Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

Diskutiere Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Hallo in die Runde,

mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht.
Egal, ob der Brenner läuft oder steht, der Pegel bleibt immer konstant.

Wovon ist dieser "Füllstand" abhängig?

Die Saugleistung kann es nicht sein, da meine zweite Anlage, die mir wegen des zu hohen Unterdruckes noch Sorgen bereitet, exakt den selben Ölpegel aufweist.

Danke für eure Antworten,
Axel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wovon ist dieser "Füllstand" abhängig?
Von der Installation.
Dieser niedrige Ölstand ist fast immer zu finden wenn die ölinstallation fehleraft ist.
Die Experten unter den Fachfirmen bauen da oft auch immer wider mehrere Fehler gleichzeitig ein.

Welche Dimension z.b. hat die Ölleitung?
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Dieser niedrige Ölstand ist fast immer zu finden wenn die ölinstallation fehleraft ist.
Hallo Doc,
es wurden neue Kupferleitungen gelegt, Außendurchmesser 6mm, Länge bis zum Tank in beiden Anlagen ca. 6 - 8m.

Beide Anlagen besitzen einen Vorfilter auf der Tankentnahme: siehe Foto
Beide Anlagen zeigen den selben niedrigen Ölstand im FloCo-Top.
Beide Tankfüllstände liegen zur Zeit leicht über dem FloCo-Top, die Pumpen müssen also nur die Widerstände von MAV (Kellertank) bzw. KAV (Erdtank) überwinden., jeweils eingestellt auf 1,5m.

Übrigens: Auf dem AFRISO FloCo-Top Video ist das Schauglas tatsächlich bis oben gefüllt.

Der Kellertank wurde vor knapp 2 Jahren mit einer neuen Entnahmearmatur ausgestattet, also Entnahmeschlauch bis zum Tankboden (mit Abstands-"Stern", Grenzwertmelder, Absperrhahn usw.

Da wohl die meisten Ausfälle von der Ölversorgung herkommen, beschäftigt mich diese Sache sehr.

Gruß,
Axel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
:eek: Wer hat das denn verbrochen?

Anstelle dieses Ölfilters hätte der Experte ein Antiheberventil einbauen müssen.

Das verwendete Dichtungsmaterial hat eigentlich bei Ölinstallation nichts verloren.

Die Ermeto sieht mir so aus als ob sie nicht 100% angezogen ist.

Hol dir einen Fachmann ins Haus der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
1695306680944.jpeg


Und dann noch ein..

1695306829365.jpeg


Die beiden in Reihe geschaltet gepaart mit den ganzen Installation (Fehler Problemen) das muss zu genau zu diesen Diaster führen. Hoffentlich ist auch hier die Voreinstellschraube am Afriso Ölfilter auch richtig eingestellt worden. Und dass dieses eine zugelassene zensierte Fachfirma gemacht haben sollte, nur der (die) sollten doch eine Nachschulung in diesen Fach Angelegenheiten mal erneut besuchen.

Alleine auf dem Heizöltank schauen einen die (auch vom hier dem Hausdoc hier) all die aufgezeigten Ausführungsfehler regelrecht an, so geht das ganze eben doch nicht... Hoffentlich entspricht dort die Tanklagerung (der Auffangraum) noch den geltenden Lagervorschriften.
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Anstelle dieses Ölfilters hätte der Experte ein Antiheberventil einbauen müssen.
Antiheberventil ist vorhanden (Foto), das hatte ich oben bereits erwähnt.

Den zusätzlichen Filter hatte ich ausdrücklich gewünscht, denn:
Was nützt der Filter vorm Brenner, wenn sich der "Schmodder" vorher durch mehrere Engstellen quetschen muss:
Kupferrohr außen 6mm, innen 4mm, in den Stützhülsen . . . vielleicht noch 3mm !?

Die beiden in Reihe geschaltet gepaart mit den ganzen Installation (Fehler Problemen) das muss zu genau zu diesen Diaster führen.
Das Manometer zeigt -0,14 bar an (Foto), also kann der zusätzliche Widerstand des zweiten Filters nicht viel ausmachen. (sonst wäre ich der Erste, der es wieder ausbauen lässt).
Also kein DISASTER, nirgends. Heizungen laufen.

Ich wollte in diesem Thread lediglich wissen, ob der niedrige Pegel in der Filtertasse Anlass zur Sorge gibt. Da mir das niemand hier beantworten konnte, habe ich heute direkt bei AFRISO angefragt.
Die haben meine Mail noch am selben Tag beantwortet, obwohl ich doch nur ein "Privatanwender" bin. Außergewöhnlich servicefreundlich!

Gruß,
Axel

P.S. Frage an Techniker 2: was sollen die Riesen Fotos?
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: P.S. Frage an Techniker 2: was sollen die Riesen Fotos?

Nun ganz einfach, auf ein 20" Monitor und hier im Forum können ganz einfach die Feinheiten der Bilder besser sichtbar gemacht werden, und über dieses können auch die anderen Fachleute und Installation Firmenbesitzer wie auch die Forum Teilnehmer sich ein besseres Bild von dem machen. Bei meiner Firma, werden genau diese Fotos bei der Ausbildung der Mitarbeiter mit eingesetzt, um diese dort ganzen Fehler so zu vermeiden, mehr ist das ganze hier nicht.

Und im Übrigen,
wäre hier an der Stelle des mechanischen Hydraulisch gesteuerten Anti Heber Ventil, ein Elektrisches Antiheber Magnetventil vom Vorteil. Denn dieses (Anti elektrische Heberventil) hat so gut wie keine Durchlauf Verluste, was einer Ölsaugleitung nur zugutekommen kann. Frage, wie steht es dort mit dem Heizöltank Schutz Auffangraum...

1695315900779.jpeg


1695315927544.jpeg
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
"Im besten Deutschland aller Zeiten" ist doch alles, wirklich alles als Vorschrift, Verordnung oder Gesetz schriftlich festgelegt. Im Falle "Teflon" fehlt mir hier die Quelle.

Es macht für mich einen Unterschied, wenn ein Monteur beim nächsten Mal wieder die Teflonrolle rausholt und von mir deswegen kritisiert wird.

Wenn ich ihm keine Verordnung nennen kann, wird er mich nur mitleidig angucken ("wieder so ein Laie..."). Und die Begründung: ". . .aber im Forum heißt es . . . ") wird er kaum gelten lassen.

Gruß,
Axel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Es macht für mich einen Unterschied, wenn ein Monteur beim nächsten Mal wieder die Teflonrolle rausholt und von mir deswegen kritisiert wird.
Frag ihn doch einfach ober er nach AWSv zertifiziert ist. ;)
Wenn ja wüsse er daß Teflon tabu ist.
Wenn nein, darf er grundsätzlich nicht an Ölleitungen rumschrauben

Wenn ich ihm keine Verordnung nennen kann,
Wie genannt: AWSv
 
Thema:

Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand - Ähnliche Themen

  • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

    Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
  • Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?

    Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Mein Brenner geht ab und an auf Störung, weil die Verbindung von dem Kupferrohr, das an den ölfilter...
  • HEIZUNG SPRINGT NACH ÖLFILTER SÄUBERN NICHT MEHR AN

    HEIZUNG SPRINGT NACH ÖLFILTER SÄUBERN NICHT MEHR AN: HANSA HEIZUNG GEHT VERMEHRT NACH EINIGEN SEKUNDEN AUS WER HAT AHNUNG UND KANN HELFEN ? WAS KANN ES SEIN? ÖL IST VORHANDEN...WASSERDRUCK STEHT BEI...
  • Tob 18 Ölfilter

    Tob 18 Ölfilter: Hallo, ich habe seit letzter Woche der Tob 18 verbaut. Nach ein paar start Schwierigkeiten inkl besuch eines Servicetechnikern läuft die Anlage...
  • Brenner defekt Jet K1 Ölfilter

    Brenner defekt Jet K1 Ölfilter: Können Fehler nicht wirklich finden. Nenne alles mal in Stichworten: Brenner fällt aus, beim andrücken auf Störungsschalter springt er wieder an...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

      Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
    • Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?

      Verbindung Kupferrohr mit Ölfilter leicht undicht, wie reparieren?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Mein Brenner geht ab und an auf Störung, weil die Verbindung von dem Kupferrohr, das an den ölfilter...
    • HEIZUNG SPRINGT NACH ÖLFILTER SÄUBERN NICHT MEHR AN

      HEIZUNG SPRINGT NACH ÖLFILTER SÄUBERN NICHT MEHR AN: HANSA HEIZUNG GEHT VERMEHRT NACH EINIGEN SEKUNDEN AUS WER HAT AHNUNG UND KANN HELFEN ? WAS KANN ES SEIN? ÖL IST VORHANDEN...WASSERDRUCK STEHT BEI...
    • Tob 18 Ölfilter

      Tob 18 Ölfilter: Hallo, ich habe seit letzter Woche der Tob 18 verbaut. Nach ein paar start Schwierigkeiten inkl besuch eines Servicetechnikern läuft die Anlage...
    • Brenner defekt Jet K1 Ölfilter

      Brenner defekt Jet K1 Ölfilter: Können Fehler nicht wirklich finden. Nenne alles mal in Stichworten: Brenner fällt aus, beim andrücken auf Störungsschalter springt er wieder an...
    Oben