Ökofen: Was beeinflusst Modulation?

Diskutiere Ökofen: Was beeinflusst Modulation? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Anlage läuft jetzt wieder ruhig, die Abfuhr der Restwärme scheint auch zu klappen, die KT fällt leider gleich unter die TPO, bedingt durch...

dskrt

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
114
Meine Anlage läuft jetzt wieder ruhig, die Abfuhr der Restwärme scheint auch zu klappen, die KT fällt leider gleich unter die TPO, bedingt durch die Freigabehysterese von -5K der UWP

Screenshot 2023-11-11 at 08-57-07 View panel - Ökofen - Dashboards - Grafana.png
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Darf ich mal die generelle Frage stellen, warum es wünschenswert ist, dass die Anlage moduliert?
Meine Condense läuft eigentlich (wenn sie läuft..) immer auf 100%. Selten mal kurz auf 94%.
Ist das dann irgendwie negativ?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
läuft eigentlich (wenn sie läuft..) immer auf 100%. Selten mal kurz auf 94%.
Dann dürfen wir davon ausgehen, dass deine Anlage sich noch im Original Ökofenset befindet?
Hm... also ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, wie und bei welchen Temperaturen deine Anlage läuft und wie oft sie startet

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo, und ich versuche jetzt mal herauszufinden, was Modulation für meine Anlage wirklich bedeutet.
In Umsetzung von @Rotaryvalve 's Hypothese werden ich meine aktuelle FreigabeHysterese der UWP von+3K mal auf -1K herunternehmen. Somit sollte die Anlage, die heute recht tief, bei 30-50% moduliert hat, dann morgen bei vorhergesagtem ähnlichem Temperaturniveau mit 100% Leistung und X Brennerstarts laufen. die Pelletsverbrauchsglaskugel wird uns zumindest einen groben Anhaltspunkt liefern.
Bin selbst gespannt, was raus kommt.
MfG
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Dann dürfen wir davon ausgehen, dass deine Anlage sich noch im Original Ökofenset befindet?
Hm... also ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, wie und bei welchen Temperaturen deine Anlage läuft und wie oft sie startet

Ja, ich hab nur 2 Änderungen (ok 3 waren es. Die Zwangsbefüllungszeit hab ich auch geändert) vorgenommen bisher.

- Die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe von 15 Minuten auf 30 Minuten verlängert
- Die Einschalthystese vom Warmwasser von 5k auf 10k gesetzt, da die Heizung WW1 immer auf 60c geheizt hat und dann schon bei 55c wieder eingeschaltet hat. Jetzt schaltet sie erst bei 50c ein, was mir von der Temperatur her völlig reicht.

Welche Auswertungen brauchst du von mir? Mal Grafen der nächsten Tage?

Meiner eigenen Beobachtung nach schaltet die Anlage morgens um 6 Uhr ein, läuft dann ca. 2h auf 100% bis WW1 und TPO bei 60c sind. Danach war es bis dato so, dass die Anlage alle 2-3h wieder angesprungen ist, immer nur wegen der WW1 Temperatur von 55c, die ich heute auf 50c herabgesetzt habe.

Hab die Condens, 800 Liter Schichtspeicher mit Frischwassermodul und nem PV-Heizstab.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Ja, ich hab nur 2 Änderungen (ok 3 waren es. Die Zwangsbefüllungszeit hab ich auch geändert) vorgenommen bisher.

- Die Nachlaufzeit der Umwälzpumpe von 15 Minuten auf 30 Minuten verlängert
- Die Einschalthystese vom Warmwasser von 5k auf 10k gesetzt, da die Heizung WW1 immer auf 60c geheizt hat und dann schon bei 55c wieder eingeschaltet hat. Jetzt schaltet sie erst bei 50c ein, was mir von der Temperatur her völlig reicht.

Welche Auswertungen brauchst du von mir? Mal Grafen der nächsten Tage?

Meiner eigenen Beobachtung nach schaltet die Anlage morgens um 6 Uhr ein, läuft dann ca. 2h auf 100% bis WW1 und TPO bei 60c sind. Danach war es bis dato so, dass die Anlage alle 2-3h wieder angesprungen ist, immer nur wegen der WW1 Temperatur von 55c, die ich heute auf 50c herabgesetzt habe.

Hab die Condens, 800 Liter Schichtspeicher mit Frischwassermodul und nem PV-Heizstab.
Mann kann die Laufzeit markant verlängern, wenn man die Anlage über TPM abschalten lässt und TPM-soll auf zB 50, 55c oder höher setzt.
Mit etwas Glück kommt die Anlage dann ins tiefe modulieren und heizt so nebenher auch das WW auf 50-55c auf. Das funktioniert im MFH bei mir prima!
Die WW Funktion nutze ich nur um sicher zu stellen, dass das WW nicht unter einen minimalen Wert fällt (zB bei mir 38-40c). Sollte das WW unter diesen Wert fallen, wird es dann lediglich um ein paar wenige K mit voller Leistung und WW Vorrang auf geheizt (Heizkreide sind dann 10-20 Min aus). Danach kommt die TPM-Soll Steuerung wieder zum tragen und der Kessel bleibt an und moduliert wieder runter.
Ausserhalb der Heizsaison geht das natürlich nicht…

Der Verlauf sieht das so aus:

graph_20231104.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Welche Auswertungen brauchst du von mir? Mal Grafen
Also ich verstehe Anlage am besten, wenn ich folgende Infos visuell vor mir habe
- Außentemperatur und HK-Soll als Bezugspunkt (eventuell HK ist noch zusätzlich)
- Pufferwerte TPO-Ist (Soll ist mir weniger wichtig) und TPM Ist (Soll dto)
- KT-Ist (ganz wichtig)
- PE1-Modulationsstufe und UWP-Drehzahl
-WW (eventuell, wichtig bei niedrigeren VLTs)

Deine Nachlaufzeit empfinde ich als zu niedrig, warum lässt du Wärme im Kessel wo sie dir im Puffer doch mehr nutzt, die kannst du ruhig auf Max stellen geht eh nicht unterhalb Abschalthysterese.
Mein WW steht bei 50/45, das kommt aber drauf an wie oft benötigt. WW-Anforderung sind möglichst zu vermeiden, weil die immer wolle Kanne schnellest möglichst hochfahren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Hier mal der Graph von gestern.

Was mir auffällt, wenn ich die Grafen richtig lese (ich hab heute erstmal ein paar Grafen weggenommen, weils mir echt zu viel ist für den Anfang).

Die Anlage startet nur via WW-Anforderung? Ich sehe, das TPM IST öfter TPM SOLL schon unterschreitet, die Anlage dadurch aber nicht startet? TPM Soll sind wohl 38c.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Deine Nachlaufzeit empfinde ich als zu niedrig, warum lässt du Wärme im Kessel wo sie dir im Puffer doch mehr nutzt, die kannst du ruhig auf Max stellen geht eh nicht unterhalb Abschalthysterese.
15 Minuten war die Einstellung ab Werk. Durch lesen hier im Forum und beobachten der Temperaturen, hab ich sie dann mal auf 30 Minuten gestellt und wollte heute beobachten, wie sich die KT Ist zur TPO Ist verhält.
Ich versteh die anderen Werte bei der UWP noch nicht so gut, daher der vorsichtige Ansatz mit 15 Minuten mehr. Habs jetzt aber mal auf 120 Minuten gestellt.
Hatte hier gelesen, das bei einem die UWP kaltes Wasser in den Puffer geschaufelt hat, das wollte ich vermeiden.
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Mann kann die Laufzeit markant verlängern, wenn man die Anlage über TPM abschalten lässt und TPM-soll auf zB 50, 55c oder höher setzt.
Mit etwas Glück kommt die Anlage dann ins tiefe modulieren und heizt so nebenher auch das WW auf 50-55c auf. Das funktioniert im MFH bei mir prima!
Die WW Funktion nutze ich nur um sicher zu stellen, dass das WW nicht unter einen minimalen Wert fällt (zB bei mir 38-40c). Sollte das WW unter diesen Wert fallen, wird es dann lediglich um ein paar wenige K mit voller Leistung und WW Vorrang auf geheizt (Heizkreide sind dann 10-20 Min aus). Danach kommt die TPM-Soll Steuerung wieder zum tragen und der Kessel bleibt an und moduliert wieder runter.
Ausserhalb der Heizsaison geht das natürlich nicht…
Da muss ich eben erst rausfinden, wie ich TPM einstelle. Das hab ich noch nicht gefunden. Kann mich leider auch immer nur ab und an mit der Heizung beschäftigen ;) Familie und Kind wollen auch noch Zeit.

Wenn der Puffer auf einen hohen TPM IST Wert geladen wird, dann wird er auch richtig gut durchgeladen, verstehe ich das richtig? Weil das warme Wasser ja immer dazu neigt, nach oben zu wandern?
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Hier mal der Graph von gestern.

Was mir auffällt, wenn ich die Grafen richtig lese (ich hab heute erstmal ein paar Grafen weggenommen, weils mir echt zu viel ist für den Anfang).

Die Anlage startet nur via WW-Anforderung? Ich sehe, das TPM IST öfter TPM SOLL schon unterschreitet, die Anlage dadurch aber nicht startet? TPM Soll sind wohl 38c.
Ein Brennvorgang wird nicht durch TPM Soll ausgelöst, sondern durch WW oder TPO Soll.am Puffer gibt es drei Fühler, von oben nach unten :WW, TPO, Tpm

Das sieht doch nach einer ganz gut eingestellten Anlage aus. Wird tatsächlich von der Warmwasseranforderung gesteuert. Ohne zu tief in die Fachmannebene einzugreifen, kannst du im Puffermenü einstellen, dass der Brennvorgang erst beendet wird, wenn ein gewisser TPM Wert erreicht wurde. Dann lädt dein Puffer mehr auf und du verlängerst Brenndauer und die Pause danach.
 

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Deine Nachlaufzeit empfinde ich als zu niedrig, warum lässt du Wärme im Kessel wo sie dir im Puffer doch mehr nutzt, die kannst du ruhig auf Max stellen geht eh nicht unterhalb Abschalthysterese.
Jetzt ist es grade so, das TPO Ist = 62,6c und PE1 Kesseltemperatur = 62,5c.
UWP läuft mit 10%.

Das ist dann nicht mehr optimal oder?
Wie muss die UWP genau eingestellt, das die UWP abschaltet, wenn das Kesselwasser gleich der TPO ist?
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Das ist dann nicht mehr optimal oder?
Das ist völlig in Ordnung. Du musst es als Gesamtbilanz sehen. Der Kessel holt kühles Wasser von unten, wärmt es auf und speichert es im Puffer. Ob dann TPO um 0,1 K sinkt ist doch egal. Unterm Strich ist mehr Wärme im Puffer - das zählt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Hier mal der Graph von gestern.

Was mir auffällt, wenn ich die Grafen richtig lese (ich hab heute erstmal ein paar Grafen weggenommen, weils mir echt zu viel ist für den Anfang).

Die Anlage startet nur via WW-Anforderung? Ich sehe, das TPM IST öfter TPM SOLL schon unterschreitet, die Anlage dadurch aber nicht startet? TPM Soll sind wohl 38c.
Stell dass WW mal so ein, dass es erst so bei 38 oder 40c den Kessel wieder an stellt, dann hat TPO/TPM möglicherweise eine höhere Chance überhaupt ein zu greifen.
An einem ruhigen Tag zuhause, stell die WW Produktion mal ganz aus und schau dir an, wie TPO/TPM den Kessel dann steuert und wie sich WW-ist im Puffer entwickelt. Du wirst staunen!
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Stell dass WW mal so ein, dass es erst so bei 38 oder 40c den Kessel wieder an stellt, dann hat TPO/TPM möglicherweise eine höhere Chance überhaupt ein zu greifen.
...aber ich glaub die 40c sind fürs Frischwassermodul halt echt zu wenig, meinst du nicht? Die Anlage braucht schon gut 30 Minuten, bis sie Wärme exportiert. Für ein Bad dürften die 40c zu wenig sein?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
TPM IST öfter TPM SOLL schon unterschreitet
Bei TPO und TPM sind die Istwerte wichtiger als die Soll Werte. Ein voller Puffer kühlt so weit ab, bis das TPO unterhalb der höchsten Anforderung aus der VLT gesunken ist, oder aber wenn WW zu tief geht, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Bei Anforderung über WW wird einfach der Sollwert WW mit 100% nach oben getrieben und das wars. erfolgt die Anforderung jedoch über VLT (morgens bei dir der Fall) dann kommt TPM ins Spiel, und die Anlage läuft so lange bis entweder TPM VLT überschreitet, oder aber den von @Pille2 vorgeschlagenen hohen TPM übersteigt (halte ich übrigens für sehr gut)
Was mir auffällt, ist das der WW-Wärmebedarf bei dir sehr hoch zu sein scheint, weshalb eine hohe Durchladung des Puffers gerade am Morgen wirklich mehrfach Sinn ergibt. (m.M.)

Morgens z.B schaltet deine Anlage ab, weil TPM soll=VLT erreicht ist, nur um 2 min später eine WW Anforderung hinterherzujagen.
Not as good as it sounds or looks like.

Und in dem Zusammenhang sollte man sich auch die Einstellungen der Zirkulation anschauen. auch wegen der Frischwasserstation, möglich das es hier Besonderheiten gibt, die ich aber nicht kenne.

aber ich glaub die 40c sind fürs Frischwassermodul ...
Gegenfrage:
in meiner WW-Heizwendel sind 20 Liter drin, wie ist das bei deiner Frischwasserstadion? Muss ehrlich zugeben, ich weiß nur die hat 'nen Plattenwärmetaucher innenliegend, der ja noch schneller nachheizen sollte als eine Heizwendel. Und dann macht es für mich wenig Sinn, erst Wasser auf hohe Temperaturen zu heizen, denn wenn du mit 37 Grad duschst, mixt deine Armatur im Bad eh Kaltwasser zu.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
...aber ich glaub die 40c sind fürs Frischwassermodul halt echt zu wenig, meinst du nicht?
dass kannst du nur selber raus finden, welche unterste WW Temp für euch zu kühl ist.
Ich hab es so aus tariert, dass zu Zeiten, wo das WW am Tiefpunkt ankommt, kaum jemand WW braucht.
Am meisten WW wird ja am Morgen und Abend zum Duschen/Baden gebraucht. Du findest mit den Grafen bald einmal raus, wie du das WW zu diesen Zeiten über TPO/TPM genügend warm bekommst.
Ideal ist, wenn der Kessel zu WW Befarfszeiten brennt. Dann wird nebenher genügend WW produziert.

Aber nochmals das Wichtigste!!!

Trau dich die Parameter rabiat runter zu stellen und dann von unten (zu kaltem) grade die Grenze zu finden, die für euch akzeptabel ist.
Dann habt ihr die nächste. 20-30 J eine supersparsammen Anlage !
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
WW-Wärmebedarf bei dir sehr hoch zu sein scheint,
Also rein vom Verbrauch her kanns eigentlich nicht sein. Sind 3 Personen, davon 1 Kleinkind, ich bin untertags in der Arbeit.
Was sein könnte ist natürlich die Zirkulationspumpe. Die läuft von 6 Uhr bis 20 Uhr. Wir haben sehr sehr lange Leitungen, da die Heizung im Nebengebäude steht. Würde ohne Zirku. ca. 2,5 Minuten dauern, bis warmes Wasser beim Hahn rauskommt.

Evtl. benötigt auch das Frischwassermodul da viel WW?


in meiner WW-Heizwendel sind 20 Liter drin, wie ist das bei deiner Frischwasserstadion? Muss ehrlich zugeben, ich weiß nur die hat 'nen Plattenwärmetaucher innenliegend, der ja noch schneller nachheizen sollte als eine Heizwendel. Und dann macht es für mich wenig Sinn, erst Wasser auf hohe Temperaturen zu heizen, denn wenn du mit 37 Grad duschst, mixt deine Armatur im Bad eh Kaltwasser zu.
Also das Frischwassermodul ist im Endeffekt ein Plattenwärmetauscher, der draußen, etwa mit 5-10 cm Abstand zum Kessel dranhängt, eingepackt in Styropor. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, saugt er oben heißes Wasser aus dem Kessel und pumpt es... Mittig? kA? Wieder zurück.

Denk mir halt: Je heißer das Wasser im Kessel, desto weniger Durchflussmenge benötigt der Wärmetauscher zum erzeugen meines warmen Brauchwassers. Da hängt auch noch so ein analoges Thermostat dran, mit dem ich die maximale Brauchwassertemperatur einstelle. Glaub das steht auf 50c.

Ich seh auf jeden Fall schon, wenn ich z.B. ein Bad einlasse (was bei dem jetzt leider nicht mehr ersichtlichen Grafen vor dem 2. Start des Brenners der Fall war, (da wo es so rapide nach unten ging), gehen die Werte schon sehr schnell nach unten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Was sein könnte ist natürlich die Zirkulationspumpe. Die läuft von 6 Uhr bis 20 Uhr.
sofort abschalten !
Am Morgen 6-8Minnlauden lassen, kurz bevor die Erste Person üblicherweise duscht


Würde ohne Zirku. ca. 2,5 Minuten dauern, bis warmes Wasser beim Hahn rauskommt.
aber nur beim ersten Verbraucher am Morgen…
3Minuten zu warte ist immer noch deutlich sparsamer und nachhaltiger, als diese Pumpe laufen zu lassen!


Also das Frischwassermodul ist im Endeffekt ein Plattenwärmetauscher, der draußen, etwa mit 5-10 cm Abstand zum Kessel dranhängt, eingepackt in Styropor. Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, saugt er oben heißes Wasser aus dem Kessel und pumpt es... Mittig? kA? Wieder zurück.
Bedenke, dass in jeder WW Versorgung ein Gerät in der Leitung verbaut ist, das verhindert, dass die Temperatur in der Leitung bzw an der Zapfstelle wärmer als der eingestellte wert ist (meistens 45-50c max).
 
Thema:

Ökofen: Was beeinflusst Modulation?

Ökofen: Was beeinflusst Modulation? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

    Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
  • Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?

    Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?: Halle Pellet Liebhaber Ich betreue zwei Ökofen Condens Kessel mit Wärmepuffer. Im Winter meine ich zu beobachten, dass es bis zu 30 Min dauert...
  • Ökofen: Was beeinflusst Modulations Stärke?

    Ökofen: Was beeinflusst Modulations Stärke?: Hallo alle Bei meinem Pelematic Condes mit Wärmepuffer und Touch v.4.0.1 beobachte ich bei den ca. 2-3 Std dauernden Brennzyklen, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

      Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
    • Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?

      Pelletkessel/Ökofen: Was beeinflusst Zündgeschwindigkeit?: Halle Pellet Liebhaber Ich betreue zwei Ökofen Condens Kessel mit Wärmepuffer. Im Winter meine ich zu beobachten, dass es bis zu 30 Min dauert...
    • Ökofen: Was beeinflusst Modulations Stärke?

      Ökofen: Was beeinflusst Modulations Stärke?: Hallo alle Bei meinem Pelematic Condes mit Wärmepuffer und Touch v.4.0.1 beobachte ich bei den ca. 2-3 Std dauernden Brennzyklen, dass der...
    Oben