Ölheizung mit Trimatik-MC zündet/startet nicht

Diskutiere Ölheizung mit Trimatik-MC zündet/startet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo – danke für eure Hilfe! Ich hab im Keller eine Ölheizung mit Trimatik stehen – bin im Mai eingezogen (Mietshaus) und jetzt wird’s halt...
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Hallo – danke für eure Hilfe!

Ich hab im Keller eine Ölheizung mit Trimatik stehen – bin im Mai eingezogen (Mietshaus) und jetzt wird’s halt langsam kalt.
Es ist ein ein Ölbrenner mit ner Trimatik-MC 7450-261 ca. aus dem Jahr 1991. Diese Heizung ist nur für die Heizungskreisläufe, aber nicht fürs Warmwasser zuständig.

Bisher haben die Nachbarn im Haus „geheizt“, aber die sind langsam mit ihrem Latein am Ende, weil unsere Heizung nur startet, wenn man vorne unten am Brenner den rot leuchtenden Knopf viermal nacheinander mit etwas Pause dazwischen drückt – ist das der Entstörknopf am Brenner?
Die Heizung läuft dann ein oder mehrere Zyklen, geht aber dann irgendwann nicht mehr von selbst an – also die Trimatik tut irgendwas, aber der Brenner zündet nicht mehr von selbst.
Also Pumpen liefen, Trimatik ist an, aber sie startete nicht. Die Trimatik war auf irgendwas eingestellt… und die digitale Schaltuhr war garnicht eingestellt (Anzeige hat geblinkt, keine Zeit angezeigt).

Dann wars jetzt ein paar Tage recht warm, da hab ich Pumpen wie Heizung ausgeschaltet und gesagt, ich nehm mich der Sache mal an.

Gestern dann im Netz genaues Modell recherchiert, dieses Forum gefunden, Bedienungsanleitung gefunden. Heute dann mal alle Drehregler mehrfach hin und hergedreht, damit ich so Rost- und Kontaktprobleme möglichst ausschließen kann.
Anschließend hab ich die digitale Schaltuhr herausgezogen und das Ding dahinter ebenfalls entriegelt und einmal herausgezogen. Hier sahen die Kontakte alle sehr gut, blank, aus.
Dann hab ich mal alle Regler so auf die empfohlenen Standardsettings gestellt (siehe Foto), Pumpen an und dann den Trimatik gestaltet.
Rote und grüne Leute leuchteten kurz auf und gingen wieder aus. Die digitale Schaltuhr hab ich mal resettet (CL) und auf aktuelle Uhrzeit eingestellt. Dann per rotem und blauem Button und den Speichern 1 und 2 zwei Heizzeiten einprogrammiert.

Trimatik.jpg


Das alles hat jetzt aber den Brenner nicht gestartet und ich weiß nicht, was los ist.
  • Liegt ein Defekt vor und der Brenner startet darum nicht?
  • Liegt ein Bedienfehler von mir vor und deshalb startet der Brenner nicht?
  • Oder passt alles und der Brenner startet nicht, weil aktuelle Settings plus eine Außentemperatur von aktuell noch ca. 12 Grad noch nicht ausreichen, damit die Heizung aufheizt?

Ich habs heute nicht ausprobiert, aber wenn ich diese rote Taste unten am Brenner ein paarmal hintereinander Drücke (mit Pausen dazwischen, bis ich ein leises Klacken höre), dann springt der beim vierten Versuch an und heizt mit einmal auf 75 Grad auf.

Wer kann mir da weiterhelfen, was kann ich tun?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Einen Heizungsfachmann zu rufen ist dir zu einfach und du hättest gerne einen komplizierteren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
, wenn man vorne unten am Brenner den rot leuchtenden Knopf viermal nacheinander mit etwas Pause dazwischen drückt – ist das der Entstörknopf am Brenner?
Da gibt es ein oder auch mehrere Probleme mit dem Ölbrenner. Wann war denn die letzte Wartung ?
Die Trimatik-Regelung macht das was sie soll. Freigabe zur Aktivierung des Ölbrenners wird geschaltet,
sonst gäbe es keine Spannungsversorgung am Brenner.

Die einzig richtige Empfehlung gab es bereits schon im Beitrag # 2.
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Danke @tricotrac
Das mit der Wartung weiß ich nicht genau, aber die Nachbar sagen, letztes Jahr wurde da was gemacht.

Mit war wichtig zu hören, ob an der Trimatik alles richtig eingestellt ist oder ein Bedienfehler von mir vorliegt - und dazu hat 1731 nichts geschrieben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mit war wichtig zu hören, ob an der Trimatik alles richtig eingestellt ist oder ein Bedienfehler von mir vorliegt -
Berichte einfach mal, was der Fachmann so vorgefunden hat und beseitigen konnte.
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Ja, wenn ich das mitbekomm...
Ich werd sicher nicht zuhause sein und vermutlich 0 Infos bekommen. Ich werds schon nicht mal mitbekommen, wann da jemand kommt. Habs dem Vermieter mitgeteilt, alles andere ist jetzt zunächst für mich nicht weiter beobachtbar oder beeinflussbar.

Ich weiß nicht, wie eine Ölheizung zündet. Da scheint ja ein Gebläse Luft reizublasen und irgendwas muss das Öl zünden - das sind für mich die zwei potentiellen Fehlerquellen. Was mich halt wundert ist, dass beim 4. Drücken dieses Roten Knopfes, der Brenner dann doch zündet.

Wenn ich was erfahre, schreib ichs rein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die trimatik sollte vermutlich in Ordnung sein, denn deine brennerstörung am ölbrenner kann nicht von der trimatik hervorgerufen werden sondern nur von den ölbrennerkomponenten. Dementsprechend sollte Mal eine umfassende Wartung / Untersuchung des Brenners erfolgen.
Nach einer brennerstörung ist der entstörknopf eine Zeit lang gesperrt (1 minute würde ich schätzen, ist aber nicht bei allen Modellen so), danach entriegelt der feuerungsautomat den entstörknopf (klack) und es kann manuell entstört werden. Wenn man vorher drauf drückt passiert nichts
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Ja, genau das ist das Verhalten, Timing passt. Also genau dieses Verhalten beobachte ich an beim vierten versuch zündet mir der Brenner dann. Aber wenn der dann X Stunden später wieder heizen muss, macht ers halt nicht viermal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
der dann X Stunden später wieder heizen muss, macht ers halt nicht viermal.
Steht der Ölbrenner morgens früh häufig auf Störung ? Dann würde ich spontan auf Störung in der Ölversorgung tippen.
Hier etwas zu prüfen ist seit August 2017 nur noch zertifizierten Fachbetrieben erlaubt.
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Ok, danke. Ich hab halt auch gerne schon ne Ahnung, bevor jemand vorbeikommt, weil die ja auch manchmal nicht wissen, was sie tun sollen.

Aber heute morgen und auch Abends ist die Heizung jetzt ohne Zicken beim einschalten sofort mit dem Brenner angesprungen. Mal schaun, ob das anhält.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mal schaun, ob das anhält.
Stellt dich die Frage, wie groß die "Luftmenge" in der Saugleitung ist, das kann durchaus über mehrere Tage funktionieren. Wenn ein Fachmann kommt, dann möge er neben den obligatorischen Messinstrumenten auch einen Serviceschlauch in der Saugleitung installieren. Das ist ein PVC-Klarsichtschlauch, da erkennt man kleinste Luftblasen drin.
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Steht der Ölbrenner morgens früh häufig auf Störung ? Dann würde ich spontan auf Störung in der Ölversorgung tippen.
OK, genau das war dann heut morgen der Fall. Was du sagst, passt schon zusammen.
Gut, wenn ich mir im Keller unten die Leitung anschau, mit zertifiziert oder Fachbetrieb hat das nichts zu tun. Da ist ein Eimer mit mehreren alten verdreckten Filtern und Schläuchen.
Ich persönlich glaub hier fast eher dran, dass die Ölzufuhr verdreckt ist, was dann wohl den ähnlichen Effekt hat - aber auch deinem Tipp mit der Luft will ich nachgehen lassen. Ich schreib das auf uns hängs an die Heizung ran, weil ich fürcht, den Techniker zu verpassen.

Ist jetzt schon was wert zu wissen, dass die Trimatik geht und es tendenziell eher an nicht-elektronischen Teilen hängt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.454
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1665784203898.png

RICHTIG eingestellt ist die Regelung erst mit:
- Wahlschalter von rot Sonne/blau Mond auf rot Sonne/blau Schneeflocke (SO ists auch in der Beschreibung)
- Drehpoti Sonne drüber nach links auf 4 oder eins drunter und kleines Poti unten rechts von 0 einen Strich höher
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
@Dr Schorni Darf ich zu deinem zweiten Punkt fragen, was er bedeutet? Das mit dem -4 beim Sonne Drehregler? Und warum die Kennlinie 1 nach oben verschieben? Ist das deine Erfahrung damit?
(Der Regler unten links steht jetzt auf Normalbetrieb Sonne-Schneeflocke)

------

So, jetzt hats dann doch noch der Vermieter geschafft, wirklich einen Techniker zu schicken.

Der Brennraum wurde gereinigt und die Brennraumdichtung war völlig verwittert und wurde getauscht. Dazu wurde noch der Ölfilter, welcher komplett schwarz war, getauscht (nun wieder hellgelb).
Die Theorie mit der angesaugten Luft hat der Techniker jetzt eher nicht vermutet, nachdem er den Ölfilter gewechselt hat und dessen Gehäuse wieder ganz zugedreht hat – vorher wars ihm etwas zu wenig fest angezogen.

Nun läuft die Heizungs tagsüber wieder – also startet von selbst und macht das bis tief in die Nacht. Jeden Morgen hab ich aber wieder eine Brennerstörung, was nun seit Donnerstag morgen dreimal kam. Mittwoch und Freitag war der Heizungstechniker da und wird wieder kommen.
Mal zündet der Brenner dann wieder nach einmaligem Drücken des Entstörknopfes, mal brauchts das auch wieder vier bis fünfmal.

Seit dieser Woche macht das Gebläse beim Startversuch teils aber nicht jedes Mal ein etwas komisches, schrilleres Geräusch, was nicht nur mir, sondern auch dem Techniker bereits aufgefallen ist.

Ich kann mir noch vorstellen, dass in der Zuleitung bis hin zum Brenner noch teilweise Dreck drin ist, in dem Ölvorwärmer und vorne an der Düse – aber der Techniker macht nen fitten Eindruck, der wird an solche Dinge schon auch selber denken.
 
ApolloX

ApolloX

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Ort
Neuss
Naja, zu früh gefreut. Immer noch zweimal täglich Brennerstörungen, morgens und abends ebenfalls.
Brenner braucht derzeit 5-8 Versuche um wieder zu starten.
 
Thema:

Ölheizung mit Trimatik-MC zündet/startet nicht

Ölheizung mit Trimatik-MC zündet/startet nicht - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    Oben