Ochsner Europa Mini IWP

Diskutiere Ochsner Europa Mini IWP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...

farello

Threadstarter
Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP?

Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen.
Kann man irgendwie die Drezahl des Ventilators feuchtegeführt über einen Sensor steuern?

VG, Andreas

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Wieso bombardierst du uns mit gleicher Frage am gleichen Tage ? Ungeduld führt nicht zum Ziel.

Ich zum Beispiel kenne die Produkte der Fa. Ochsner überhaupt nicht. Das ist in unserer Region hier ein absoluter Exot.

Marko2896

Hallo Andreas,
ich habe das Gerät seit etwa 12 Jahren für die Wassererwärmung durchgehend im Einsatz, keinerlei Probleme.
Marko

Marko2896

Ja, die WP steht im Keller von meinem kleinen Reihenhaus und bläst die kalte Luft über ein Kanalrohr nach außen.
Die Abluft wird vom ganzen Haus angesaugt.
MfG Marko

farello

Threadstarter
Wie regelt du die Drehzahl des Ventilators? Zeitgesteuert, oder gibt es eventuell doch die Möglichkeit eines Feuchtesensors, um im Bedarfsfall die Leistung zu erhöhen?
Nutzt du eventuell auch PV über Smart Grid?

VG, Andreas

Marko2896

Hallo Andreas,
bei meiner WP gibt es nur Ein/Aus , gesteuert über einen Thermostatkontakt am Warmwasserspeicher (50 Grad).
Im Wärmepumpenbetrieb ist eine Drehzahlregelung des Ventilators nicht sinnvoll, da der Kompressor den meisten Strom verbraucht.
Bei der aktuellen Mini IWP gibt es laut Ochsner Homepage auch eine variable Lüftungsfunktion mit Zeitprogramm.
PV habe ich nicht.
Bei einer Steuerung über einen Feuchtigkeitssensor hätte man ja nur warmes Wasser wenn es feucht ist.
MfG Marko

Marko2896

Die maximale Entfeuchtung erreicht man, wenn man keinen Abluftbetrieb hat.
Mfg Marko

farello

Threadstarter
Die Nennleistung für den den Verdichter wird sicher bei Bedarf durch die WP angefordert. Es geht um die Zeiten im reinen Lüftungsbetrieb. Bei erhöhter Feuchtigkeit im Badezimmer könnte der Sensor dann die Drehzahl der Lüftung erhöhen.
Der Abluftbetrieb ist bei mir zwingend erforderlich. Die Abluftkanäle liegen bereits, und die Zuluft erfolgt dezentral durch Wandventile.

Thema:

Ochsner Europa Mini IWP

Ochsner Europa Mini IWP - Ähnliche Themen

• Ochsner Europa Mini IWP

Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...
  • SüdEuropaFunktion

SüdEuropaFunktion: Hallo Forenmitglieder, warum bietet die SüdEuropaFunktion von Buderus SM100 in Verbindung mit der Regelung RC310 keinen 100%igen Schutz im...