muss, ist mir bewusst und war auch so geplant.

30-40cm tiefer? Dann bin ich extrem Tiefenentspannt. Das sollte kein Problem sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aber der ist etwas "schwierig" und permanent Überlastet,
Das interessiert keinen, er MUSS zur Beratung zur Verfügung stehen!!
Muss die Abgas/Ansaugöffnung des konzentrischen Rohres 1m UNTER dem Schornsteinaustritt des Kamins liegen, oder müssen 1m ABSTAND eingehalten werden?
Weder noch. Die Verbrennungsluftansaugung sollte ca 40-50cm UNTERhalb der Schornsteinmündung liegen - WENN es sich um unmittelbar nebeneinanderliegende Abgasanlagen handelt.
Wie hoch muss der Mindestabstand des konz. Abgasaustritts zur Dachfläche sein? Diagonal oder waagerecht gemessen?
"mind 40cm Abstand zur Dachfläche".
In dem Kaltdach-Dachboden wäre dann unmittelbar neben dem konzentrischen Auslass die Dachluke für den Ausstieg zum Schornstein. Soweit ich weiß, wäre das auch nicht zulässig. Wieviel Abstand muss da eingehalten werden?
Dazu gibts keine Regelungen.
Nur teilweise Konzentrisch im Dachraum und der Rest Verlegung im Schacht geht nicht.
MEn nach geht DAS schon. Wenn man ein Gerät unter der DG Decke installiert kann man ja auch NUR mit dem konzentrischen LAS durch den Dachraum fahren. Wir sind ja im EFH und an die DG-Decke werden keinerlei brandschutztechnische Anforderungen gestellt. Das LAS im Dachraum sollte halt "mit einem Beschädigungsschutz" versehen sein. Da kann man aber zB mit ein paar Dachlatten etc realisieren.
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Das interessiert keinen, er MUSS zur Beratung zur Verfügung stehen!!
Ja, richtig, aber du weißt doch selbst, wenn jmd. imemr wieder kommt, wegen jeder Kleinigkeit, dann erreicht man iwann nen Punkt, wo es reicht. Und je weniger er genervt ist, desto weniger Probleme erwarte ich mir von der Abnahme.

Weder noch. Die Verbrennungsluftansaugung sollte ca 40-50cm UNTERhalb der Schornsteinmündung liegen - WENN es sich um unmittelbar nebeneinanderliegende Abgasanlagen handelt.
Unmittelbar neben einander bedeutet EIN Schornstein, ZWEI Züge direkt neben einander? Das wäre bei mir sowieso nicht möglich, da er eine komplette Zug ja für den Kamin ist, und der direkt angrenzende nicht im Keller endet, und somit kein Zugang für das konzentrische Rohr vorhanden wäre.

"mind 40cm Abstand zur Dachfläche".
Da seh ich kein Problem. Ich nehme an, auf kürzesten/direkten Weg, 90° zur Dachneigung gemessen.

In dem Kaltdach-Dachboden wäre dann unmittelbar neben dem konzentrischen Auslass die Dachluke für den Ausstieg zum Schornstein. Soweit ich weiß, wäre das auch nicht zulässig. Wieviel Abstand muss da eingehalten werden?
Dazu gibts keine Regelungen.
Gabs da nicht was, wegen CO-Vergiftungsgefahr, wenns durch Fenster rein zieht? Oder war das nur für Wohnräume? Dann hätt ich viell. sogar die Chance, mir den Dachluken/Steigegangumbau zu sparen. Das wäre nen Highlight.

Du muss in diesem Fall komplett ab Gerät bis Mündung über Dach mit konzentrischer Leitung fahren. Oder du mauerst den Kamin bis über Dach wieder auf. Nur teilweise Konzentrisch im Dachraum und der Rest Verlegung im Schacht geht nicht.
MEn nach geht DAS schon. Wenn man ein Gerät unter der DG Decke installiert kann man ja auch NUR mit dem konzentrischen LAS durch den Dachraum fahren. Wir sind ja im EFH und an die DG-Decke werden keinerlei brandschutztechnische Anforderungen gestellt. Das LAS im Dachraum sollte halt "mit einem Beschädigungsschutz" versehen sein. Da kann man aber zB mit ein paar Dachlatten etc realisieren.
Ich denke, Hausdoc hatte das anders gemeint, und ich hab ihn denke schon richtig verstanden.
Ich denke, es ging darum, von der Therme bis zum Schornsteinzug konzentrisch, dann IM Zug nur die Abgasleitung verlegt und der Ringspalt zum Zug als Luftkanal genutzt wird, und oben am Ende des abgebrochenen Zuges wieder auf konzentrisch zurück gewechselt und weiter gelegt...
Das ginge aber in der Tat schon, ist aber am oberen Übergang immer wieder ne "Bastellösung", weil diese Einbaumethode Werksseitig nicht vorgesehen ist.
Geht bei mir aber auch nicht, weil der Vorbesitzer vor dem Abbruch des Schornsteins diesen Zug nicht ausgebrannt und gereinigt hat! Somit würde die Therme den alten Ruß ansaugen und streiken. Eine nachträgliche Reinigung/Sanierung ist ein Ding, zwischen Unmöglich und Unbezahlbar,... hab ich jetzt 4 Jahre alle Wege und Mittel durchgedacht....und hab das Thema abgehakt! Es kommt jetzt starre konzentrische Leitung rein und fertig!

MFG Andy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aber du weißt doch selbst, wenn jmd. imemr wieder kommt, wegen jeder Kleinigkeit, dann erreicht man iwann nen Punkt, wo es reicht. Und je weniger er genervt ist, desto weniger Probleme erwarte ich mir von der Abnahme.
Das interessiert nicht, er hat jeden GLEICH und vollumfänglich zu beraten, egal ob neu zugezogen, attraktive Frau oder zum x-ten male angerufen. Der kommt SO oft persönlich all paar Jahr dauernd für teures Geld ins Haus für seine Feuerstättenschau, DAMIT er alles auswendig kennt!
Unmittelbar neben einander bedeutet EIN Schornstein, ZWEI Züge direkt neben einander?
Ja.
Ich nehme an, auf kürzesten/direkten Weg, 90° zur Dachneigung gemessen.
ja
Gabs da nicht was, wegen CO-Vergiftungsgefahr, wenns durch Fenster rein zieht? Oder war das nur für Wohnräume? Dann hätt ich viell. sogar die Chance, mir den Dachluken/Steigegangumbau zu sparen. Das wäre nen Highlight.
Ja, aber NUR für Wohn-Aufenthaltsräume.
Ich denke, es ging darum, von der Therme bis zum Schornsteinzug konzentrisch, dann IM Zug nur die Abgasleitung verlegt und der Ringspalt zum Zug als Luftkanal genutzt wird, und oben am Ende des abgebrochenen Zuges wieder auf konzentrisch zurück gewechselt und weiter gelegt...
Ja, so habe ICH es eingeschätzt.
Es kommt jetzt starre konzentrische Leitung rein und fertig!
DAS ist natürlich die perfekte Lösung!
 
Thema:

Abstand zwischen Abgas Brennwert und Ofen?

Abstand zwischen Abgas Brennwert und Ofen? - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Abstände eines Ofenrohres

    Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
  • Ofenrohr Abstand Betondecke

    Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
  • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

    Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
  • Ähnliche Themen

    • Abstände bei Kaminöfen

      Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Abstände eines Ofenrohres

      Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
    • Ofenrohr Abstand Betondecke

      Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
    • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

      Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
    Oben