Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen

Diskutiere Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich glaube die wenigsten können mir die Frage beantworten. Mal angenommen ich setze die Anlage auf die Werkseinstellungen zurück...

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich glaube die wenigsten können mir die Frage beantworten.
Mal angenommen ich setze die Anlage auf die Werkseinstellungen zurück.
Werte neu eingeben bzw. ändern, klar.
IP Config, klar.
Muss da irgendwas angelernt werden? HK Regler? oder geht alles automatisch?

Hintergrund ist folgender:
Die Probleme mit der Busverbindung lässt sich bei meiner Version noch nicht mit einem Komponentenupdate evt beheben.

Seit einer Woche etwa geht die Heizung sporadisch ohne! Fehlermeldung auf Störung. Der HK Regler blinkt rot und die Anlage ist Komplett „tot“
Nach der AEG (Aus/Ein/Geht) Methode, geht die Anlage wieder normal weiter.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Auf ein Update der neusten Version durch den HB warte ich jetzt auch schon ein paar Wochen.
Deshalb der drastische Gedankenschritt.

@Rotaryvalve, irgendwelche Einwände 😀

Gruß Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
kennst du denn deine ursprünglichen Einstellung bis ins letzte Detail?
Das Risiko ist, dass danach garnichts mehr geht, weil irgend eine unbekannt Einstellung fehlt oder falsch konfiguriert wurde…
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Die Einstellungen welche ich an der Anlage ablesen kann sind alle bildlich dokumentiert. Aber ob das alles so Plug and Play funktioniert?
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Jupp
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
falls das Haus über die Festtage voll ausgelastet ist, würde ich bis Anfangs Januar warten, wenn auch der Servicetechniker wieder voll einsatzbereit ist…
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Ich würde es auch nur machen wenn ich es für vertretbar halte. Über die Feiertage mache ich solche Späßchen nicht ;)
Generell ist es gut zu wissen was wäre wenn… wer weis was noch so auf einen zukommt
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Hallo Andreas,

ich würde dir nicht empfehlen in Eigeniniative die Werkseinstellungen zu laden, es muss dann die komplette Anlage neu eingelernt werden und gerade bei den Zuweisungen können sich dann gerne Fehler einschleichen.

Davon abgesehen bin ich dir Meinung das dir bei deinem Problem ein Laden der Werkseinstellungen nicht helfen wird.
Ein rotes Blinken der Störungsled weißt darauf hin das die Kommunikation zum Touchbedienteil abgerissen ist.
Wie es aussieht funktioniert es nach einem Neustart wieder weil der Bus dann neu hochgefahren wird und er alle Teilnehmer erneut sucht.

Ich würde dir empfehlen auf das Softwareupdate zu warten.
Hilft das auch nichts kann man probieren dem Heizkreisregler eine andere Busadresse zu geben (Adresschalter von 0 auf 1 stellen)
Dadurch ändern sich die Nummerierung deiner Teilnehmer (Heizkreis 1 wird zu 3, Heizkreis 2 wird zu 4, Warmwasser 1 wird zu 2, ...)
Durch diese Änderung muss die Anlage aber auch neu eingelernt werden.

Helfen diese Schritte auch nichts vermute ich ein Problem beim HKR (defek beim Buschip) und du wirst ihn leider austauschen müssen.

Verkabelung und etwaiige andere Störquellen können wir ja denke ich mittlerweile ausschließen.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Vielen Dank!
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Jetzt denke ich mal einen Schritt weiter, gibt es unterschiedliche HK Regler?

Meiner hat die Bezeichnung:
KeConnect C1 IM 110/O
Rev.02
Ind. 02

Ich finde im Internet immer mal wieder welche, die sind fast identisch bis auf Rev.02 und Ind.02.
Bei manchen steht da anstelle 02 dann 01.

Wenn du es denn hier öffentlich Posten darfst, oder auch gern per PN, wie lernt man die Anlage neu ein bzw. was wäre bei einem HK Regler Tausch einzulernen?

Vielen lieben Dank!

Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich war heute mal experimentierfreudig 🙃

Nachdem mittlerweile jede Woche der (Bus)Fehler auftritt, auch mit Komplettversagen, habe ich es gewagt auf die Werkseinstellungen inkl Busadresse zurückzusetzen.

Ich hab vorher die Einstellungen auf einen USB Stick gespeichert, und Feuer 💪


Nach dem Neustart musste ich nur das Touch als Master festlegen, der rest ging automatisch.
Danach noch die gespeicherten Einstellungen laden und das war’s.

Die ganze Aufregung war also unbegründet.
Nun gilt es abzuwarten ob damit eventuell die Busstörung der Vergangenheit angehört.

@Heizer21
@JSchnell

Fortsetzung folgt…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo zusammen,

ich war heute mal experimentierfreudig 🙃

Nachdem mittlerweile jede Woche der (Bus)Fehler auftritt, auch mit Komplettversagen, habe ich es gewagt auf die Werkseinstellungen inkl Busadresse zurückzusetzen.

Ich hab vorher die Einstellungen auf einen USB Stick gespeichert, und Feuer 💪


Nach dem Neustart musste ich nur das Touch als Master festlegen, der rest ging automatisch.
Danach noch die gespeicherten Einstellungen laden und das war’s.

Die ganze Aufregung war also unbegründet.
Nun gilt es abzuwarten ob damit eventuell die Busstörung der Vergangenheit angehört.

@Heizer21
@JSchnell

Fortsetzung folgt…
wärst du so freundlich dein Vorgehen hier ganz genau zu beschreiben!


:)
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Natürlich 🙂

Einen flachen USB Stick besorgen, hinter der Touch ist wenig Platz.
Dann einstecken und warten bis das USB Symbol in der Touch erscheint.

Codeebene und unter Allgemein- USB anwählen.

Speichern drücken und Dateiname vergeben.
Bestätigen und die Einstellungen werden gespeichert.

Dann im Hautmenü unter Software -Touch Konfiguration schauen ob dort Master oder Slave1-6 steht. Notieren!

Im Allgemeinmenü Button Werkseinstellungen zurücksetzen drücken.

Es folgt eine Sicherheitsabfrage ob man es möchte. Dann hat man die Wahl mit oder ohne Busadresse zurückzusetzen.
Ich habe mit Busadresse gewählt.

Bestätigen und alles fährt runter und wieder hoch.

Nach dem Neustart wird man gefragt welche Adresse man dem Touch zuweisen soll.
Master oder Slave 1-6.
Dort das vorher notierte auswählen.

Danach bestätigen und alles wird geladen.

Zum Schluss wieder in Allgemein-USB Menü die Daten laden.
Touch startet erneut neu und danach ist alles wieder auf dem gespeicherten Stand.

Da ich die Version 3.0 habe, beziehe ich es darauf. Ich denke zur 4.0 wird es keine großen Unterschiede geben.

Du kannst aber auch in der Touch Anleitung für den Fachmann etwas nachlesen.

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Du wählst wieder den Button USB in der Codeebebe an und siehst dann im selben Fenster wo du zuvor „Speichern“ gedrückt hast, einen Button „Laden“. Den dann anwählen.

Nach dem Ladevorgang wird das Touch wieder neu gestartet mit deinen gespeicherten Einstellungen.

Aber, anstatt den Reset, hast du schon im Menü „Update“ die Software des Heizkreisreglers rebootet? Du kannst das ja mit der Version 4.XX

Edit:
Das speichern der Einstellungen würde ich jedem empfehlen, falls dennoch mal was wäre.
Geht 1000 mal schneller als alles wieder händisch einzugeben
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Ich hab vorher die Einstellungen auf einen USB Stick gespeichert, und Feuer 💪


Nach dem Neustart musste ich nur das Touch als Master festlegen, der rest ging automatisch.
Danach noch die gespeicherten Einstellungen laden und das war’s...
Hallo,
d.h. die auf Stick gespeicherten Einstellungen beinhalten auch Zuweisungen (Puffer etc.)?
Gruß, bendo
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Ja, richtig.
1:1 Identisch
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.276
Jetzt hat's mich anscheinend auch erwischt, das Einfrieren des Displays. oder hatte ich das schon einmal, ach menno, bei den vielen Ökofen - Fehlern verliert man so langsam aber sicher den Überblick.
Gemerkt hab ich's, weil sich der Graph nicht mehr aktualisiert hat und immer den Stand von heute Morgen geladen hat., während alles andere ganz normal angezeigt wurde. Bin dann runter in der Hoffnung (fataler Fehler, Hoffnung bei Ökofen:mad:) an der Anlage weitere Informationen zu erhalten. Schwierig bis unmöglich bei einem schwarzen Display.
Nach dem Neustart :kopfnuss: läufts jetzt wieder.
MfG

Derartige Störungen scheinen also keine Eintagsfliegen bei Ökofen zu sein und bestätigen immer mehr, was ich eigentlich schon lange weiß. . .... Einmal die Finger verbrennen reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
bei mir war in der Zwischenzeit der Ökofen Kundendienst da und hat das Display ausgetauscht.
Der Servicemitarbeiter hatte das schon bei der Ferndiagnose per Telefon als Grund für den Fehler “erkannt“.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Sei mir nicht böse, aber wenn das nicht auf Garantie geht, hat du zu viel Geld.
 
Thema:

Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen

Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben