Ökofen Condens Umwälzpumpe

Diskutiere Ökofen Condens Umwälzpumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe eine Ökofen Condens 3.22. Morgens heize ich den Puffer ganz ordentlich auf, anschließend reicht die Nachlaufzeit der UWP...

Pille2

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Guten Morgen,

ich habe eine Ökofen Condens 3.22. Morgens heize ich den Puffer ganz ordentlich auf, anschließend reicht die Nachlaufzeit der UWP nicht aus, um die Wärme aus dem Kessel abzuführen, weil TPO länger auf Niveau der Kesseltemperatur verharrt. Ich würde daher gerne die UWP von "abhängig" auf "unabhängig" stellen (Anforderungsabh.). Hat damit jemand Erfahrung?

Und ja, unser Kessel ist überdimensioniert, da eine Wohnung im Haus momentan nur wenig beheizt wird und auch noch nicht alles ausgebaut ist ;)

Danke für die Hilfe!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Guten Morgen,
Erfahrung damit habe ich nicht, aber die min. Drehzahl der Pumpe erhöhen scheidet wohl aus? Im Nachlauf meine ich läuft die eh auf min. Anforderung
 

Pille2

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Die steht schon bei 20-25%, das ist schon bei 25% sehr unruhig...
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
So wie ich das in der Anleitung verstehe sollte das gehen. Versuch es mal, ist ja nur ne Einstellung mit der du nichts grob falsch machst.
Ich meine @JSchnell hat sowas ähnliches schonmal versucht.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.277
Danke für die Blumen,
Wenn die Nachlaufzeit mit 120 min schon max. ist, dann würde ich die Ausschalthyterese mal schrittweise hochnehmen auf 3, 5, oder sogar mehr. Die Einschichtung im Puffer sollte deshalb trotzdem richtig erfolgen.

Das andere, was @CalibraTraum angesprochen hat, UWP auf unabhängig bedeutet, dass die Pumpe jetzt losgelöst vom Leistungsbrand über puffer Temperaturen geregelt wird. Ich hab damit leider erfolglos versucht die Wärme meines Heizstabes in den unteren Bereich zu transferieren, leider erfolglos.

Aber was ist mit der Einstellung gleitend. Die kann nur für Condens Anlagen genutzt werden. Hier, weil ich es nich tselbst testen kann, weiß ichnicht was es bewirkt.

Aber mit der Abschalthyterese sollte KT-Ist denn doch deutlich unter Freigabe gedrückt werden


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Hallo Pille2,

da du einen Condens hast würde ich dir wie du schon sagst die Pumpeneinstellung "Unabhängig" empfehlen und die Pumpenfreigabe auf 40°C herunterstellen. Somit wird automatisch wenn der TPO unter die Kesseltemperatur fällt die Umwälzpumpe angesteuert und du fährst den Kessel parallel mit dem Puffer leer.
Kostet etwas mehr Strom, aber das ist die einzige sauberste Lösung den Kessel möglichst "leer" zu fahren nach der Pufferladung.

Aber Achtung - Freigabehysterese muss auf 0K oder höher sein sonst kann es zu einem "Endloslauf" der Pumpe kommen.

Weil die Funktion Gleitend angesprochen wurde:
Aktiviert man dies verhält sich die Pumpenfreigabetemperatur "gleitend" zur geforderten Kesseltemperatur. Sobald man den Parameter aktiviert bekommt man eine zweite Freigabehysterese, damit kann man festlegen bei welcher Differenz zur Kesseltemperatur-Soll die Pumpe einschaltet. Dadurch kann man einstellen das z.B. wenn der Kessel durch eine Anforderung 60°C gestellt bekommt er immer 5°C vorher die Pumpe freigibt - in dem Fall dann 55°C.
Natürlich nur bei Brennwertgeräten nutzbar und ich würde es nur empfehlen wenn ihr den Puffer über die zweite Muffe von oben lädt, sonst wird das Warmwasser durchgemischt wenn vorher eine Warmwasseranforderung kommt, der Puffer 60°C oben hat und dann auf Heizbetrieb umgeschalten wird und der Kessel dann mit 40°C oben reinlädt..
 

Pille2

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Hallo Pille2,

da du einen Condens hast würde ich dir wie du schon sagst die Pumpeneinstellung "Unabhängig" empfehlen und die Pumpenfreigabe auf 40°C herunterstellen. Somit wird automatisch wenn der TPO unter die Kesseltemperatur fällt die Umwälzpumpe angesteuert und du fährst den Kessel parallel mit dem Puffer leer.
Kostet etwas mehr Strom, aber das ist die einzige sauberste Lösung den Kessel möglichst "leer" zu fahren nach der Pufferladung.

Aber Achtung - Freigabehysterese muss auf 0K oder höher sein sonst kann es zu einem "Endloslauf" der Pumpe kommen.

.
Super, danke. Dann versuche ich das mal.

Im Prinzip wäre die gleitende Variante in meinem Fall auch eine Option, ich behalte das mal im Hinterkopf.
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus @Pille2

Super, danke. Dann versuche ich das mal.

Im Prinzip wäre die gleitende Variante in meinem Fall auch eine Option, ich behalte das mal im Hinterkopf.
Hast du bei dir diese Variante schon ausprobiert?
Wenn ja kannst du deine Einstellungen der Umwälzpumpe teilen,

Vorab besten Dank
Gruß Alfons
 

Pille2

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Servus @Pille2



Hast du bei dir diese Variante schon ausprobiert?
Wenn ja kannst du deine Einstellungen der Umwälzpumpe teilen,

Vorab besten Dank
Gruß Alfons
Hallo Alfons,
Ich habe es ausprobiert. Im Prinzip ist es eine gute Möglichkeit um das Absinken des TPOs noch herauszuzögern. Allerdings war in meinem Fall der Unterschied nicht weltbewegend und ich habe es wieder deaktiviert. Kann aber in anderen Fällen bestimmt was helfen.
 
Thema:

Ökofen Condens Umwälzpumpe

Ökofen Condens Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

    Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

      Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
    • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

      Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
    • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

      ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
    Oben