Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen

Diskutiere Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderus Ölheizung 125 /22 von 2011 mit einem Warmwasserkessel darunter. Ich weiß leider nicht, was für ein Buderus Kessel das...

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Hallo, ich habe eine Buderus Ölheizung 125 /22 von 2011 mit einem Warmwasserkessel darunter. Ich weiß leider nicht, was für ein Buderus Kessel das ist, sieht man leider nicht von außen und ich weiß auch nicht, wieviel Liter Inhalt der hat. Es liegen keine Unterlagen mehr vor.
Um Öl zu sparen, will ich jetzt eine Brauchwasser WP dranhängen. Mir schwebt dabei die Ochsner Europa Mini vor, also ohne Wasserspeicher. Der Wasserspeicher ist ja im Kessel vorhanden. Leider findet man heute keine Firma mehr, die das unter einem Jahr macht. Ist es eigentlich sehr schwer so eine WP an den Buderus Kessel anzuschließen bzw. könnte man hier entsprechende Tipps bekommen.
Mein Mitbewohner ist ein Wasser Installateur im Ruhestand. Der könnte es bestimmt anschließen, wenn er die Info bekommt, wo was angeschlossen wird.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nein, dass ist nicht besonders schwer.

Im Grunde braucht das Ding nur Strom, der Sensor muss in den Kessel und du musst den Kreislauf zwischen Kaltwasser und Warmwasser oder besser Zirkulationsanschluss anschließen.

Im Kaltwasseranschluss braucht es einen Filter und ein Kugelhahn ist sehr sinnvoll. Auf der Warmwasserseite würde ich auch einen Kugelhahn installieren und es braucht auch Rücksperrventil.

Das entsprechende Anschlussschema ist auch im Handbuch des Gerätes dabei.
 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Danke erst mal, werde mir die Ochsner bestellen.
 

gert4h

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
3
Hallo @Fan1950 ich wollte mal Fragen ob dein Vorhaben geklappt hat und was du für Erfahrungen gemacht hast. Ich stehe aktuell vor dem selben Projekt und habe ziemlich die selben Gerätschaften wie du.
Wäre über deine Erfahrungen zu dem Aufbau sehr dankbar!
 

gert4h

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
3
Mich würde vor allem Interessieren ob du die Ochsner an die Zirkulationsleitung gehängt hast und ob die beiden Pumpen (Zirkulationspumpe der Warmwasserleitung und die Umwälzpumpe in der Ochsner) sich gegenseitig behaken. Zum Beispiel wenn die eine läuft und die andere nicht.
 

Fan1950

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
37
Nein, ich habe das Projekt nicht durchgeführt. Es war mir nicht möglich den Weg für den Temperaturfühler zu finden.
Bin jetzt am Überlegen eine Brauchwasser Wärmepumpe mit Kessel mir getrennt anzuschaffen. Aber ist für mich vermutlich zu kompliziert. Und HBs, reagieren nicht auf Anfrage.
 

gert4h

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
3
Das Kabel für den Temperaturfühler geht bei mir auf der Rückseite des Kessels oben links durch ein kleines Loch in die Blech Verkleidung. Dort läuft es denn nach vorne und geht hinter dem Front Deckel ziemlich genau in der Mitte in den Kessel.
das ist auch ziemlich gut in der Bedienungsanleitung des Kessels beschrieben. Ist ein Buderus L135 Kessel.
 

DerWom

Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
5
Nein, dass ist nicht besonders schwer.

Im Grunde braucht das Ding nur Strom, der Sensor muss in den Kessel und du musst den Kreislauf zwischen Kaltwasser und Warmwasser oder besser Zirkulationsanschluss anschließen.
Kompletter Unsinn.

"besser Zirkulationsanschluss" : noch grösserer Unsinn, lebensgefährlich, und TEUER. ES handelt sich nicht um einen Durchlauferhitzer.

Die Ochsner Europa ist eine SplitPumpe, die an den Heizkreis des WW-Speichers angeschlossen wird. Sie hat VORLAUF und RÜCKlauf.

Bei mir ist die Viessman 300 im April von der Wand gefallen, sofort abgeräumt und WW Erwärmung mit einer Ochsner gestartet. Obwohl ich bzgl. WP _sehr_ skeptisch war, muss ich einräumen: Die Ochsner ist ein geiles Stück Technik.
 

DerWom

Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
5
Mich würde vor allem Interessieren ob du die Ochsner an die Zirkulationsleitung gehängt hast und ob die beiden Pumpen (Zirkulationspumpe der Warmwasserleitung und die Umwälzpumpe in der Ochsner) sich gegenseitig behaken. Zum Beispiel wenn die eine läuft und die andere nicht.
Die Anleitung der Ochsner sagt zu diesem Unsinn: "Der Frischwassereintrag darf nicht über den Plattenwärmetauscher erfolgen, da dieser nicht als Durchlauferhitzer ausgelegt ist".

Du solltest dringend an der Terminologie arbeiten:

Warmwasser und Frischwasser wird getrunken. Heizwasser hat Vorlauf und Rücklauf.
 
Thema:

Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen

Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen - Ähnliche Themen

  • Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand

    Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand: Hallo in die Runde, ich habe o.g. Wärmepumpe zum Warmwasserbereiten installiert - funktioniert super - die gasheizung läuft wesentlich sparsamer...
  • Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze

    Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze: Hallo, ich möchte mir eine WW Wärmepumpe anschaffen, ich habe bis jetzt zwei Geräte auf dem Schirm, die Ochsner Europa Mini IWP und Vissmann...
  • Ochsner Europa Mini IWP - falsche Temperatur, kein Lüfter...

    Ochsner Europa Mini IWP - falsche Temperatur, kein Lüfter...: Hallo, ich habe eine Ochsner Europa Mini IWP die seit kurzem nicht mehr richtig läuft. Heute mal genauer unter die Lupe genommen und folgendes...
  • Ochsner Europa Mini Konfiguration

    Ochsner Europa Mini Konfiguration: Habe eine Ochsner Europa Mini. Wer kennt sich mit der Konfiguration aus? Frage 1: A03: In Anleitung beschrieben 0,1 Einstellbar ist 0,1,2 A04: In...
  • Ochsner Europa Mini IWP

    Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand

      Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand: Hallo in die Runde, ich habe o.g. Wärmepumpe zum Warmwasserbereiten installiert - funktioniert super - die gasheizung läuft wesentlich sparsamer...
    • Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze

      Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze: Hallo, ich möchte mir eine WW Wärmepumpe anschaffen, ich habe bis jetzt zwei Geräte auf dem Schirm, die Ochsner Europa Mini IWP und Vissmann...
    • Ochsner Europa Mini IWP - falsche Temperatur, kein Lüfter...

      Ochsner Europa Mini IWP - falsche Temperatur, kein Lüfter...: Hallo, ich habe eine Ochsner Europa Mini IWP die seit kurzem nicht mehr richtig läuft. Heute mal genauer unter die Lupe genommen und folgendes...
    • Ochsner Europa Mini Konfiguration

      Ochsner Europa Mini Konfiguration: Habe eine Ochsner Europa Mini. Wer kennt sich mit der Konfiguration aus? Frage 1: A03: In Anleitung beschrieben 0,1 Einstellbar ist 0,1,2 A04: In...
    • Ochsner Europa Mini IWP

      Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...
    Oben