Ökofen - Zirkulationspumpe

Diskutiere Ökofen - Zirkulationspumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe natürlich eine Sperrzeit eingestellt, die das Verhindert. Wer soll denn anfordern? Wir brauchen die Zirkulationspumpe nur zum Duschen...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.297
Das hat nichts mit Zirkulation direkt zu tun, jedoch dreimal kurz hintereinander die gleiche Anforderung macht in deinem Fall halt3x3=9 min Dauerlauf, möglich, das es eine Möglichkeit gibt das zu unterbinden, kenne ich aber im Moment nicht.
Ich habe natürlich eine Sperrzeit eingestellt, die das Verhindert.
Wer soll denn anfordern?
Wir brauchen die Zirkulationspumpe nur zum Duschen.
Und für die Spülmaschine.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Hallo zusammen.

Gibt es schon Neuigkeiten? 😅

Ich habe mal bei mir die Daten der ZP mitgeloggt. Einmal die Temp und einmal die Pumpe.

Die macht irgendwie was sie will, oder ich verstehe es nicht :unsure:
@ JSchnell, könntest du mal deine Daten der ZP mitloggen falls sie dann funktionieren sollte?


Meine Einstellungen sind
IMG_E1088.JPG


Die dazugehörige Graph

IMG_E1087.JPG

Die Pumpe bzw. die Ökofensche Steuerung macht grad was sie will.
Für was gibt es bei Ökofen eigentlich eine Hysterese wenn sich die Steuerung nicht daran hält?

So am Rande, die Rohre sind 100% nach GEG Isoliert, da sieht man gut was so eine Zirkulation an Energie kostet.

Gruß Andreas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.297
Wieso ärgerst du dich denn immer noch mit der Ökofen'schen Steuerung der ZP herum???
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Weil es funktionieren soll und muss. Ich schlag mich nicht mit einer Alexa oder einem Taster rum. Dann wird es vergessen wenn man warmes Wasser möchte und muss warten. Das würde nicht nur mich aufregen, sondern den rest des Hauses auch. Den Luxus bei 1Kg Pellets alle zwei Tage für das WW gönne ich mir.

War nur zur Veranschaulichung gedacht.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Alle 2 Tage geht für 2 Stunden der Kessel an und heizt das WW von 40 auf 50 grad hoch. Anhand der Saugzeit der Pellets von 15 Sekunden weis ich das es ca 1Kg sind. Selbst wenn es vllt. 2 Kg sind, ist es locker zu verschmerzen.
Summa Summarum sind es mit viel Pech 500 kg im Jahr für WW. Bei den Preisen zu verschmerzen.
Da rentiert sich keine BWWP o.ä.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Jeppo, jetzt berichte ich denn mal
Techniker war da und hat wie vermutet die Platine komplett getauscht.
Jetzt funktioniert die Zirkulation innerhalb der von Ökofen vorgegeben Paramerter, sprich ich kann Innerhalb des Zeitprogramms wieder die RL-Temperatur innerhalb frei wählbarer Grenzen konstant halten.

@ JSchnell, könntest du mal deine Daten der ZP mitloggen, falls sie dann funktionieren sollte?
aber sehr gerne und im nachfolgenden Graph ist die grundlegende Funktion zu erkennen (heute vor und nach der Reparatur)
Graph_20230703 (2).png .
1688393077245.png

für die Steuerung relevant ist ZP1-RL Ist Temperatur sowie die Aufzeichnung der EIN/AUS Schaltung
morgens hatte ich als Provisorium zeitgesteuert die Zirkulation eingeschaltet (unabhängig von der Steuerung)
Jetzt, Provisorium entfernt, schaltet die
- zirkulation ein
- Aufheizen bis RL die Abschalttemperatur erreicht
- AUS bei Abschalttemperatur
- Einschalthysterese bestimmt den Wiedereinschaltpunkt (Abschalt - Hysterese)

Das ganze funktioniert nur innerhalb des Zeitprogramms. Im Zeitprogramm 2 habe ich drei Zeitfenster (Hauptnutzungszeit) für uns definiert, die je nach Wochentag an unsere Gewohnheiten angepasst sind. Der kleine Hopser ca 14:30 heißt nur, dass irgendwo Warmwasser angefordert wurde und das setzt natürlich auch Zirkulation in Gang.

Im Grundsatz stimme ich mit @CalibraTraum überein, dass ein gewisses Maß an Komfort sein sollte. Bei meiner Anlagenkonzeption hat eine durchlaufende Zirkulation zumindest im Sommer den Vorteil, dass durch Wärmeabfuhr verhindert wird, dass die Anlage in die Begrenzung hereinläuft, was noch mehr Energie vernichten würde.
Hierzu wurde ja auch an anderer stelle schon diskutiert
Sollte übrigens auch für die funktionieren, die Probleme mit Wärmeeintrag durch die Solar haben.

Durch dem PV Eintrag habe ich jetzt mehr als 4 Wochen keinen Brennerstart mehr gehabt
Man möge mir Verzeihen, wenn ich falsch liege
bei 8 Std pro tag X 2kW = 16kWh x 0,06 Euro (würde ich bekommen, wenn ich einspeise) sind das 0,96 Euro sagen wir 1,00 Euro jeden Tag, die mich die Bereitstellung kostet. Und was die Pumpe strommäßig verschluckt, dürfe nicht ins Gewicht fallen.
Anforderung nur aufgrund Warmwasser habe ich so gut wie keine. Mein min Verbrauch pro Zündung liegt bei 2 kg, also kann ich die Annahme von @CalibraTraum auch dahingehend bestätigen.

Soweit mal meine Zusammenfassung zu diesem Thema

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Für was gibt es bei Ökofen eigentlich eine Hysterese wenn sich die Steuerung nicht daran hält?
Bist du sicher, dass hier nicht andere Einflussfaktoren auf den Temperaturfühler einwirken.
Wenn ich richtig vermute, wird die RL und damit die Betriebszeit der ZB - Pumpe bei dir nicht von Abschalttemp. und Hysterese, sondern von Spülinterwall und Spülzeit min bestimmt.
Anhand deines Graphen dürft die alle 30 min für 2 min einschalten (die klein Hopserle)
Spülintervall heißt, falls die pumpe, aufgrund von Hysterese nicht schaltet, wird bei Erreichen des Intervalls für 2 min die Pumpe eingeschaltet. Und das dürfte für dein nicht nachvollziehbares Verhalten verantwortlich sein.
Mein Vorschlag wäre, versuchsweise das Intervall verdoppeln oder mehr, damit die Temperatur innerhalb des Intervalls unter Hytesese sinken kann.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Bist du sicher, dass hier nicht andere Einflussfaktoren auf den Temperaturfühler einwirken.
Wenn ich richtig vermute, wird die RL und damit die Betriebszeit der ZB - Pumpe bei dir nicht von Abschalttemp. und Hysterese, sondern von Spülinterwall und Spülzeit min bestimmt.
Anhand deines Graphen dürft die alle 30 min für 2 min einschalten (die klein Hopserle)
Spülintervall heißt, falls die pumpe, aufgrund von Hysterese nicht schaltet, wird bei Erreichen des Intervalls für 2 min die Pumpe eingeschaltet. Und das dürfte für dein nicht nachvollziehbares Verhalten verantwortlich sein.
Mein Vorschlag wäre, versuchsweise das Intervall verdoppeln oder mehr, damit die Temperatur innerhalb des Intervalls unter Hytesese sinken kann.
MfG
Das war des Pudels Kern, die Spülzeit war daran schuld.

Ich habe jetzt die Spülzeitauf max. 180 min gesetzt.
Die Standarteinstellung ist ja auch ein Witz, (alle 30min für 2min umwälzen).
Sowas sollte eigentlich dem Benutzer überlassen sein wie oft bzw. ob er es überhaupt haben möchte und nicht in der Fachmannebene versteckt sein.

Danke und Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Ich habe jetzt die Spülzeitauf max. 180 min gesetzt.
Je niedriger die Abschalt-Temperatur bei gleichzeitig hoher Hysterese, desto wichtiger ist ein langes Spülintervall. Das sollte in den allermeisten Fällen zutreffen. Oder dein Temperaturverlauf wird unkontrollierbar beeinflusst.
Sinn der Übung ist, falls ungewollte Temperatureinflüsse auf den Sensor einwirken, was bei stehendem Wasser durchaus vorkommen kann, so soll durch dieses kurze Spülintervall die Logik wieder in rechte Bahnen gelenkt werden.
Was bei Ökofen wie immer fehlt, sind Erklärungen, wie diese Werte im Zusammenspiel funktionieren und einander beeinflussen. Für Temperaturen im System sind ja nicht nur Rücklaufwerte relevant.

It's naturally Ökofen
All you have to do is to find it out by yourself.


MfG
 
Thema:

Ökofen - Zirkulationspumpe

Ökofen - Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

    Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
  • Ökofen - Zirkulationspumpe

    Ökofen - Zirkulationspumpe: Sorry , ich nun schon wieder, Über Sinn und Unsinn der Zirkulation wurde ja schon ausgiebig diskutiert. hier geht's mir nur ums verstehen, Was die...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

      Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
    • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

      Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
    • Ökofen - Zirkulationspumpe

      Ökofen - Zirkulationspumpe: Sorry , ich nun schon wieder, Über Sinn und Unsinn der Zirkulation wurde ja schon ausgiebig diskutiert. hier geht's mir nur ums verstehen, Was die...
    Oben