Ökofen - Zirkulationspumpe

Diskutiere Ökofen - Zirkulationspumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; guten Tag Ungeachtet dessen, dass die Zirkulation Pumpe nicht laufen sollte, weiß ich nicht ob sie überhaupt noch läuft, dummerweise ist die...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
guten Tag

Ungeachtet dessen, dass die Zirkulation Pumpe nicht laufen sollte, weiß ich nicht ob sie überhaupt noch läuft,
dummerweise ist die Einheit so verwinkelt eingebaut, dass ich nicht mal ein vernünftiges Foto machen kann.
Zirku-.IMG_2316.jpg . Zirk_2_IMG_2317.jpg . Zirk_3_IMG_2318.jpg
Ich bin hier mit der Nase draufgestoßen worden, weil die RL des WW trotz stehender Pumpe (Ökofenanzeige) weiter steigt.
Wie bei Ökofen üblich, habe ich von dieser Pumpe mal wieder keine Bedienungsanleitung, und weil ich den Typ nicht fotografieren kann, kann ich das Sheet auch nicht herunterladen. (grrrr :mad:)
die grüne Leuchte scheint ein Drehzahlregler zu sein (Stufe 1 - 7) und gefühlt je höher die Einstellung, desto schneller dreht die Pumpe)
Frage ist, wie hoch muss der Regler stehen. Max, oder min, oder irgendwas dazwischen
Dauergrün sollte eigentlich heißen alles OK, aber was bedeutet Grün blinken

Wäre auch möglich, das das nichts zu bedeuten hat und hier einfach die im Sommer durch den Heizstab bedingten hohen Puffertemperaturen im oberen Bereich einfach rückwirken.:unsure:
Dann, wenn schon Zirkulation, sollte die dann nicht mit maximal Power laufen
und warum leuchtet die Lampe, wenn laut Ökofen die Pumpe Aus ist??

Danke

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
In der kurzen Zeit, in der unsere Z-Pumpe läuft (nur 3 Minuten vor dem Duschen) steht sie auf Maximum.

Vielleicht ist sie ja auf Dauerplus angeklemmt?
Wo ist sie denn angeschlossen?

Wenn das Licht nicht aus geht, wenn du sie in der Steuerung deaktivierst, dann hängt die auch nicht dran sondern läuft 24/7 :thumbdown:

Und eine Z Pumpe hat nichts mit der Heizung zu tun, sie kommt also nicht von Ökofen, sondern vom Installateur.
Die Heizung braucht sie nicht.

Kauf dir eine WLAN Steckdose und ein Taster, den du ins Bad legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Und eine Z Pumpe hat nichts mit der Heizung zu tun
deFakto wurde dieser Kasten sag ich mal, mit der Heizung geliefert. Das ganze WW läuft hierüber und links sitzt auch ein Temperaturbegrenzungsventil mit max 65 Grad einstellbar. Und deshalb gehe ich da von aus, dass diese Pumpe die Zirkulationspumpe sein muss.
Die aktuelle Aufzeichnung von Ökofen hat sich auch verändert:
kurz nach inbetriebnahme ................................................... Heute
Zirkp_20220810.png ... Zirk_20230611 (6).png
gesteuert wird das Ganze im Menü Zirkulationspumpe
1686498068822.png

Der Unterschied zwischen "nach Inbetriebnahme" und "Heute" ist deutlich zu erkennen (Kurve ZP1)
mir gehts hier nicht um Sinn oder Unsinn, einfach, ich verstehe den Unterschied nicht
Meine Vermutung:
a - Steuerung schaltet nicht mehr ab
b - Sensordefekt
und eine Stecker den man ziehe könnte, gibt es nicht.
Das Kabel geht direkt in den Steuerungskasten von Ökofen
Deshalb vermute ich, das die Pumpe 24/7 läuft

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Hat deine Warmwasserzirkulation einen Schieber, mit der du diese garantiert unterbrechen (Drehrad) kannst, ohne dass das WW an der Zapfstelle abgehängt wird?
Versuch mal zu schliessen und beobachte dann deine Grafiken und die Temperatur der WW Z .
Dann weisst du wie System reagiert , wenn Zirkulation aus und kannst mit der bestehenden Situation vergleichen…
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Du hast eine Xylem Lowara ecocirc-pro Pumpe
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Du hast eine Xylem Lowara ecocirc-pro Pumpe
das war zunächst derEntscheidende hinweis
Grünes daylight heißt erstmal ok
Am Potentiometer kannst du von 1-7 Durchflussmengen einstellen (nur manuell)
ein und ausgeschaltet wird das Püppchen somit über die Ökofensteuerung.
Und hier denke ich, liegt auch der Fehler, zumindest einer
Das Relais oder was auch immer ist defekt und schaltet nicht mehr ab, denn das Stromkabel steckt natürlich in der Ökofen Steuereinheit.
ach ja neu gestartet habe ich die Anlage bereits
Denne muss sich wohl morgen einen Alarm Anruf beim HB starten.
MfG

Ps hab mal die Bedienungsanleitung angehängt, möglich das es jemanden interessiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Klemm die Pumpe von der Heizung ab und mach die Ansteuerung selber.
Kann ich dir wirklich sehr dringend raten!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Nachdem @CalibraTraum sei Dank die PDF-Bedienungsanleitung verfügbar war,
(eigentlich ja Aufgabe Ökofen's oder des HB)
konnte ich die Pumpe manuell in den Standby =NULL Fördermenge versetzen. Und Schwuppdiwupp, sauste die RL-Temperatur nach unten.
Mehr als 20 K am RL der zirk-Pumpe in 2 Stunden.
in der CSV Datei siehst du deutlich , die Pumpe sollte aus sein, und trotzdem steigt RL an, das Signal wird also ignoriert, und die Pumpe ist jetzt mehrere Tage 24/7 gelaufen
Ökofen sei dank für diese Energieverschwendung

Klemm die Pumpe von der Heizung ab
Würde ich gerne tun, aber einfach das Kabel durchtrennen .. noch hab ich Garantie auf die Kiste und was in dem Kasten verbockt wird, ...

Jedenfalls in BW gibts ne Unwetterwarnung für morgen🤫

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Hast du schonmal versucht die Pumpe über den Ausgangstest am Touchpanel zu schalten?
Beim ein und auschalten solltest du ein "klacken" vernehmen aus deiner Heizkreissteuerung (Grauer Ökofenkasten am Puffer)

Codeebene/Menü/Allgemein/Ausgangstest

Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Würde ich gerne tun, aber einfach das Kabel durchtrennen .. noch hab ich Garantie auf die Kiste und was in dem Kasten verbockt wird, ...
Sorry, aber es ist einfacher, als an deinem Staubsauger einen neuen Schuko Stecker anzuschließen. :rolleyes:
Dann lass es halt vom Elektriker machen.
Aber lasse es machen!
Da kommen locker einige 100€ im Jahr zusammen, wenn die Z-Pumpe unnötig lange läuft :eek:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Hast du schonmal versucht die Pumpe über den Ausgangstest am Touchpanel zu schalten?
Hab ich gerade mal gemacht, aber keine Reaktion (Zirkulations pumpe EIN und Aus mehr geht nicht)
aber wie gesagt nix reacting
MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
@cephalopod
Alles richtig und gut, aber deshalb muss die Ökofen'sche Steuerung trotzdem funktionieren.
nur weil man etwas besser machen kann, heißt das nicht, das bestehendes nicht mehr funktionieren muss.
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
@cephalopod
Alles richtig und gut, aber deshalb muss die Ökofen'sche Steuerung trotzdem funktionieren.
nur weil man etwas besser machen kann, heißt das nicht, das bestehendes nicht mehr funktionieren muss.
MfG
Sehe ich nicht so.
Wenn es eine bessere Lösung gibt, warum dann noch Zeit, Energie und Geld in die schlechtere investieren? :unsure:

Der Vollpfosten von HB wird die Pumpe einfach an Dauerplus angeschlossen haben.
Das ist alles.
Schau doch einfach mal nach, wo sie angeklemmt ist.
Dann klemme sie dort ab um mach einen Schuko-Stecker dran.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
Sehe ich nicht so.
Hier muss ich widersprechen, denn bis von ca 10 Tagen hat das funktioniert, und das kann ich auch in den csv-Datein zielgerichtet nachweisen. Ist jetzt etwas Kleinarbeit, aber so werde ich auch herausfinden , wann der Fehler erstmals aufgetreten ist.

Auf alles was in dieser Ökofensteuerung, in diesem Kasten kaputt geht, habe ich Garantie. Die Pumpe läuft und lässt sich auch manuell regeln wie beschrieben. Heute hab ichs nochmal nachvollzogen. Anzeige Ökofen ist auf Pumpe AUS, und trotzdem läuft die Pumpe und die RL Temp steigt weiter (habe jetzt wieder manuell gestoppt.)

Ich schätze deine Ideen, und bin dankbar für den "Shelly-Tip" sage ich mal. und ich werde auch einiges Umsetzen.

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Dann mach wie Du meinst.
Wenn mir einer voraussagt, ich würde einige 100€ einsparen können, wäre ich nicht so zögerlich ...

Bin weg ...
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Laut Anschlussplan ist eine ZP in der grauen Box am Puffer an Kontakt X29 anzuschliessen:


Du kannst ja einmal an den Deckel an dem grauen Kasten (Achtung an den Kontakten liegt 240 Volt an, also Netzstecker ziehen) abnehmen und schauen, ob X29 mit Deiner ZP verbunden ist. Desweiteren einmal die hellgrauen Boxen optisch inspizieren, ob dort etwas nicht in Ordnung aussieht

Bildschirmfoto 2023-06-12 um 12.29.16.png


Und - wie bereits erwähnt - über das Display via Ausgangstest einmal die ZP anschalten/abschalten. Aus der grauen Box muss ein "Klicken" zu hören sein.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.282
über das Display via Ausgangstest einmal die ZP anschalten/abschalten. Aus der grauen Box muss ein "Klicken" zu hören sein
Das ist definitiv nicht so! Die Pumpe kann ich im Mom nur manuell steuern, reagiert nicht auf Ausgangstest.

Und dann hab ich mal in den Steuerungskasten reinfotografiert
(ne klasse Röntgen Kamera, nicht war, für was man die alles verwenden könnte 🤭)
Steuerung_IMG_2335.jpg . Steuerung_2_IMG_2335.jpg
Hm .... Elektriker sind halt Genies, die das Kaos überblicken. mir fällt halt nix auf, auch kein Kabel abgerissen, wie auch.
Und doch muss etwas da sein, bzw., nicht da sein wo es hingehört
MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Ist die Zirkulationspumpe bzw. deren Einstellungen über die touch noch einsehbar und stimmen die Einstellungen?
Und stimmen die Messwerte des Rücklaufs?
Bin aus der Anleitung nicht schlau geworden - kann man den Pumpentyp in der touch einstellen? Laut Pumpenhandbuch gibt es ja Pumpen mit fester und variabler Drehzahl.

Anmerkung:
Bin mir nicht sicher, ob beim Ausgangstest auch eine gewisse Logik berücksichtigt wird, so dass ein Einschalten über den Ausgangstest durch die touch unterbunden wird, weil andere Systemzustände nicht stimmen.

In dem Bild ist mir folgendes aufgefallen:
Steuerung_IMG_2335.jpg
 
Thema:

Ökofen - Zirkulationspumpe

Ökofen - Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

    Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
  • Ökofen - Zirkulationspumpe

    Ökofen - Zirkulationspumpe: Sorry , ich nun schon wieder, Über Sinn und Unsinn der Zirkulation wurde ja schon ausgiebig diskutiert. hier geht's mir nur ums verstehen, Was die...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

      Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
    • Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

      Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?: Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
    • Ökofen - Zirkulationspumpe

      Ökofen - Zirkulationspumpe: Sorry , ich nun schon wieder, Über Sinn und Unsinn der Zirkulation wurde ja schon ausgiebig diskutiert. hier geht's mir nur ums verstehen, Was die...
    Oben