Ökofen-Störungen

Diskutiere Ökofen-Störungen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell scheint mal wieder, dass sich der Ökofenserver im Störungsmodus befindet. Normalerweise sendet meine Anlage täglich die Berichte an meine...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Aktuell scheint mal wieder, dass sich der Ökofenserver im Störungsmodus befindet.
Normalerweise sendet meine Anlage täglich die Berichte an meine E-Mail - heute Pustekuchen.
Auch die Datensicherung per Mail klappt nicht (nach drei Versuchen hab ich entnervt aufgegeben)
wie schon öfters meldet die Anlage wieder eine Bewölkung mit -1% (als wieder nichts gelernt oder verbessert)

Hat noch jemand diese Oder ähnliche Problem?

Habe schon in der App gesucht, ob es dort eine Möglichkeit gibt Ökofen eine Störung zu melden, leider erfolglos

MfG

PS: und ja, neu gestartet hab ich schon
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
bei meinen Anlagen in der CH alles im grünen Bereich.
Meine Anlagen geraten die Daten Aufzeichnungen des Tagesverlauf manchmal durcheinander, wenn ich was ändere oder kurz ab schalte.
Reproduzierbar ist das aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Was mal wieder nicht funzt ist der täglich E-Mailsupport und das Laden der Wetterdaten und Außentemperaturen. die Anlage hat meine Standort verloren und ich kann ich nicht neu Einstellen. ich kann zwar den Ökomodus (hab ich eh zweckentfremdet) ausschalten.
so weit so gut, aber ....
Wenn die Anlage keine Daten mehr bekommt, verwendet sie einfach die letzten so lange, bis dass diese most unwahrscheinlich werden,

Mich ärgert das ganze einfach,

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Nein, die App funzt ansonsten normal
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Die Probleme müssen am Ökofen server liegen, der denn zwischenzeitlich hat es mal für kurze Zeit richtig angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Gegen die übliche Systemgeister helfen auf dem allermeisten elektronischen Geräte
- Systemneustart (über Code Ebene/Allgemein/Neustart)
- Eingaben im Bereich löschen und neu eingeben
- ein paar Tage nichts anfassen und abwarten …
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Also ich bekomme auch seit zwei Tagen keine log-files, daher gehe ich von Serverproblemen bei ökofen aus.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
geht doch einfach zum Ofen und schaut nach
da die Kisten ja offensichtlich nicht zufriedenstellend laufen - merkt man an Euren Beiträgen - warum ausgerechnet sollte dieses "feature" keine Problem machen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Also ich bekomme auch seit zwei Tagen keine log-files, daher gehe ich von Serverproblemen bei ökofen aus.
In der CH gibt es keine Probleme, aber die scheinen auch einen anderen Server zu haben
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
geht doch einfach zum Ofen und schaut nach
da die Kisten ja offensichtlich nicht zufriedenstellend laufen - merkt man an Euren Beiträgen - warum ausgerechnet sollte dieses "feature" keine Problem machen?
Danke für den Tipp 😉 Für mich ist es aber auch nicht überlebenswichtig, dass ich jeden Tag das logfile ansehe.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
auch ich bekomme seit einschließlich Dienstag keine automatische E-Mail mit den Messwerten mehr zugesandt...
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Na ja, die Logfiles funzen inzwischen wieder,
nicht aber die EMailSaveDaten
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Na ja, ist der Ruf schon ruiniert, schreib es sich ganz ungeniert ...

Log Files und saveDaten mal wieder down
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
auch ich bekomme seit einschließlich Dienstag keine automatische E-Mail mit den Messwerten mehr zugesandt...
Gruß, bendo
Hallo,
ich bekomme seither (nach wie vor) keine Datenaufzeichnung mehr per Email...
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Ökofen ist einfach seltsam,
Fehlermeldungen wie Aschebox entleeren werden per Mail versandt, aber das war's denn wohl:
Und an solchen Kleinigkeiten wie EMail / SaveDaten etc arbeiten die jetzt schon über eine Woche.
Da muss die Frage erlaubt sein, wie lange braucht Ökofen um ""Großigkeiten"" zu beheben

Auch auf der Webseite, keine Infos zum Stand der Störung

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Doofe Frage: Weiß Ökofen denn schon davon? Ich habe nicht angerufen und das Problem gemeldet...
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Weiß Ökofen denn schon davon?
Anrufen hin oder her. Als Betreiber einer Internetpräsenz bist du für die Funktion deiner Seite verantwortlich.
und das gilt auch in Bezug auf Virenschutz, Datenschutz etc. etc.
Und da Ökofen ja den Anspruch von qualitativ hochwertigen Anlagen inklusive eines erstklassigen Services an sich selbst stellt, gehe ich mal davon aus, das die den entsprechenden Aufwand betreiben, um genau das sicherzustellen.

Also ne automatische Fehlermeldung, wenn ein Mailversand nicht klappt (die Mails kommen von Ökofen und nicht von meinem Netzwerk), ist ja wohl die minimalste aller Minimalanforderungen die gestellt werden darf. Also wen das nicht klappt,
dann sollten wir ökofen Buschtrommeln :unsure: spendieren.


Also am 28.2 hab ich's das Erste mal bemerkt, dann am 2. und 3.3 hat es mal temporär geklappt, und seitdem wieder nicht.
ist also ne GEZE-Anlage im Moment, mal geze, mal geze nicht.
Und da der normale Zugriff via App funzt, gehe ich auch davon aus, dass das Prob bei Ökofen liegt (hab sogar neu getartet)
heute hats insoweit funktioniert, das ich meine Fehlermeldung Aschebox zum richtigen Zeitpunkt richtig bekommen habe (wenn Inhalt um 0,1 kg überschritten), aber nur das, mehr nicht.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ich stelle grade fest, dass ich seit dem 27.2. keine Mails mehr von meinen betreuten Schweizer Ökofen Condens Kessel mehr bekommen habe...
Die Apps funktionieren
Das Problem ist wohl international…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen-Störungen

Ökofen-Störungen - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben