Ökofen Datenaufzeichnung

Diskutiere Ökofen Datenaufzeichnung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe hier ja jetzt schon viel über die Taktung und Modullierung gelesen und die Graphischen Darstellung gestaunt… Wie komme...

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo Zusammen,
ich habe hier ja jetzt schon viel über die Taktung und Modullierung gelesen und die Graphischen Darstellung gestaunt…
Wie komme ich daran?
Der Spy scheint das Nonplusultra zu sein, aber da braucht es wohl etwas mehr, ich glaube so weit will ich ( noch) gar nicht gehen.
Mir würde die einfache Ökofen (?) Daratellung, Scheins ein CSV zu sein reichen.

Die Frage ist nur wie komme ich an die Daten?
Ist das von der Softwareversion abhängig?
Werden die vom Ökofenserver geschickt?
Was muss ich tun?
Grüße 🖖
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.502
es braucht ein Ökofen Kessel mit Touch und Internetanbimdung.
Über das Ökofen App bekommst du dann die Gradiken und alles
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Der Pellet Heizkessel von Ökofen kann mit der Solaranzeige ausgelesen und grafisch dargestellt werden. Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt, was als Grundlage einen Raspberry oder Banana Pi benutzt.

Pellematic3.jpg
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hm ja, dachte ich mir, ist auch alles vorhanden, aber ich finde das nirgends beschrieben.
Ich schätze mal Hauptmenü, Allgemein… und dann?
Oder ist der Pfad falsch?
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Der Pellet Heizkessel von Ökofen kann mit der Solaranzeige ausgelesen und grafisch dargestellt werden. Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt, was als Grundlage einen Raspberry oder Banana Pi benutzt.

Anhang anzeigen 37985
Ja, das ist ähnlich wie der Spy, braucht aber zusätzliche Hardware.
Mir würde als erstes die CSV Lösung von Ökofen reichen.
 

CalibraTraum

Guest
Du kannst vorübergehend im Menü Allgemein-Datenlog dir die csv Daten als Diagramm anzeigen lassen. Ansonsten übers Internet und der App. Das wäre die billigste und einfachste Variante

Gruß Andreas
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Danke für die Info soweit!

Eines ist mir klar geworden, es gibt Menüpunkte die in der App nicht vorhanden sind, das macht ja auch teilweise Sinn wenn man dafür Vorort sein soll.

Also am Display der Anlade finde ich zwar im Menü Allgemein das Icon DeleteLog, aber ein Log selber ist da nicht.
Die Touchsoftware ist V4.00b
 

CalibraTraum

Guest
Gut möglich das das ein unterschied zur Version 3.00 ist die ich habe. Ich kann mir eine Grafik an der Touch anzeigen lassen. Wenn ich später Feierabend hab mach ich mal ein Bild
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.283
Eines ist mir klar geworden, es gibt Menüpunkte die in der App nich
Wenn du die Graphen einstellen und ausdrucken möchtest, suche bitte hier:. Messwerte/Datenlog
hier sind die letzten vier Tage als png und csv gelistet.
Oder nutze doch einfach den hervorragenden Service von Ökofen und lasse dir die Daten täglich per Mail senden
Einstellungen im selben Menüpunkt Report und natürlich meine ... ähm deine E-Mail- Adresse anlegen.

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Danke für die Info soweit!

Eines ist mir klar geworden, es gibt Menüpunkte die in der App nicht vorhanden sind, das macht ja auch teilweise Sinn wenn man dafür Vorort sein soll.

Also am Display der Anlade finde ich zwar im Menü Allgemein das Icon DeleteLog, aber ein Log selber ist da nicht.
Die Touchsoftware ist V4.00b
IMG_0689.jpegIMG_0690.jpegIMG_0691.jpeg
So sieht das an meiner Anlage aus mit der Version 3.00
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
👍 das war der endscheidende Hinweis!

Ich schäme mich später weil ich‘s wohl eigentlich hätte finden müssen.

Jetzt wohl die Parameter auswählen und die Daten am nächsten Tag auswählen?

Welche Parameter sind da sinnvoll?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.283
Welche Parameter sind da sinnvoll?
also das ist zu halten wie das Kleingeld in der Kasse. Ich halte mich eher an die Ist-Werte, also AT als Bezugsgröße, die VLT-soll des führenden HK, IST werte von KT TPO und TPM, eventuell WW wenn Kombispeicher, und dann wichtig, Modulation und UWP %.. Es wäre auch möglich über Soll zu gehen, (Schaltpunkt lassen sich dann besser bestimmen), ist auch etwas Gewöhnung, ich glaube 11 Werte kannst du auswählen. Es geht ja auch nur darum, einen Weg zu finden schnell zu erkennen, ob die Anlage in gewissen Parametern funktioniert.

und ansonsten @Pelletkutscher, ich hab gerne geholfen den Fuß von der Leitung zu nehmen und den Brand zu löschen;)

MfG
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Vielen Dank!
„Fuß von der Leitung“ trifft ins schwarze!
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Hallo Zusammen,
die ersten zaghaften Schritte in Datenvisualisierung sind getan, nochmals Danke!
Jetzt geht es ans interpretieren, vielleicht auch erst einmal ans reduzieren der angezeigten Daten um es „durchsichtiger“ zu machen.

Was lesen und raten die erfahrenen Mitforiste?
Ich bin für jede hilfreiche Stimme dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.502
erstmal die die Kesselleistung maximal auf 10kW begrenzen.
Anschliessend musst du schauen, dass du den Punkt, wo der Kessel zündet möglichst tief absenkst und den Punkt wo die Anlage wieder aus geht, möglichst weit rauf setzt.

Um hier eine klarer Übersicht auf der Grafik zu erhalten, würde ich WW vorübergehend abschalten (wenn das mit den Bewohnern geht) und Soll und Ist Wert für TPO, TPM und KT anzeigen lassen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.283
Guten Morgen.

Ich fange mal an mit "durchsichtiger" machen.
Zirkulationspumpe ist für den Anlagenbetrieb eigentlich nicht relevant und stört. ich würde ohne Ausdrucken
Brenneranforderung egal, ich brauch's nicht.
Glühstab, ist eigentlich auch irrelevant
Anstelle WW-soll würde ich WW-Ist ausdrucken, da WW normalerweise, jedenfalls in meinem Kombi Speicher immer oberhalb liegt, du kennst ja den eingestellten Wert.
Alles andere belassen.

Ich gehe davon aus das du in die Code-Ebene kommst.
Im Menü Pellematic/Umwälzp. scheint die min.Drehzahl bei 25% zu stehen. hier würde ich mit Standard 10% beginnen, und für max Drehzahl 100 % erst mal einstellen (optimieren später)
Im gleichen Menü würde ich den Regelbereich auf 15K ca setzen (habe ich bei meiner Compact gute Erfahrungen gemacht.


Dann meine Frage @Pelletkutscher , deine Anlage, ist es eine Heizwert (Compact) oder Brennwert (Condens) Anlage?
Auf welcher Leistungsstufe wird die betrieben?
Wie groß ist dein Puffer?

Mal abgesehen von der abweichenden Drehzahl der Umwälzpumpe scheinen alle anderen Einstellungen Ökofen Null-8-15 Einstellungen zu sein.

Weitere Frage:
die Heizkurven Einstellungen, sind die optimiert und an das Objekt angepasst?

MfG
 

CalibraTraum

Guest
Ich gehe davon aus das du in die Code-Ebene kommst.
Im Menü Pellematic/Umwälzp. scheint die min.Drehzahl bei 25% zu stehen. hier würde ich mit Standard 10% beginnen, und für max Drehzahl 100 % erst mal einstellen (optimieren später)
Im gleichen Menü würde ich den Regelbereich auf 15K ca setzen (habe ich bei meiner Compact gute Erfahrungen gemacht MfG
Die Nachlaufzeit würde ich auch anpassen auf Maximum 120 min. Da bekommst du die Restwärme noch aus dem Kessel in den Puffer.
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
So, ich war gerade im Keller und hab mich mal in den empfohlenen Optimierungen geübt.
Vielen Dank soweit!
Die Anlage ist ein Compact Heizwert mit 600l Pelaqua, steht auf 18kW aber drinnen gibt es einen gelben Aufkleber mit 12kW Werkseinstellung, Typenschild sagt auch 18kW…da hatte ich doch hier auch schon mal was ähnliches gelesen.

Alles wie erwartet 0815, Heizkurve wurde nach meinem Wissen natürlich nicht angepasst…

Jetzt noch schnell die überfrachtete Auswertung entspecken und dann einmal drüber schlafen.
 
Thema:

Ökofen Datenaufzeichnung

Ökofen Datenaufzeichnung - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben