Ökofen Pellematic - Haus ist warm, Fusspunkt/Kurve trotzdem zu niedrig?

Diskutiere Ökofen Pellematic - Haus ist warm, Fusspunkt/Kurve trotzdem zu niedrig? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ökofen Pellematic PES10-32-PBV2000 CMP 1.4 (Version 2.25) Moin zusammen, wir haben in unserm Bauernhaus von 1900 (300qm) die Fenster durch neue...

Lasse123

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
8
Ökofen Pellematic PES10-32-PBV2000
CMP 1.4 (Version 2.25)

Moin zusammen,

wir haben in unserm Bauernhaus von 1900 (300qm) die Fenster durch neue zweifach verglasste ersetzt und in dem Zuge stelle ich die Pelletheizung neu ein. Das Mauerwerk ist massiv aber nicht extra gedämmt. Änderung habe ich mit rot makiert.

Zieltemperatur Von 22 auf 20 Grad
Zieltemperatur Nachtabsenkung 12 Grad --> Werktags 7-9 Uhr und 15-23 Uhr

Heizkurve von 1.4 auf 1.3
Fusspunkt von 42 auf 32

Nun meine Frage: Das Haus bekomme ich mit der neuen Einstellung angenehm geheizt und alle Bewohner sind mit den Temperaturen zufrieden. Allerdings frage ich mich ob der niedrige Fusspunkt sich vielleicht auch negativ auf den Verbrauch auswirken kann da vielleicht länger mit niedrigerer Temperatur geheizt wird und nicht kürzer mit hoher Vorlauftemperatur?
Gilt auch bei einer Pelletheizung, die Einstellungen so niedrig wie möglich halten bis die Temperatur unter die wunschtemperatur fällt?

Viele haben mir schon gesagt, dass eine so große differenz zwischen Tag und Nachtabsenkung sich negativ auf den Verbrauch auswirkt. Allerdings hab ich hier die Erfahrung gemacht dass bei einer kleineren differen z.B. 20 Grad Tag und 16 Nachabsenkung die befüllung erheblich heufiger durchgeführt wird und demensprechend einen höheren Verbrauch hat.

Schon einmal vielen dank für eure Erfahrung,
Lasse
 
Thema:

Ökofen Pellematic - Haus ist warm, Fusspunkt/Kurve trotzdem zu niedrig?

Ökofen Pellematic - Haus ist warm, Fusspunkt/Kurve trotzdem zu niedrig? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben