Ölstand im Filterschauglas sackt ab

Diskutiere Ölstand im Filterschauglas sackt ab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen.
Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten Funktionstest die Ölpumpe trocken. Die Ölentnahmearmatur am Öltank wurde daraufhin gereinigt, im Kanal vom Kipphebelventil waren starke Verkrustungen. Die Ölleitung wurde dann mit einer Ansaugpumpe mehr oder weniger grob durchgespült.
Die Anlage lief danach einwandfrei. Nach ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass die Stopfbuchsverschraubung vom Rücklauf an der Ölentnahmearmatur leicht undicht war. Ich habe zwar einen Termin zur Nachbesserung bekommen, aber in weiter Ferne. Ich habe mir dann einen neuen Schneidring + Verstärkerröhrchen besorgt und habe das Rohr hinter dem alten Schneidring abgesägt, entgratet und mit Verstärkerhülse neu verschraubt. Alles dicht. Jetzt muss ich aber feststellen, dass im Filterschauglas (mit Sintereinsatz) der Ölstand absackt. Ich habe jetzt zum 2. Mal mit Ansaugpumpe auf ca. -0,5b angesaugt und jede Menge Dreckflocken im Filtergehäuse.
Kann es sein, dass der Ölstand absackt, weil immer noch viel Dreck in der Zuleitung sitzt?
Oder kann die Pumpe beim Trockenlauf etwas abbekommen haben?
An der minimalen Querschnittsverengung durch die Verstärkungshülse im Rücklauf wird's ja wohl nicht liegen.

Bin für professionelle Tipps dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen.
Warum? :unsure:
2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen.
Das ist im Regelfall nicht zulässig.

Aus deinem Post lese ich heraus daß diese Ölversorgung ein reines Bastelwerk ist

Bin für professionelle Tipps dankbar.
Augenscheinlich hat dein Fachmann keine Zertifizierung für Ölanlagen - und macht demnach irgendweche lustigen Dinge

Beschreib mal diese Tankanlage etwas oder poste einige Bilder
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Hallo Hausdoc, eigentlich fragst Du hier Dinge, die gar nicht relevant sind.
- Die Tankanlage wurde gereinigt, weil sie 28 Jahre im Betrieb ist und ich planmäßig diese Woche eine neue Viessmann Brennwertanlage bekommen sollte, hat aber liefertechnisch für dieses Jahr nicht mehr geklappt.
- Die 10/8 er Kupferrohre als Ölleitungen sind sehr wohl zugelassene und übliche Versorgungsleitungen im Zweistrangsystem.
- Die Firma ist übrigens auch zertifiziert und hat ihren eigentlichen Auftrag der Tankreinigung gut erfüllt.

Ich hatte auch gefragt, weshalb der Ölstand im Filterschauglas absackt.
Bei kompetenter Hilfestellung, bin ich auch gerne bereit Fotos der Tankanlage hochzuladen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Hallo Hausdoc, eigentlich fragst Du hier Dinge, die gar nicht relevant sind.
Doch....sonst würde ich nicht danach fragen
- Die 10/8 er Kupferrohre als Ölleitungen sind sehr wohl zugelassene und übliche Versorgungsleitungen im Zweistrangsystem.
Aber Zweistrangsystem ist im Regelfall nicht zugelassen. Und für Einstrang passt die Dimension nicht.
Ich hatte auch gefragt, weshalb der Ölstand im Filterschauglas absackt.
Weil augenscheinlich Fehler in der Installation bestehen.

Darum die Bitte nach Bildern.
Ich erkenne da schneller Problemstellen
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Noch einmal, die Anlage hat 28 Jahre so gelaufen (im Zweistrangsystem), es ist nichts verändert worden.
Da brauchst Du auch nicht anhand von Bildern noch mehr Probleme aufzeigen, die bisher keine waren.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, sonst gehe ich ins Haustechnikdialog-Forum, da werde ich wohl ernst genommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Die Firma ist übrigens auch zertifiziert

Das derzeitig gültige Zertifikat wurde dir vor Beginn der Arbeiten vorgelegt ?

Ich hatte auch gefragt, weshalb der Ölstand im Filterschauglas absackt.
Und die Frage solltest deinen zertifizierten Fachbetrieb stellen. Schließlich ist es erst einen Monat her, das die an der Heizöllagerstätte gearbeitet haben.

Noch einmal, die Anlage hat 28 Jahre so gelaufen (im Zweistrangsystem)
Wird mit deiner neuen Ölbrennwertanlage nicht störungsfrei funktionieren. Der Leitungsquerschnitt ist zu groß, die Fließgeschwindigkeit zu gering.
Das führt zu unerwünschten Ausgasungen und somit zu Störabschaltungen des Wärmeerzeugers.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, sonst gehe ich ins Haustechnikdialog-Forum, da werde ich wohl ernst genommen.
Mache das, aber wundere die nicht über gleich- oder ähnlich lautende Antworten.

Da brauchst Du auch nicht anhand von Bildern noch mehr Probleme aufzeigen, die bisher keine waren.
Von einem zertifizierten Fachbetrieb muss es eine Mängelliste geben, da sich 1) einige technische Regeln geändert haben und 2) blind angesagt, deine Lagerstätte diese nicht erfüllt. Sonst würdest du dich nicht so vehement gegen das Hochladen von angeforderten Fotos wehren.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Vielleicht meldet sich ja noch jemand, sonst gehe ich ins Haustechnikdialog-Forum, da werde ich wohl ernst genommen. Re. Prima, denn auch dort sind viele von uns mit Präsent....

1689609649501.png



1689609561221.png
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Noch einmal, die Anlage hat 28 Jahre so gelaufen (im Zweistrangsystem), es ist nichts verändert worden.
Da brauchst Du auch nicht anhand von Bildern noch mehr Probleme aufzeigen, die bisher keine waren.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, sonst gehe ich ins Haustechnikdialog-Forum, da werde ich wohl ernst genommen.
So A.... wie dich sollte man gleich sperren, da will dir jemand helfen und du machst ihn blöd an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Das schreibt der TE heute Abend im HTD-Forum :

Ich habe die Umstellung auf 1-Strang im Auftrag für die neue Anlage integriert, der sich nun ins nächste Jahr verschieben wird. Ich war mir auch nicht sicher, ob die Bestandsanlage mit 1-Strang 6/4mm klarkommt, 1-Strang 10/8er müsste dann noch einmal umgebaut werden.

Es darf sicher ein jeder seine Gedanken dazu machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Und die nächste Antwort im HTD-Forum zeigt klar auf, das der TE Einwände zur Zulässigkeit einfach ignoriert und der das auch öffentlich mitteilt :

Ich habe heute das Vakuum an der Pumpe gemessen, -0,3bar normal.
Ich habe heute 3x am Filter angesaugt und jede Menge Dreck ausgespült. Aktuell bleibt meine Filtertasse im Betrieb voll. Ein paar Luftblasen steigen im Filter noch auf.
Wenn der Ölstand erneut absackt, werde ich wohl die Zulaufleitung =8m tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Und die nächste Antwort im HTD-Forum zeigt klar auf, das der TE Einwände zur Zulässigkeit einfach ignoriert und der das auch öffentlich mitteilt:

Dann wird eben die Heizung zu seinem Hobby mit Ausarten..

1690107722231.png


Dann könnte unter gewissen Umständen sogar das wie auf dem Foto hier weiter unten passieren..

1690108271458.png
 
Thema:

Ölstand im Filterschauglas sackt ab

Ölstand im Filterschauglas sackt ab - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messgerät defekt

    Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
  • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

    Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
  • Ölstand messen

    Ölstand messen: soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
  • Ölstand nach neuem Filter anderst?

    Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
  • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

    Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
  • Ähnliche Themen

    • Ölstand Messgerät defekt

      Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
    • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

      Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
    • Ölstand messen

      Ölstand messen: soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
    • Ölstand nach neuem Filter anderst?

      Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
    • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

      Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
    Oben