Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an

Diskutiere Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, da sich mein HB nicht meldet, wollte ich mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat. Ich habe eine Oekofen Zeroflame 14 kw und der...

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Guten Morgen,
da sich mein HB nicht meldet, wollte ich mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat.
Ich habe eine Oekofen Zeroflame 14 kw und der Wärmetauscher muss gespült werden. Bei mir ca. jede Stunde 5 mal.
Das klang mir nach sehr viel und habe einen Wasserzähler montiert und siehe da: In einer Woche knapp 700 Liter Trinkwasser für das reinigen.
Das würde bedeuten das auf ca. 1 KG Pellets 4 Liter Wasser kommen (in der Woche 150 kg Pellets verbraucht)
Dazu kommt noch das der Wärmemengenzähler bei ca. 500 kg verbrannten Pellets 30.000 kwh anzeigt.

Hat jemand einen RAt oder das gleiche Problem - insbesondere mit dem Wasserverbrauch?


Pellets sind zertifiziert und regional aus einem Holzwerk.

VG
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Ja, dass selbe Thema habe ich mit einem 14kW Ökofen Condes ZeroFlame ebenfalls. Die Reinigung findet in der Feuerungsphase alle 10Minuten für 60 Sekunden statt. Die Kesselleistung scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Pro Reinigungslauf werden hier ca. 15Liter verbraucht, also 90Liter pro Stunde.
siehe
Da mein Kessel in den letzten 12Mt 1600 Std, gelaufen ist (Mai bis Oktober aus, wegen thermischen Kollektoren), kommen da ca. 140´000 Liter Pro Jahr zusammen, wenn der Kessel im Sommer für WW weiter lauft kommen ca. 30´000Liter dazu (2Stunden Brand pro Tagx 1/2 Jahr), was doch alles recht heftig ist…

Ich war grade in Abklärung mit Ökofen, ob dass eine falsche Einstellung bei mir ist. Dein Beitrag deutet aber dahin, dass das kein Fehler sondern ein „Feature“ ist…
Bei einem anderen Ökofen Condes ohne ZF, den ich hier betreue, stelle ich keine so regelmässige Reinigung fest.

Abgesehen vom Wasserverbrauch, wird über das ständige Spülen der Wärmetauscher in der Feuerphase auch Wärme weg gespült, was der Effizienz zu wieder lauft.

Meine Vermutung ist, dass man über das Spülen die Staubemissionen weiter runter bringen will.

Ich werde berichten, sobald ich mehr erfahre.
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Mein HB kommt morgen und das werde ich so nicht hinnehmen, weil es von Oekofen bei der Installation hieß das 2 Kubikmeter Wasser für Condense ZF benötigt werden. Also pro Jahr, nicht pro Woche.
Da müsste man schon eine Einsparung von 90% der Pellets haben, damit sich das lohnt.
Also doch Regentonne in den Keller und mit Altreifen heizen, ist auf jeden Fall umweltverträglicher als das hier...

Ich hoffe das sich das regelt, weil das kann ja keiner bezahlen...
Ich melde mich, wenn er morgen weg ist.
Gruß
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
weil es von Oekofen bei der Installation hieß das 2 Kubikmeter Wasser für Condense ZF benötigt werden.
Steht das irgendwo, würde mich auch interessieren!

Wer kommt den morgen bei dir? Der Heizungsbauer oder jemand von Ökofen?
Der Heizungsbauer wird sich kaum besser in den Menüs aus kennen als du, sofern du den Zugang zum Handwerkermenüe hast.
Im Menü kann man, zum Mindestens bei meinem ZK die Frequenz der Reinigung nicht einstellen.

Dann noch zur Frage, ob das hin nehmbar ist…

Das verbrauchte Wasser wird wohl kaum teurer sein als die Pellts. Was kostet bei euch 100´000Liter?
Vom Standpunkt der Nachhaltigkeit/Umwelschutz, muss der Wasserverbrauch auch nicht ganz so schlecht sein, da das Wasser dabei ja nicht vernichtet wird. Die Ökobilanz des Wasser müsste ins Verhältnis zur gesparten Staubemission gesetzt werden, was kompliziert zu berechnen ist, aber den Wasserverbrauch durchaus an nehmbar machen könnte.
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Wir zahlen 10 Euro für Be und Entsorgung des Wasser pro Kubikmeter. Sind dann 500 im Jahr an Wasser .
Nein das ich nicht hinnehmbar.
Mir wurde dies beim Angebot der Heizung mitgeteilt, weil ich das eben auch gelesen habe.
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Und mal ehrlich: Sagen wir mal, 100.000 Haushalte würden sich eine ZF einbauen lassen:
10 MRD Liter Trinkwasser? Fürs den Kanal runterspülen? Das ist weder zeitgemäß noch Ökologisch noch sonstwas.
Das ist einfach nur Humbug
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Wasserverbrauch Hier stehts drin.
2 Kubik für den Condense.
Die ZF Technologie hat nix mit dem Wasserverbrauch zu tun
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Oder von Oekofen selbst:
Unter:
Wie viel kostet eine Pelletheizung mit Brennwerttechnik?

"Die Kosten für eine Pelletsheizung mit Brennwerttechnik sind bei der Investition einmalig zwischen 1.500,- und 2.500,- Euro höher, jedoch spart diese Technik jedes Jahr bis zu 15% Brennstoff und verringert die Heizkosten deutlich. So können beispielsweise bei einem Verbrauch von 6 Tonnen Holzpellets jährlich bis zu 900 kg oder umgerechnet rund 220,- Euro gespart werden. Zudem kommt der Wasserverbrauch für die Wärmetauscherreinigung von ca. 5,- Euro/pro Jahr. "

Wir haben etwas mehr als 5 ;)
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wow, 220€ Ersparnis bei 6T Pellets, aber 500€ an Wasser... Bei der Angabe von 5€ pro Jahr, dürfte die Reinigung vermutlich nur 1x pro Monat gemacht werden...
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
So Problem gelöst, zumindest läuft nun jeden Tag nur noch 12 Liter Wasser, was sich absolut im Rahmen hält:

Lösung: Oberhalb der des Rücklaufes (über dem Brenner) ist die Rücklaufpumpe, hinter der Isolierung und über der Pumpe befindet sich ein kleiner SChlitz (SChraubendreher). Dies ist das Rücklauf"verhinderer", (mir fällt das Wort gerade nicht ein). Bei mir war dieses auf Entlüften eingestellt, was zu dazu führte das
a) das Kalte Zulaufwasser sich erwärmte und in den Pufferspeicher zurückfloss (von unten) was den gesamtem Mischspeicher durcheinander gebracht hat und
b) die Temperaturdifferenz für den Wärmetauscher sich permanent geändert hat, weswegen der Sensor immer an "spülen" gedacht hat.
Entlüften bedeutet hier das der Strich von unten nach oben verläuft.
Der HB hat es dann von links nach rechts verlaufend eingestellt und siehe da: vorbei der Spuk. 12 Liter am Tag im Winter sind ok, rechnerisch komme ich dann auf 1930 Liter Wasser ungefähr.

Ich hoffe bei anderen tritt das Problem nicht auf.

Ps. der HB hat sogar zugegeben das es sein Fehler war. Ich meinte nur, kann passieren, ist aber auch verdammt klein und versteckt das ding :)
VG
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Danke!
Kann man über einen vorhandenen auslesbaren Sensor fest stellen, dass sich die Temperatur im Wärmetauscher permanent ändert, und so fest stellen, dass man unter dem selben Problem leidet?

Dann noch folgendes: Vor allem in der Startphase, stelle ich fest, dass der ZF Kessel über den Wasserablauf Luft an saugt. Dabei wird der Siphon am Ventilator zu Unterst leer gesaugt, was ein deutliches Blubbern verursacht.
Hast du so etwas auch bei dir fest gestellt?
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Super, das gleiche Problem hatte ich auch...Bei mir wurde ein Siphon mit Luftfilterdirekt (ist ein weißes Ding mit Aktivkohle) an der Heizung bzw. am Wasserauslass direkt an der Heizung montiert und das Problem war weg.
Es kam immer zu einem Unterdruck und es blubberte durchs ganze Haus. Jetzt ist endlich ruhe.
Nein, das kann man leider nicht ablesen, aber mein HB und ich haben am Samstag ewig lange zusammen gerätselt bis uns dies logisch vorkam.

VG
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Super, das gleiche Problem hatte ich auch...Bei mir wurde ein Siphon mit Luftfilterdirekt (ist ein weißes Ding mit Aktivkohle) an der Heizung bzw. am Wasserauslass direkt an der Heizung montiert und das Problem war weg.
Es kam immer zu einem Unterdruck und es blubberte durchs ganze Haus. Jetzt ist endlich ruhe.
Nein, das kann man leider nicht ablesen, aber mein HB und ich haben am Samstag ewig lange zusammen gerätselt bis uns dies logisch vorkam.

VG
Solo
Zum Verständnis, Ist das Blubbern jetzt wegen dem nachgerüstetem Siphon mit Zuluftventil weg oder wegen der umgestellten Schlitzschraube?
Das nachrüsten des Siphons wäre dann ja reine Symptom Bekämpfung gewesen, da das Ansaugen von Luft über den Wasserablass ja auch nicht normal ist/war?
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Das Blubbern ist nach dem Siphon weg, hat nix mit dem Rücklaufventil zu tun.
Ja eine Symptombekämpfung, der Mann von Oekofen (er hatte das vorgeschlagen) meinte der Leitungsdurchschnitt wäre zu klein.
Das er von dort Luft anzieht empfand ich auch als merkwürdig, aber er saugt nicht wirklich Luft an, sondern durch das spülen verursacht es wohl einen Unterdruck. So ganz hab ich es auch nicht geglaubt, aber was soll ich machen :D
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Wenn Du das eine andere Info bekommst, gerne her damit :D
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
ich frage vor allem, weil bei mir morgen der Ökofen Mann kommt und das Problem mit der Wassermenge, wie auch das Blubber beheben soll. Bisher hat Ökofen abee keine Ideen , wo ran das liegen könnte
 

Solohunter

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Schau einfach mal über der Pumpe ob da ein kleines bauteil mit einem schlitz ist und dreh es auf "Z" also zu.
Bei mir war es auf A also auf.
Bei mir war es ja auch so und jetzt ist ruhe, also muss das lösbar sein.
Alternativ kannst Du mit Besserung drohen, weil lt. Ökofen ja nur 2 kubik im Jahr verbraucht werden dürfen.
Mein HB hat übrigens lauthals gelacht als er gelesen hat wieviel Wasser da durchgeht und sagte nur: sowas dürfen wir NIEMALS akzeptieren.
VG
Solo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
So Problem gelöst, zumindest läuft nun jeden Tag nur noch 12 Liter Wasser, was sich absolut im Rahmen hält:

Lösung: Oberhalb der des Rücklaufes (über dem Brenner) ist die Rücklaufpumpe, hinter der Isolierung und über der Pumpe befindet sich ein kleiner SChlitz (SChraubendreher). Dies ist das Rücklauf"verhinderer", (mir fällt das Wort gerade nicht ein). Bei mir war dieses auf Entlüften eingestellt, was zu dazu führte das
a) das Kalte Zulaufwasser sich erwärmte und in den Pufferspeicher zurückfloss (von unten) was den gesamtem Mischspeicher durcheinander gebracht hat und
b) die Temperaturdifferenz für den Wärmetauscher sich permanent geändert hat, weswegen der Sensor immer an "spülen" gedacht hat.
Entlüften bedeutet hier das der Strich von unten nach oben verläuft.
Der HB hat es dann von links nach rechts verlaufend eingestellt und siehe da: vorbei der Spuk. 12 Liter am Tag im Winter sind ok, rechnerisch komme ich dann auf 1930 Liter Wasser ungefähr.

Ich hoffe bei anderen tritt das Problem nicht auf.

Ps. der HB hat sogar zugegeben das es sein Fehler war. Ich meinte nur, kann passieren, ist aber auch verdammt klein und versteckt das ding :)
VG
Solo
Könntest du ein Foto von der Schraube machen, so dass man deren Position gut erkennt
Ökofen ist da, und wir finden diese nicht.
Danke
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.501
Zur Info an alle Ökofen Condes ZeroFlame Besitzer.
Das Problem mit dem Spühle der Wärmetauscher exakt alle 10Min im Leistumgsbrand, konnte bei mir mit einem Update der Software von 4.0.0b auf 4.0.1 gelöst werden.
 
Thema:

Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an

Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle?

    Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle?: Hallo alle Bei meinem Condens Zero Flame 14kW stelle ich fest, dass bei aktiven Leistungsbrand alle 10Minuten für 60 Sec. die automatische...
  • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

    Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle?

      Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle?: Hallo alle Bei meinem Condens Zero Flame 14kW stelle ich fest, dass bei aktiven Leistungsbrand alle 10Minuten für 60 Sec. die automatische...
    • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

      Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
    Oben