Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle?

Diskutiere Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Bei meinem Condens Zero Flame 14kW stelle ich fest, dass bei aktiven Leistungsbrand alle 10Minuten für 60 Sec. die automatische...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle

Bei meinem Condens Zero Flame 14kW stelle ich fest, dass bei aktiven Leistungsbrand alle 10Minuten für 60 Sec. die automatische Reinigung der Wärmetauscher (Spülung der Federn mit Heben und Senken) statt findet.
Ich finde das doch recht häufig!
Im Menü der Touch Steuerung kann ich nur Renigung als Ganzes Aktivieren/deaktivieren und die Dauer ein stellen.

Meine Anlage hat schon 1400Std Kessellaufzeit drauf - Das erwähne ich, weil ich Handbuch zB steht „Bei der Pellematic Compact wird der Reinigungsmotor erst nach einer Brennerlauf- zeit von 100h angesteuert.“

Wie oft wird bei euch automatisch gereinigt bzw was ist bei euch in der Touch eingestellt, sofern man überhaupt was sieht?
Danke
H.
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

bei meiner Anlage Ökofen Pellematic Condens 3.25 findet die Reinigung 1 x täglich statt.

Ich hatte Anfangs große Probleme, die Anlage reinigte sich glaub ca.15x am Tag. Was natürlich auch eine Menge Wasserverbrauch mit sich brachte.
Problem bei mir lag am Wiegesystem, hier waren die Sensoren im Zwischenbehälter nicht richtig eingestellt bzw. Defekt. Obwohl z.B der Zwischenbehälter fast voll war, ist die Meldung vom Sensor gekommen bitte nachfüllen ich bin leer.
Bei jeder Zwangsbefüllung des Behälter findet die Reinigung statt.

Ende vom Lied nach ewigen hin und her mit Ökofen wurde ein neuer Sensor eingebaut und richtig eingestellt. Und auch nur weil ich im Bereich Sondermaschinenbau tätig bin und ich Ökofen gesagt habe an was es liegt, da ich mich schon ein Stück weit auskenne.

Unterdruck könnte da auch eine Rolle spielen das sich die Anlage abreinigt. Hierzu würde ich mal versuchen die Fehlerzeit hoch zu setzten. Bei mir waren 90sek hab ich auf 120 rauf.

Gruß Alfons
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Was für Wiegesystem meinst du?

Mit Zwischenbehälter meinst due den ca. 30kg Tagesbehälter mit dem Sensor oben un unten?
Was genau war an diesen falsch eingestellt und wie erkennt man den Fehler noch?
Die Fehlerzeit bei Unterdruck ist bei meinem ZF schon ab Werk 120Sec
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Ja ich meine den Tagesbehälter, es war der untere Sensor. Es war der Schaltabstand falsch eingestellt und erkannte nicht das Pellets drin war. Den Fehler könntest du am Tagesverbrauch nachvollziehen. Oder wenn die Ablage einfach immer wieder befühlt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ja ich meine den Tagesbehälter, es war der untere Sensor. Es war der Schaltabstand falsch eingestellt und erkannte nicht das Pellets drin war. Den Fehler könntest du am Tagesverbrauch nachvollziehen. Oder wenn die Ablage einfach immer wieder befühlt.
Was ist der „ Schaltabstand“ und in welchem Menü Punkt finde ich den?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Der Schaltabstand muss am Sensor Manuell eingestellt werden. Dieser Schaltabstand besagt wann der Sensor ein Signal bekommt oder auch nicht. Bild im Anhang ist nur ein Beispiel. Da kann auch die Sensibilität eingestellt werden
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Danke!
Nur zum Verständniss, dein ZF hat vor jeder Reinigung auch Pellts angesogen?
Das ist bei mir nicht der Fall, bei Feuer An, geht der Reiningszyklus genau alle 10Min für 60Sek an.
Kein Ansaugen,
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Teils teils, bei jedem befühlen des Behälters aber auch wenn der Unterdruck weggefallen ist wurde gereinigt ohne befühlen des Zwischenbehälter
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Was hat es mit diesem Unterdruck auf sich bzw wo findet der statt und warum sollte ein Unterdruck (wo auch immer) ein Reinigungszyklus auslösen sollen?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

der Unterdruck hat was mit dem Brennraum zu tun.
Du kannst ja in deiner Aufzeichnung mal schauen ob da Fehler angezeigt werden.
Die Fehler Spalten sollten ganz rechts sein.

Hierzu die PDF im Anhang, Seite 54 und 55
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Du meinst die Fehlerliste unter Hauptmenüe/Allgemein/Info ?
Da hat es bei mir keine entsprechenden Fehler!?

Warum hängst du das Handbuch zum 22-32 kW condens, der ist kein ZF?
 
Thema:

Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle?

Ökofen Zero Flame: Automatische Reinigung - Intervalle? - Ähnliche Themen

  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an

    Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an: Guten Morgen, da sich mein HB nicht meldet, wollte ich mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat. Ich habe eine Oekofen Zeroflame 14 kw und der...
  • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

    Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an

      Oekofen Zero Flame - Zu hoher Wasserverbrauch - Wärmemengenzähler zeigt 30.000 kwh an: Guten Morgen, da sich mein HB nicht meldet, wollte ich mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat. Ich habe eine Oekofen Zeroflame 14 kw und der...
    • Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15

      Pelletkessel ÖkoFEN PES15 oder Solarfocus ecotop Zero 15: Hallo Zusammen, wir stehen kurz davor, eine Pelletheizung zu bestellen und haben 2 Angebote für Pelletkessel, die preislich in etwa gleich liegen...
    Oben