Wie kann ich den Ölstand messen?

Diskutiere Wie kann ich den Ölstand messen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin vor kurzem in ein Haus mit Ölheizung gezogen und möchte gerne den Ölstand in den Tanks sehen. Die Tanks stehen aber in einer...

stoberg

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin vor kurzem in ein Haus mit Ölheizung gezogen und möchte gerne den Ölstand in den Tanks sehen. Die Tanks stehen aber in einer "Wanne", also es geht eine Mauer herum. Es wäre schon okay für mich, wenn ich mit dem Meterstab rein könnte, aber die beiden Verschlüsse kann ich nicht einfach abmachen (s. Fotos). Welche Möglichkeiten hätte ich hier?
Sorry für die Anfänger-Frage, aber das ist alles Neuland für mich.

Danke! Stefan
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welche Möglichkeiten hätte ich hier?
Füllstandsanzeiger durch einen dafür zugelassenen Fachbetrieb nach § 62 AwSV nachrüsten lassen. Und zwar für jeden Lagerbehälter. Das ist nix für Laienhände.
Das dürfen SHK Betriebe mit entsprechender Zertifizierung oder Tankbaufirmen aus deiner Region ausführen. Lasse dir vorab die Zulassung schriftlich bestätigen. Denn du als Anlagenbetreiber einer Heizöllagerstätte bist alleine dafür verantwortlich.
 

stoberg

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Okay, danke für die Info!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Beschreibe mal den Zustand deines Auffangraums oder lade mal Bilder davon hierher.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

stoberg

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Hier ein paar Bilder. Wie man sieht, konnte ich anfangs noch den Ölstand durchscheinen sehen. Mittlerweile ist er etwa bei der Hälfte angelangt und auch wenn ich mit der Taschenlampe runterleuchte, kann ich nichts mehr erkennen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welche Möglichkeiten hätte ich hier?
Näherungsweise : Oben eine kräftige Taschenlampe draufstellen und seitlich reinkucken.

Diese Tankanlage entspricht eh nicht der AwSV. Da müsstest du eh nachbessern. Wenn die Heizung bei Öl bleibt dürften hier neue doppelwandige Tanks fällig werden die auch entsprechende Füllstandsanzeugen haben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hier ein paar Bilder
Wie ich schon befürchtet habe. Falsche Aufbauabstände, vermutlich ein nicht ausreichender Schutzanstrich usw. Da hilft nur eine komplette Sanierung mit doppelwandigen Tanks wenn es denn beim Brennstoff Heizöl bleiben soll.
 

stoberg

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
4
Hm okay, danke euch. D.h. die Anlage ist so eigentlich nicht erlaubt? "komplette Sanierung" heißt Tanks austauschen? Oder hängt da noch mehr dran?
Könnt ihr mir grob sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss?
 

Pierre

Guest
Ich lasse mir derzeit meine alten Schütz 2x 2000L Tanks abbauen und neue 3x 750L einbauen, Gesamtkosten bei ca 3600€. Vorteil bei den neuen Doppelwandigen Tanks, du kannst diese sogenannte Auffangwanne Abreisen und es riecht nicht mehr nach Öl, außer es ist schon mal was daneben gegangen.
 
Thema:

Wie kann ich den Ölstand messen?

Wie kann ich den Ölstand messen? - Ähnliche Themen

  • Ölstand Messgerät defekt

    Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
  • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

    Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
  • Ölstand im Filterschauglas sackt ab

    Ölstand im Filterschauglas sackt ab: 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...
  • Ölstand messen

    Ölstand messen: soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
  • Ölstand nach neuem Filter anderst?

    Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Ölstand Messgerät defekt

      Ölstand Messgerät defekt: Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...
    • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

      Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
    • Ölstand im Filterschauglas sackt ab

      Ölstand im Filterschauglas sackt ab: 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...
    • Ölstand messen

      Ölstand messen: soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
    • Ölstand nach neuem Filter anderst?

      Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
    Oben