Ökofen - Zirkulationspumpe

Diskutiere Ökofen - Zirkulationspumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Aus meiner Sicht die Pumpe gibts in verschiedenen Ausführungen, und meine (ich denke mal alle Ökofenanlage´n gleichen Alters) hat halt ein...
JSchnell

JSchnell

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Ist die Zirkulationspumpe bzw. deren Einstellungen über die touch noch einsehbar und stimmen die Einstellungen?
Aus meiner Sicht
die Pumpe gibts in verschiedenen Ausführungen, und meine (ich denke mal alle Ökofenanlage´n gleichen Alters) hat halt ein Potentiometer, mit dem ich manuell die Drehzahl und damit den Durchfluss (weiß ich aber auch erst seit gestern) beeinflussen kann. Aber auch nur vor Ort an der Pumpe selbst.
Nix mit via Touch regeln. Was den Punkt anbelangt geht nur das Stromkabel in den Steuerungskasten und sollte dort Zeit und temperaturabhängig an, bzw. ausgeschaltet werden.
In der Touch sind die Anzeigen ganz normal. Einzig Pumpe AUS (wird angezeigt) ist nicht Pumpe AUS, sondern Pumpe bleibt AN.

und jetzt zur Frage Was ist das?
Eine Hinterlassenschaft eines Ökofentechnikers am 15.12..22. Da ich keine Solar habe, brauche ich den Sensor TPM-solar nicht, hat ihn also abgeklemmt. Stattdessen hat er den normalen TPM Sensor nach ganz unter verlegt. Dadurch wird der Steuerung mehr Puffervolumen vorgegaukelt, was wiederum zu längeren Brennzyklen und somit einer bessern Ausnutzung des Speichers führt. Hat vom Grundsatz her funktioniert, aber nichts mit diesem Problem zu tun. (auf die Dokumentation warte ich heute noch)

Das Stromkabel der Pumpe wird ja auf der rechten Seite hoch gelegt und sollte doch eigentlich richtig angeschlossen sein. Was bleibt denn dann noch als Fehlerursache. die Platine???

MfG
 

CalibraTraum

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Ich bin der Meinung das es der Steuerung egal ist welcher Pumpentyp.
Die Pumpe wird ja anhand der Hysterese und Abschalttemperatur geregelt. Das heißt wenn der Fühler in der Rücklaufleitung vor der Pumpe die gewünschte Abschalttemperatur erreicht.

Über den Ausgangstest muss sie unabhängig ein und ausschaltbar sein.
 
JSchnell

JSchnell

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Über den Ausgangstest muss sie unabhängig ein und ausschaltbar sein.
Und genau das ist meine Pumpe nicht.
In der Touch werden alle Werte korrekt angezeigt,
Ich habe es auch schon mit gutem Zureden oder Hypnose
1686581868008.png
versucht,

keine Verhaltensänderung und auf den Rückruf meines HB warte ich auch schon über sechs Stunden
Was ist sofort, sind das sechs Stunden

MfG
 
h5py

h5py

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Das Stromkabel der Pumpe wird ja auf der rechten Seite hoch gelegt und sollte doch eigentlich richtig angeschlossen sein. Was bleibt denn dann noch als Fehlerursache. die Platine???
Naja, in den letzten zehn Tagen hat niemand etwas an der Verkabelung der ZP geändert. Mir ging es nur darum, ob die ZP wirklich auf dem richtigen Port liegt und so Vermutungen wir "Dauerstrom" auszuschliessen.

Wenn es keine Software-Updates gegeben hat oder irgendetwas anderes verändert wurde und das "Relais" beim Ausgangstest nicht "klickt" und andere Relais klicken: Relais ist defekt. Ob da nun komplett eine Platine (die mit dem weissen Kästchen) getauscht werden muss, oder ob die Relais durch Steckkontakte getauscht werden können, weiss ich nicht. Ich vermute eher kompletter Austausch. Aber die Anlage ist ja noch in Garantie - somit zurücklehnen und Deinem HB die Arbeit überlassen.

Laut Schaltplan darf über das ZP-Relais ein Strom maximaler Strom von 2A geschaltet werden und laut Pumpenhandbuch sind es max 27 Watt bzw. 40 Watt bei einer speziellen Variante.

Ich tippe mal "vorzeitiges Altern" des Relais oder externe Überspannungspitze. Hattet Ihr in der Gegend in den letzten Tagen Gewitter mit Blitz? Hat Deine elektrische Installation im Haus einen Überspannungsschutz?
 
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h5py

h5py

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@JSchnell :
Rein aus Interesse: Kannst Du bitte - wie in dem Thread zur Sicherheitsabschaltung - einmal die REST-API Daten zu Deiner Zirkulationspumpe abrufen:


und hier posten? Da ich keine Zirkulationspumpe habe, kann ich das hier nicht prüfen.
 
JSchnell

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Hattet Ihr in der Gegend in den letzten Tagen Gewitter mit Blitz?
Also ich hab mich nicht verkrochen, also kann es nicht so schlimm gewesen sein, das Gewitter meine ich.

Es gibt ja den Spruch, ein leichter Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen.
Andersherum, ein leichter Schlag .... , wäre das anwendbar, und wie stark müsste der sein? :unsure:

Aber die Anlage ist ja noch in Garantie - somit zurücklehnen und Deinem HB die Arbeit überlassen.
:coffee: genau das werde ich jetzt tun

Thanks a very lot
MfG
 
JSchnell

JSchnell

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- einmal die REST-API Daten zu Deiner Zirkulationspumpe
aber Licher doch, here they are
1686588916475.png

- und
1686589030826.png

Anmerkung:
Zirk-Pumpe im Standby, being done manuell by me,
sonst wäre die Temperatur bei 65 Grad (Begrenzung für Heißwasser im Umlauf)
MfG
 
JSchnell

JSchnell

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Nur ganz kurz, am 20.06 wird der HB Zeit für mein Problemchen haben.
bis dahin ....
 

CalibraTraum

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Gibt es neue Erkenntnisse? 😀
 
JSchnell

JSchnell

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UPS, sorry war der felsenfesten Überzeugung ich hätte nen Zwischenstand gegeben.

Ein Mitarbeiter des HB konnte nur das feststellen was wir hier schon gemeinsam erarbeitet haben.
Also Platinenfehler, und das wiederum ist natürlich Ökofen'sches Hoheitsgebiet. und jetzt heißt es warten.

Positiver Effekt: Der Mitarbeiter hat die Pumpe von der Platine abgeklemmt und temporär einen Stecker installiert. Seitdem teste ich jetzt die von @cephalopod favorisierte Lösung über Alexa, morgens 5 min, und ansonsten auf Zuruf "Wasser marsch" ;) .

Genau belegen kann ich es natürlich nicht, ohne ständige Zirkulation nach Ökofen'schen Verfahren scheint mein Heiszstab etwas mehr, ca 5 statt 4 Grad pro stunde in den Puffen zu laden. ist aber nur gefühlt.

Meine Idee. Da der Sensor für RL ja eh da ist, wäre eine Kombination optimal, weil so die Pumpe kontrolliert bei einer Vorgabe RL ausschaltet.

Und sorry nochmal
MfG
 
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cephalopod

cephalopod

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Positiver Effekt: Der Mitarbeiter hat die Pumpe von der Platine abgeklemmt und temporär einen Stecker installiert. Seitdem teste ich jetzt die von @cephalopod favorisierte Lösung über Alexa, morgens 5 min, und ansonsten auf Zuruf "Wasser marsch" ;) .
:thumbsup:

Betreiben wir seit einem Jahr so und volle Akzeptanz von der gesamten Familie. ;)

PS:
Spülmaschine auch schon am WW?
 
cephalopod

cephalopod

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Weiß gar nicht, ob unsere Spülmaschine das kann, also da ist nix mit WW so smart sind wir denn denn auch wieder nicht
Jede halbwegs aktuelle Spülmaschine kann auf WW umgestellt werden.
Deine Heizung erwärmt das WW deutlich sparsamer als deren elektrischer Heizstab.
Wir ziehen abends, wenn wir sie üblicherweise starten, damit das restliche WW aus dem Speicher, es wird also auch nichts vergeudet.
Über einen Shelly-Stecker startet sie automatisch die Zirkulation, wenn sie eingeschaltet wird.
Ist unter der Spüle in weniger als 5 Minuten umgeklemmt.
 

CalibraTraum

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Meine Idee. Da der Sensor für RL ja eh da ist, wäre eine Kombination optimal, weil so die Pumpe kontrolliert bei einer Vorgabe RL ausschaltet.

Und sorry nochmal
MfG
Brauchst dich nicht entschuldigen, alles gut :thumbsup:

Der Sensor für die RL Temperatur läuft ja über die Heizkreisteuerung, d.h. die Pumpe muss dort angeklemmt sein das sie auch über die Temp. abschaltet. Eine Kombination ist so leider nicht möglich.

Ausser du lässt die Steckdose über die HK Steuerung anklemmen, somit bekommt sie nur Saft wenn du in dem Temperaturfenster liegst.

Also einfach ein Kabel am Klemmplatz der ZP zur Steckdose führen, und die damit versorgen.

Sollte gehen 🙃

Gruß Andreas
 
JSchnell

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Eine Kombination ist so leider nicht möglich.
Hm ... wenn der ÖF-Techiker kommt, werde ich ihn genau danach fragen. Da meine Anlage vom Grund her läuft, bin ich jetzt nicht erste Priorität, kann also noch etwas dauern. die Welt ist ja im Umbruch, vielleicht geht Ökofen ja mit der Zeit?

Meine grundlegende Idee ist aber eine andere. Ich erwarte noch meinen PV-Spezi (jeppo mein Smart-Meter ist da). Wenn ich TPO auslesen und den Heizstab dadurch steuern kann (siehe separater Thread), dann sollte das gleiche Spielchen auch mit der RL-Temperatur funzen, andere Logik natürlich, aber vom Prinzip her gleich. Dann klemme ich die Pumpe komplett ab, hole mir nur das RL-Signal zum Abschalten = 👍 Rest Alexa

Trotzdem will ich natürlich eine funktionierende Platine haben.

Obwohl
Außer du lässt die Steckdose über die HK Steuerung anklemmen, ...
Stimmt, wäre sogar einfacher ... wollen wir wetten, dass der ÖF Techniker das mit Hinweis auf Garantieverlust ablehnen wird

MfG
 
cephalopod

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Meine Idee. Da der Sensor für RL ja eh da ist, wäre eine Kombination optimal, weil so die Pumpe kontrolliert bei einer Vorgabe RL ausschaltet
Was soll das bringen?
Dann ist die Pumpe viel zu lang gelaufen, die halbe Zeit reicht, um die letzte Zapfstelle zu erreichen.
Davon Mal abgesehen ändert sich weder die Länge der Rohrleitung noch die Druckverhältnisse oder die Förderleistung der Pumpe.
Eine Zeitsteuerung reicht vollkommen.
 
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JSchnell

JSchnell

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Was soll das bringen?
Weißt du genau, wie lange die Pumpe braucht, um die Ringleitung komplett zu durchdringen?
im Puffer selbst, in der Heizspirale (20 Liter) da können durchaus mal Temperaturen über 90 Grad auftreten (in der Leitung natürlich max 65 grad)
Und dann können Anforderungen verteilt über drei Etagen auch mal kurz hintereinander erfolgen.
Sicherlich ist die Begrenzung der RL dann nur das Sahnehäubchen obendrauf.
Vom Grunde her gesehen finde ich die Ökofen'sche Steuerung Idee nicht verkehrt. Früher ist meine Zirkulation von morgens bis abends gelaufen.
Die Ökofen-Steuerung hält die Temperatur auf einem niedrigen Niveau konstant (Zeitprogramm).
Und jetzt Zirkulation On Command, hm... gibt dir einfach mehr Freiraum. Und so einen Stecker wie von @CalibraTraum vorgeschlagen nach aßen legen, da eine Alexa Steckdose zwischengeschaltet, also einfacher gehts nimmer.

MfG

PS: Aussensteckdosen wäre auch bei der HK Pumpe (oder allen Pumpen) grundsätzlich interessant, denn auch hier kann/könnte ein ähnlicher Fehler auftreten)
 
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JSchnell

JSchnell

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Und was hat das mit der Zirkulation zu tun?
Das hat nichts mit Zirkulation direkt zu tun, jedoch dreimal kurz hintereinander die gleiche Anforderung macht in deinem Fall halt3x3=9 min Dauerlauf, möglich, das es eine Möglichkeit gibt das zu unterbinden, kenne ich aber im Moment nicht. Eine RL Temp-Begrenzung würde zumindest den in deinem Fall unnötigen Dauerlauf ab dem Zeitpunkt unterbinden, an dem die Temperatur überschritten wird.
Bei nur einer dusche kein Prob, bei drei auf drei Etagen eine Überlegung.
Aber da mag ich mich irren.
Kein Problem
MfG
 
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