Ölstand Messgerät defekt

Diskutiere Ölstand Messgerät defekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt. Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann. Weil das was...

Olli.ver

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
3
Hallo Forum,
mein Messgerät um den Ölstand zu checken ist defekt.
Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann.

Weil das was verbaut ist,ist schon uralt.

Ich danke euch für eure Tipps
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Woran machst du es aus, dass die Anzeige defekt ist?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Ich habe leider keine Ahnung welches ich jetzt benutzen kann.
Du nicht, aber ein zertifizierter Fachbetrieb nach § 62 AwSV. Suche dir einen Tankfachbetrieb in deiner Region und die ersetzen diesen defekten Tankinhaltsanzeiger.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
So in etwa müsste es beim Heizöltank (bei Ihnen) dort aus sehen, und genau hier darf nur ein zugelassener Fachbetrieb weitere Überprüfungsarbeiten ausführen, denn sehr wahrscheinlich ist beim letzten Heizöltanken der Tankwagenfahrer (mit seinen großen Schuhen) auf die Kunststoff Messleitung gekommen, wobei dann eben die pneumatische Tankinhaltsanzeige eben ausgefallen ist...

1695669457005.jpeg



Ps. Ein 8500 Liter GFK Kugel oder Zylinder Heizöltank, wie groß ist denn das beheizte Anwesen, das von dem mit versorgt sein..
 

Olli.ver

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
3
Moin

Woran machst du es aus, dass die Anzeige defekt ist?

LG ThW
Wenn ich den Druck aufbaue bleibt die Anzeige erst stehen immer so um die 3000 Liter und geht super langsam erst runter.

So in etwa müsste es beim Heizöltank (bei Ihnen) dort aus sehen, und genau hier darf nur ein zugelassener Fachbetrieb weitere Überprüfungsarbeiten ausführen, denn sehr wahrscheinlich ist beim letzten Heizöltanken der Tankwagenfahrer (mit seinen großen Schuhen) auf die Kunststoff Messleitung gekommen, wobei dann eben die pneumatische Tankinhaltsanzeige eben ausgefallen ist...

Anhang anzeigen 41465


Ps. Ein 8500 Liter GFK Kugel oder Zylinder Heizöltank, wie groß ist denn das beheizte Anwesen, das von dem mit versorgt sein..
Es ist eine Kugel.
Ja genau so wie auf dem Bild sieht es aus .
Es ist ein normales Einfamilienhaus mit einem überdemsionalen Öltank im Boden.

OK ich denke einfach austauschen ist dann wohl nicht und ich muss mich nach einer Firma umschauen.
Dann Danke erstmal.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ich den Druck aufbaue bleibt die Anzeige erst stehen immer so um die 3000 Liter und geht super langsam erst runter.
Klingt nicht nach einem Defekt.
Im Domschacht ist eine senkrechte Lanze mit Messingdeckel ... der Kleinere, wenn zwei vorhanden. Darin sollte sich ein Peilstab befinden. Check mal den tatsächlichen Füllstand. Ggf ist der ja plausibel mit deiner Anzeige.

LG ThW
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Wenn ich den Druck aufbaue bleibt die Anzeige erst stehen immer so um die 3000 Liter und geht super langsam erst runter.
Genau so soll es auch sein. Das ist ein pneumatischer Anzeiger, der durch das Pumpen Gegendruck zum Gewicht des Heizöls aufbaut. Sobald das in der Waage ist, hast du den Ölstand. Danach geht der Druck langsam wieder auf 0 runter.
 

Olli.ver

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
3
Genau so soll es auch sein. Das ist ein pneumatischer Anzeiger, der durch das Pumpen Gegendruck zum Gewicht des Heizöls aufbaut. Sobald das in der Waage ist, hast du den Ölstand. Danach geht der Druck langsam wieder auf 0 runter.
Na ja hört sich erstmal so an.
Aber es ist immer derselbe Wert und vorher war auch alles flüssiger.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Dieses pneumatischer Luftdruck Anzeigegerät kann auf eine recht einfache Art und Weise auf Ihre Grundfunktion überprüft werden.

1695721705811.jpeg


Lösen Sie einfach auf der linken (unteren Seite) die Plastik Überwurfmutter und ziehen den Plastikschlauch aus dieser Anschlussöffnung. Nun können Sie mit dem Finger diesen Messgeräte Anschluss unten am Messgerät damit nach der Betätigung der Luftpumpe verschließen. Jetzt müsste die Anzeige bis auf den Vollanschlag gehen.

Wenn nicht, dann kann die Pumpenmanschette auf der rechten Seite mit der Rückzugfeder dort entfernt werden, um die Pumpenmanschette mit ein speziellen Pumpenfett zu versehen (genau wie bei der Fahrrad Luftpumpe) ist das ganze dort. Zeigt aber das Messgerät ordnungsgemäß bei der Hand Überprüfung an, so kann es nur einmal an eine Undichtigkeit der Messleitung besonders auf dem Dohmschacht sein.

Und genau diese Überprüfung Arbeiten ist immer der zugelassene Fachbetrieb dafür zuständig, nicht dass bei der Vakuum Überwachung Hülle, deren Steuerleitungen etwas zusätzlich passiert.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Ps. Ein 8500 Liter GFK Kugel oder Zylinder Heizöltank, wie groß ist denn das beheizte Anwesen, das von dem mit versorgt sein..
Das ist doch eine vernünftige Grösse. Ein paar Jahre will man ja schon durchheizen können. Wir haben mit unserem 13.000l Tank schon ein paar Preisspitzen locker ausgesessen. Und billiger wird das Öl in Zukunft vermutlich nicht mehr.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Das ist doch eine vernünftige Größe. Ein paar Jahre will man ja schon durchheizen können. Wir haben mit unserem 13.000l Tank schon ein paar Preisspitzen locker ausgesessen.

Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, wie viel Kondenswasser sich bei so ein großen Heizöltank mit der Zeit ansammelt, besonders wenn nur noch ein Teilfüllung sich im Heizöltank sich mit befindend. Und einmal befüllen in der heutigen Preis betonten (Habig Zeit) ist schon ein richtiges kleines Vermögen ohne eine Ertrag Zins Schöpfung..

Die weiße Leitung ist die Saugleitung der Überwachung Hülle, die rote Leitung ist die Messleitung für den Überwachungsraum der Tankhülle, und die grüne Leitung ist die Auspuffleitung vom Vakuum Überwachung Gerät

Und genau die weiße Schlauchleitung der Vakuum Überwachung ist leicht zu verwechseln, da der Tankinhalt Anzeiger auch ein weißen Anschlussschlauch dort im Dohmschacht hat.



1695735417389.jpeg
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Habe ein ähnliches setup....Ölabsaugung auf oben umbauen lassen, sollte jetzt kein Problem mehr mit Kondensat geben....
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Unser ist 1m unter der Erde. Wurde gerade letztes Jahr gereinigt (war schon einiges an Ölschlamm drin) und wird alle 2,5J geprüft wg. Wasserschutzgebiet.

und ja, 10.000l ist schon ein Invest, aber man weiss ja, dass es kommt und kann planen. Bis 5.000l geht der Preis meist auch noch runter.
Und Zinsen war die letzten Jahre kein Thema.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Alle 2,5 Jahre im Schutzgebiet. Mit besagter schwimmenden Entnahme wie im Beitrag # 13 ?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Alle 2,5 Jahre im Schutzgebiet. Mit besagter schwimmenden Entnahme wie im Beitrag # 13 ?
Unsere Entnahme ist fest unten. Und befahrbaren Deckel hat er auch. War bei der letzten Reinigung mal mit drin, fühlt sich an wie im U-Boot🛸
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Außerhalb, vor der Haustür, befahrbahrer Deckel..
Schwimmende Entnahme im Erdtank bedarf weitere Vorsichtsmaßnahmen. Grund hierfür ist die Möglichkeit eines Überlaufen des Erdtanks bei eindringendem Wasser. Dringt Wasser in den Erdtank ein, so verdrängt das Wasser das Heizöl, denn Wasser hat eine höhere Dichte wie Heizöl. Dieser Vorgang bliebe bei schwimmender Entnahme sehr lange unbemerkt. Mit einer bodennahen Entnahme wird ein Wassereintritt im Erdtank zeitnah erkannt, denn der Ölbrenner geht beim Ansaugen von Wasser sofort auf Störabschaltung.
Soll in einen Erdtank dennoch eine schwimmende Entnahme eingebaut werden, so ist mit geeigneter Messtechnik (erforderlichenfalls mit automatischer Alarmierung) oder durch regelmäßige Kontrollen sicherzustellen, dass eine Füllstandserhöhung durch eindringendes Wasser festgestellt werden kann.

@Markustoe, gibt es bei dir solche Messtechnik ?
 
Thema:

Ölstand Messgerät defekt

Ölstand Messgerät defekt - Ähnliche Themen

  • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

    Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
  • Ölstand im Filterschauglas sackt ab

    Ölstand im Filterschauglas sackt ab: 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...
  • Ölstand messen

    Ölstand messen: soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
  • Ölstand nach neuem Filter anderst?

    Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
  • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

    Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand

      Ölfilter FloCo-Top niedriger Ölstand: Hallo in die Runde, mich irritiert, dass der Ölstand bei diesem Filter immer gerade so bis zur Unterkante der Filterpatrone reicht. Egal, ob der...
    • Ölstand im Filterschauglas sackt ab

      Ölstand im Filterschauglas sackt ab: 2-Kreissystem mit 10/8er-Kupferleitungen. Hallo zusammen, ich habe vor 1 Monat meine Öltanks reinigen lassen. Danach lief beim ersten...
    • Ölstand messen

      Ölstand messen: soll ich dazu den großen Deckel am Tank öffenen oder das Meßgerät rausdrehen und darin messen?
    • Ölstand nach neuem Filter anderst?

      Ölstand nach neuem Filter anderst?: Hallo zusammen, in meiner Heizung wurden nach der Reinigung des Brennraumes die Brennraumdichtung, die Düse und der Ölfilter gewechselt. Meinen...
    • Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter

      Brennerfehler bei sinkendem Ölstand im Filter: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ständig eine Brennerstörung, d. h., die Flamme zündet, fällt aber nach einigen Sekunden aus. Dies steht, nach...
    Oben