Neues Raumthermostat - welches?

Diskutiere Neues Raumthermostat - welches? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe derzeit ein Vaillant VRT40-Raumthermostat, an dem ich die Temperatur nur per Regler einstellen kann. Ich hätte gerne eines, das...

nullwisser

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe derzeit ein Vaillant VRT40-Raumthermostat, an dem ich die Temperatur nur per Regler einstellen kann. Ich hätte gerne eines, das die Temperatur in der Nacht automatisch absenkt, am besten nach Wochenplan. (Digitale Steuerung über Handyapp etc. benötige ich nicht.)

Welches Raumthermostat ist da denn zu empfehlen/nicht zu teuer bzw welches funktioniert?

Entdeckt habe ich die calorMATIC-Reihe, aber es kann ja wahrscheinlich auch ein anderer Hersteller sein. Meine Therme ist eine Vaillant AtmoTEC Classic.

Danke im Voraus von einem Forumsneuling!
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Mal bitte die korrekte Bezeichnung für die Therme. Und welche Regelung ist jetzt verbaut?
 

nullwisser

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
5
Mehr steht auf der Therme leider nicht oben...
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Von Vaillant wäre für deine Therme der calorMATIC 332 vorgesehen. Leider gibt es als Neuware nur noch Restbestände, welche argh überteuert sind. Nur zur Einordnung. Zu "normalen" Zeiten gab es das Gerät für gute 200 €, auch mal weniger.

War der Vaillant VRT40-Raumthermostat schon vor deiner Nutzung verbaut oder hast du diesen einbauen lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ist der VRT40 ein Stetigregler oder nur ein/aus?

Falls letzteres, kann du jeden beliebigen nehmen.
Oder ein Shelly, falls es doch eine App sein darf.
 

nullwisser

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
5
Hallo, danke für den Tipp. Der calorMATIC 332 ist tatsächlich auch gebraucht sehr teuer. Gibt es denn günstige Alternativen (von anderen Herstellern)?

Der VRT40-Raumthermostat war schon vor meiner Nutzung verbaut. Hab ihn aufgeschraubt und er ist, wie VCW-Noob schreibt, an 7-8-9 angeschlossen.
 

nullwisser

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
5
Hab nun die Installationsanleitung gefunden: Es ist eine Vaillant VC(W)184/3-C Gas-Kombitherme.

Meine Laienfrage: Kann ich den calorMATIC 332 einfach über 7-8-9 anschließen und entsprechend meiner Präferenzen programmieren, ohne an der Therme was zu ändern? Oder ist es komplizierter und ich als Laie sollte es einem Sanitärinstallateur überlassen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Normalerweise geht das mit einfach anschließen und dann an der calormatic einfach Zeiten einstellen.

Das Gerät kostet in den Kleinanzeigen ab 50-70 €...
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Meine Laienfrage: Kann ich den calorMATIC 332 einfach über 7-8-9 anschließen und entsprechend meiner Präferenzen programmieren, ohne an der Therme was zu ändern? Oder ist es komplizierter und ich als Laie sollte es einem Sanitärinstallateur überlassen?
Wenn du schon mal eine Lampe korrekt angeschlossen hast, sollte das kein Problem darstellen. Auf jeden Fall die Zuordnung der Aderfarben mit der Nummerierung der Anschlüsse merken/aufschreiben. (schwarz auf der 7 usw.) Da der VRT40 glücklicherweise bereits per 7-8-9 angeschlossen ist, kannst du dessen Belegung übernehmen. Sorgen würde ich mir nur machen, falls du für die Befestigung bohren musst. Die Zuleitung zur Therme wird nämlich sehr nah anliegen.

Es kann außerdem nicht schaden bei der Gelegenheit einen Blick auf die Anschlüsse der anderen Seite, innerhalb der Therme zu werfen. Erst letzte Woche hat sich erneut gezeigt, dass man als Benutzer ebenfalls Qualitätssicherung machen muss, siehe hier.
 
Thema:

Neues Raumthermostat - welches?

Neues Raumthermostat - welches? - Ähnliche Themen

  • Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

    Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?: Moin ausm Norden, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen...
  • Neues Raumthermostat anschließen

    Neues Raumthermostat anschließen: Mein altes analoges Raumthermostat von Merten hat den Dienst quittiert. Nun habe ich mir ein neues "meg5776" gekauft. Ich hab das Problem das das...
  • Junkers Therme ZWR 18-2KDE braucht neues Raumthermostat

    Junkers Therme ZWR 18-2KDE braucht neues Raumthermostat: Hallo liebe Forumsgemeinde, leider zickt unsere Therme im Automatik Betrieb mit dem original TRQ21 rum. Im Moment behelfen wir uns im Absenk Modus...
  • Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten

    Hilfe zum Austausch eines neuen Raumthermostaten: Hallo, wir haben in unserem Haus den alten Raumtherrmostat im Wohnzimmer gegen einen digitalen Raumthermostat getauscht, um die Fussbodenheizung...
  • Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger

    Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger: Hallo Forums-Team, ich bin völliger Laie in Sachen Gasthermen, Steuerung, etc. Mein Problem: Ich brauche für meine Vaillant-Therme (irgendwann in...
  • Ähnliche Themen

    Oben