Ökofen Datenaufzeichnung

Diskutiere Ökofen Datenaufzeichnung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hello, i am the one .... aber damit ist klar, du kommst nicht unter 60 Grad KesselTemp (Heizwertgerät). Eigentlich die gleiche Anlagen Kombi, und...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Die Anlage ist ein Compact Heizwert mit 600l Pelaqua,
Hello, i am the one ....
aber damit ist klar, du kommst nicht unter 60 Grad KesselTemp (Heizwertgerät). Eigentlich die gleiche Anlagen Kombi, und wenn jetzt noch ein Heizstab vorhanden ist, dann sind unsere Anlagen fast Zwillinge :rolleyes:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Heizstab mit PV ohne Netzanschluss…hätte ich gerne genommen aber der HB war zu träge und Oekofen verkauft wohl lieber sein komplettes PV Paket.
Geplant hatte ich schon im Herbst 2021 weil die 25jährige Ölheizung mich schon 2x im Stich gelassen hatte und ich keinen Vollcrash im Winter wollte, dann ohne echte Wahl die nächst verfügbare Ölheizung hätte nehmen müssen.
Ausführung war dann nach der Heizsaison im Juni 2022 wie geplant.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
So, ich war gerade im Keller und hab mich mal in den empfohlenen Optimierungen geübt.
Vielen Dank soweit!
Die Anlage ist ein Compact Heizwert mit 600l Pelaqua, steht auf 18kW aber drinnen gibt es einen gelben Aufkleber mit 12kW Werkseinstellung, Typenschild sagt auch 18kW…da hatte ich doch hier auch schon mal was ähnliches gelesen.

Alles wie erwartet 0815, Heizkurve wurde nach meinem Wissen natürlich nicht angepasst…

Jetzt noch schnell die überfrachtete Auswertung entspecken und dann einmal drüber schlafen.
Hast du die Leistung jetzt bei 10kW bebrenzt?

Änderung an der Grafik werden nach ca.10 Min für den aktuellen Tag rückwirkend gezeigt. Man muss also nicht bis morgen warten
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Guten Morgen,
nein, auf 10kW habe ich noch nicht geändert.
Ich wollte nicht direkt zuviele Änderungen auf einmal machen.
Kann ich einfach so die Leistungsstufe von 18 auf 10 runterstellen?
Die Daten sehen jetzt so aus, man kann die Änderungen ab ca. 19:00 Uhr gut sehen 🙂
B5BBFE74-A56E-49B7-80A9-6D7C7848382B.jpeg
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Brenneranforderung egal, ich brauch's nicht.
Glühstab, ist eigentlich auch irrelevant
Anstelle WW-soll würde ich WW-Ist ausdrucken, da WW normalerweise, jedenfalls in meinem Kombi Speicher immer oberhalb liegt, du kennst ja den eingestellten Wert.
🤔WW-Ist hab‘ ich nicht.

WW Ein, WW Aus, WW Soll, WW Pumpe, WW Status sind vorhanden.

WW Status schien mir passend, aber war ein gigantischer Peak zu sehen und die anderen Werte waren quasi nicht mehr zu sehen.

Grüße
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
🤔WW-Ist hab‘ ich nicht
Sorry. hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich WW-Ein (WW-Soll ist im Normalen Betrieb wenig aussage fähig). Das ist die Temperatur mit der WW in die Dusche gejagt wird.

Dann würde ich noch HK VL-Soll hinzu nehmen, denn die ist bestimmend für Brenneranforderungen.

Aber jetzt zu den Einstellungen:
Der Wärmeübertrag Kessel-Puffer sollte für optimale Schickung ruhig und gleichmäßig erfolgen. Im wesentlichen durch drei Einstellungen im Menü Pellematic/Umwälzp. beeinflussbar-
- Regelbereich: Bereich oberhalb Freigabe - ich hab hier aktuell 16K, also deutlich größer als der Ökofenstandard von 5K
- min. Drehzahl: ich hab hier 14% (Ökostandard wäre 10%) Das zieht KT-Ist etwas runter
- max Drehzahl; ich hab hier 65% (Öko 100%). Dadurch regiert die Pumpe weniger empfindlich.
Bei mir regelt sich das immer so um die 30 % ein mit +/- 1 oder max 2%

Kann ich einfach so die Leistungsstufe von 18 auf 10 runterstellen?
Ich persönlich habe es noch nie gemacht, und weiß nur das in der BA entsprechende Warnungen stehen. Dazu möchte ich aufgrund fehlender persönlich Erfahrungen nichts sagen.

Es ist hingegen zu erkennen, das die Modulation durch die Temperaturschwankungen KT-Ist beeinflusst werden. Eine gleichmäßigere KT-Ist bedingt auch eine gleichmäßigere Modulation.
Die Regeltemperatur in Pellematic/Einstellungen würde ich mal testweise reduzieren (je Step 2 K)

fröhliches Testen

MfG
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Eine gleichmäßigere KT-Ist bedingt auch eine gleichmäßigere Modulation.
Die Regeltemperatur in Pellematic/Einstellungen würde ich mal testweise reduzieren (je Step 2 K)
Da meinst du die Abgastemperatur im Leistungsbrand?!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Da meinst du die Abgastemperatur im Leistungsbrand?!
Nein!!!!
KT-Ist ist die Kesseltemperatur (Heizungswasser) und auch die Temperatur mit der die Wärme übertragen wird, also oberhalb der Freigabe. In deinem Fall knapp über 60 Grad, die obere rote Linie in deinem Graphen.

Menü Pellemantic Einstellungen-Regeltemperatur, grad der erst Button
Abschalttemperatur kann nachgeführt werden.
Diese zu Senken sollte Modulation erzeugen
aber dafür sollte die UWP die Wärme gleichmäßiger übertragen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
…das Menülabyrinth, zur vollständigen Verwirrung dann auch Unterschiede zwischen Anlage und App…(schwitz)…

Aber gefunden!
Ich lass heute mal die letzten Änderungen laufen, morgen fange ich dann mit der Regeltemperatur an.

sorry, wenn ich mich hier so schwer tue, ich bin in einem Nachtspeicherhaushalt groß geworden und um die Ölheizung zuvor hier im Haus habe ich mich nicht weiter um feinere Details gekümmert.
Grüße
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Geht die Speicherung der Parameter nicht auch über USB?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Geht die Speicherung der Parameter nicht auch über USB?
Ich kenne es nur via EMail SaveDaten im Menü Allgemein (Code-Ebene soviel ich weiß).
Ökofen ist da wirklich antik, die E-Mail-Adresse muss jedes Mal neu eingegeben werden und lässt sich auch nicht als Voreinstellung speichern.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Auf der Rückseite der Touch hat es einen USB Steckplatz.
Steckt man da einen Stick rein, werden die täglichen CSV Daten gespeichert.
Wie der Stick formatiert werden soll, muss nachgelesen werden.
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Ja, die beiden USB Stecklätze kenne ich, daher meine Frage einen habe ich schon mit meinem Router belegt.
Ich werde das dieses WE mal ausprobieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Ja, die beiden USB Stecklätze kenne ich, daher meine Frage einen habe ich schon mit meinem Router belegt.
Ich werde das dieses WE mal ausprobieren.
Du hast einen USB Anschluss mit einem Router verbunden?
Warum hast du dafür nicht den vorhandenen Lan Anschluss genutzt?
 

Pelletkutscher

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Also in einem Heizungsraum dürften in den wenigsten Fällen ein LAN Anschluss liegen.
Die Fragen nach der Möglichkeit einen WLAN Stick anzuschließen wurde vom ST verneint.
Powerline kenne ich, halte ich aus vergangenen Erfahrungen für nicht stabil und störungsresistent genug.

Ich habe bei mir einen Minirouter installiert.
Dieser ist in mein WLAN eingebunden, ist über den Ethernet mit dem Touch verbunden und als Spannungsversorgung an USB angeschlossen.
 

CalibraTraum

Guest
Also in einem Heizungsraum dürften in den wenigsten Fällen ein LAN Anschluss liegen.
Die Fragen nach der Möglichkeit einen WLAN Stick anzuschließen wurde vom ST verneint.
Es funktioniert wohl mit einem WLAN Stick, allerdings einen speziellen von Hama welcher wohl nur noch schwer und dann auch nur gebraucht zu bekommen wäre.
War die Aussage von den Gebietsleiter mit welchem ich über diese Thematik geschrieben habe.
Ich hab mich dann für die Powerline Lösung entschieden wie es in einen Werbevideo von Ökofen angepriesen wurde.
Bisher ohne Probleme.

Gruß Andreas
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Es funktioniert wohl mit einem WLAN Stick, allerdings einen speziellen von Hama welcher wohl nur noch schwer und dann auch nur gebraucht zu bekommen wäre.
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, ob Ökofen Komponenten auf dem Flohmarkt ersteigert, das ist doch Technik von vor vorgestern. das ist Technik von vor 30 Jahren (antike Technik in neuem Design :D
 

CalibraTraum

Guest
Wie sagte der HB zu mir?, aufgebaut wie alte Schiffstechnik, stabil und langlebig. Das war seine Antwort als ich den Kessel „nackt“ gesehen habe und ich zu ihm meinte das da ja nicht wirklich viel dran ist.

Trifft ja wohl auch auf die Steuerung zu:cool:
 
Thema:

Ökofen Datenaufzeichnung

Ökofen Datenaufzeichnung - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben