Ölstand messen

Diskutiere Ölstand messen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Da bei mir der Einfüllstutzen gerade nach unten in den Tank geht, Zollstock rein... Der Rest ist Mathe.... Und ein Bissel schätzen...
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wir haben den großen Öltankdeckel ca. 40 x40 cm und dann die Skala wo man den Ölstand in prozentualen Anteilen sehen kann...dieses Teil kann man herausdrehen
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Dann weißt du doch was drin ist.....???
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ja aber nur prozentual...
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Naja so schwer ist prozentrechnen auch wieder nicht...
Obwohl gestern beim Einkaufen.... Sie bekommen 6 %Zuschlag wenn sie 50eur auf die Karte aufladen und damit bezahlen.... Das sind dann (Handy raus, wildes getippe) ca 5eur......😁😁😁😁😁
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
ja aber nur prozentual...
Hallo,
was möchtest Du eigentlich genau wissen (Füllstand in cm, Restvolumen in Liter..)?! Schon die Eingangsfrage enthält nur spärliche Informationen. Wenn die Prozentangabe des Messgeräts zu ungenau oder die Berechnung anhand der Normfüllmenge zu komplex, könnte ich noch die Lösung mittels eines Meterstabs + Taschenlampe anbieten. Je nach Tank kann der Füllstand in cm von Außen abgelesen werden (hat den Vorteil, dass der Meterstab anschließend nicht so stinkt und beugt der Gefahr des Fremdkörpereintrags in den Tank vor...). Um damit auf die Restmenge zu kommen, ist allerdings wieder etwas Mathematik gefragt: Hier sogar der Dreisatz! Bei Kenntnis des Normfüllstands kann damit (oder wahlweise wieder über die Prozentrechnung) auf den Füllstand geschlossen werden...
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das ist auch noch abhängig, wie gut oder schlecht der Grenzwertgeber (GWG) eingestellt ist. Bei unterirdischem Tank darf dieser bis zu 97% des Nennvolumen gefüllt werden und bei den oberirdischen Tank(s) ( dazu gehören auch alle Behälter in Kellerräumen) gilt bis zu 95% des Nennvolumen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das Teil, was man rausdrehen kann zeigt Dir den Füllstand in Prozent. Jetzt musst Du nur noch auf das Typenschild schauen was maximal reingeht. Wie tricotrac bereits beschrieben hat 5% abziehen und dann mal Deinen abgelesene Prozente rechnen.
 
Thema:

Ölstand messen

Ölstand messen - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messgerät defekt

    Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
  • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

    Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
  • Ölstand im Filterschauglas sackt ab

    Ölstand im Filterschauglas sackt ab: 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...
  • Ölstand nach neuem Filter anderst?

    Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
  • Wie kann ich den Ölstand messen?

    Wie kann ich den Ölstand messen?: Hallo, ich bin vor kurzem in ein Haus mit Ölheizung gezogen und möchte gerne den Ölstand in den Tanks sehen. Die Tanks stehen aber in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Ölstand Messgerät defekt

      Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
    • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

      Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
    • Ölstand im Filterschauglas sackt ab

      Ölstand im Filterschauglas sackt ab: 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...
    • Ölstand nach neuem Filter anderst?

      Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
    • Wie kann ich den Ölstand messen?

      Wie kann ich den Ölstand messen?: Hallo, ich bin vor kurzem in ein Haus mit Ölheizung gezogen und möchte gerne den Ölstand in den Tanks sehen. Die Tanks stehen aber in einer...
    Oben