Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

Diskutiere Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe: Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle

Mein Ökofen Condens/Touch steuert eine bestehende WW Zirkulationspumpe:

Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich automatisch mit einem elektrischen Ventil verschliessen (zB so was), wenn die Pumpe aus ist, um die bestehende ungewollte Zirkulation zu vermeiden.

Zusätzlich möchte ich Pumpe und Ventil aus 3 verschiedenen Bädern mit Funk Handtastern für zB 3 Minuten aktivieren können (durch 1x Drücken=3 Min Laufzeit).
Empfohlen wurde mir dafür hier Shelly Produkte.

Wie schliesst man das ganze an, damit Pumpe und Ventil sowohl über die Ökofen Steuerung, wie auch ab den 3 Tastern gesteuert werden kann?
Kann man da was falsch machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie schliesst man das ganze an, damit Pumpe und Ventil sowohl über die Ökofen Steuerung, wie auch ab den 3 Tastern gesteuert werden kann?
Kann man da was falsch machen?
Warum sollte die Ökofen Steuerung etwas mit der Zirkulation zu tun haben müssen?

Am einfachsten ist es, wenn du an die Pumpe und an das Magnetventil Schuko Stecker Montierst.

Dann holst du dir
2x Shelly Plug S und
3x Shelly Button 1


Der Rest wird in der Shelly App eingestellt.
Fertig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Warum sollte die Ökofen Steuerung etwas mit der Zirkulation zu tun haben müssen?
weil das bisher so war und als Backup Steuerung dienen könnte...
ich könnte mir aber vorstellen, dass nur mit dem App zu machen :unsure:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Nun möchte ich die bestehende WW Zirkulation zusätzlich automatisch mit einem elektrischen Ventil verschliessen
Warum sollte die Ökofen Steuerung etwas mit der Zirkulation zu tun haben müssen
Weil Ökofen von sich selbst behauptet die beste App zu haben, und dafür haben die sogar nen Award bekommen.
Aber ne simple Einbindung ins HomeNet und via Skills diverse Anlagenkomponenten zu steuern, zum Beispiel derart wie @Heizer21 es in Eigenleistung realisieren will, das bekommen die nicht hin (wäre ja zeitgemäß?

MfG

PS, Weis natürlich nicht, wie weit die Konkurrenz in dieser Angelegenheit ist, infos willkommen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Unnötig.
Die Heizung braucht die Z-Pumpe nicht, ist ein reines Komfortfeature.

Hängt die Spülmaschine auch am WW?
logisch ist es Komfort, wenn die Z Pumpe über die Heizungssteuerung gesteuert wird. Die Steuerung der Pumpen selber sein auch meistens Mist und gehen vergessen

3 Spülmaschinen hängen am WW!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Aber ne simple Einbindung ins HomeNet und via Skills diverse Anlagenkomponenten zu steuern, zum Beispiel derart wie @Heizer21 es in Eigenleistung realisieren will, das bekommen die nicht hin (wäre ja zeitgemäß?

MfG

PS, Weis natürlich nicht, wie weit die Konkurrenz in dieser Angelegenheit ist, infos willkommen
Heizungshersteller wollen so wenig wie möglich von Ihrer Hoheit über die Steuerung hergeben wie möglich.
Auch wollen sie keinesfalls irgendetwas mit smarten Heizkörperthermostaten oder sonst was anderen aus smart Home zu tuen haben, auch wenn sie anders behaupten…
Ich vermute, sie tun das, weil sie die Komplexität (und Verantwortung) fürchten, die das mit sich bringen würde.
Die Fehlerquellen würden ins unermessliche steigen.
Bei der Lichtsteuerung ist das ärgerlich, wenn die Heizung aber bei -5c nicht das tut was sie soll, bekommen die beteiligten Heizungsbauer/Planer/Hersteller richtig Feuer von den Hausbesitzern…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
wie ist das mit dem Shelly?
An der WW Zirkulation hängen 3 Parteien.
Funken die Shelly Taster und Empfänger direkt unter einander oder müssen sie im selben Wlan hängen?
Ich kenn bisher nur homematic-IP
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
... oder müssen sie im selben Wlan hängen?
So ist es.
Ggf. kannst du am Router ein Netzwerk nur für die Shellys einrichten.

Mit drei weiteren Shelly Steckdosen können die Spülmaschinen die Zirkulationspumpe automatisch starten.

Bei uns geht das auch mit der Alexa auf Zuruf.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Warum sollte die Ökofen Steuerung etwas mit der Zirkulation zu tun haben müssen?

Am einfachsten ist es, wenn du an die Pumpe und an das Magnetventil Schuko Stecker Montierst.

Dann holst du dir
2x Shelly Plug S und
3x Shelly Button 1


Der Rest wird in der Shelly App eingestellt.
Fertig.
Ich meine, dass du hier irgend wo beschrieben hättest, wie deine Spülmaschine automatisch die Z-Pumpe für ein paar Minuten aktiviert.
Wo war das noch und ging das auch mit einem SHELLY + PLUG S an dem die Spülmaschine und Z-Pumpe hängt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich meine, dass du hier irgend wo beschrieben hättest, wie deine Spülmaschine automatisch die Z-Pumpe für ein paar Minuten aktiviert.
Wo war das noch und ging das auch mit einem SHELLY + PLUG S an dem die Spülmaschine und Z-Pumpe hängt?
Ja, das tut es.
Sobald ich sie einschalte, registriert der Shelly Plug die Stromaufnahme und lässt die Zirkulation für 3 Minuten laufen.
Lässt sich alles in der App konfigurieren.
Auch die morgentliche Zwangszirkulation kann man da einstellen.

Bei meiner Spülmaschine ging ein Plug S wegen der Stromaufnahme nicht, ich musste einen Plug nehmen, der verträgt mehr Leistung.

PS:
Eine Einschränkung gibt es allerdings mit der Shelly App.
Es ist mit nicht gelungen eine Sperrzeit einzustellen, d.h. man kann die Z-Pumpe durch eine erneute Tastenbetätigung sofort wieder für 3 Minuten laufen lassen (obwohl es nicht nötig wäre).
Letztendlich habe ich das mit dem iOBroker gelöst.
Das sind aber Feinheiten, die vermutlich im täglichen Gebrauch irrelevant sind und allemal besser als deine jetzige Lösung.

logisch ist es Komfort, wenn die Z Pumpe über die Heizungssteuerung gesteuert wird.
Das mit "Komfort" war mit der grundsätzlichen Anwesenheit einer Zirkulationspumpe gemeint.
Die Heizung funktioniert genau so, wenn es diese Pumpe nicht gäbe oder sie gar nicht laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss?

Ökofen: Steuerung WW Zirkulationspumpe, Anschluss? - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

    Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

      Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
    • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

      Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
    • Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?

      Ökofen: Kessel/Puffer Steuerung nur über KT-Soll?: Hallo alle Ökofen Nutzer Ich möchte hier über eine Problem und seine Lösung berichten, die mich die letzten 48Std verrückt gemacht haben. Im...
    Oben