Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

Diskutiere Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ausm Norden, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen...

heitmann94

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Moin ausm Norden,

wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen mit einem Raumthermostat TR100 im Wohnzimmer.

Nun haben wir schon einige Personen gefragt, wie hier die "richtigen" Einstellungen sind, da wir ein kleines Baby (8 Monate) haben, müssen wir leider schon etwas heizen, hier wollten wir allerdings nur auf 18° Heizen, schon alleine wegen der generellen Situation.
Aktuell beheizen wir tagsüber nur das Wohnzimmer und Richtung Abends dann auch noch das Schlafzimmer. Alle anderen Räume sind "aus". (Bad/Kinderzimmer/Flur/Küche)

Nun ist es jedoch so, dass wenn das Raumthermostat auf ~18°C steht, springt die Therme alle 3min für je 1min an und feuert munter. Bisher konnte ich auch nicht feststellen, ob der "Vorlaufregler?" (links) etwas daran ändert, wenn ich diesen von "2" auf "4" oder auf "E" stelle.

Nach 8 Tagen hatten wir bereits einen Verbrauch von 40m³ gehabt, was mMn für 1-2 Räume mit ca. 40qm definitiv zu viel ist.

Umgehen kann ich das ganze nur, wenn ich manuell den Sparbetrieb anstelle, dann ist auch ruhe - Klar, Therme ist dann auch "aus", dieser schaltet sich aber um Mitternacht immer wieder zurück. Das Thermostat an der Heizung im Wohnzimmer steht auch auf 5, wie in der Anleitung gewünscht.

Jetzt die Frage hier in die Runde, ob mir jemand helfen kann.
Was mit zusätzlich aufgefallen ist, ist dass ich die Vermutung habe, dass das Raumthermostat ein "weg" hat, ich habe ein kleines Thermostat im Raum aufgestellt, welches immer 2°C mehr anzeigt als auf dem Regler eingestellt ist.


Hier im Forum hab ich die letzten Tage auch immer rumgesucht, aber jegliche Einstellungen haben mir auch nicht weitergeholfen, bin ich einfach nur zu blöd um das System zu verstehen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Vorlaufregler sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden. Jetzt in der Übergangszeit 2-3.......... wennn es draußen kalt ist 3-4....
In dem Raum in dem der TR 100 montiert ist muss der Heizkörper immer voll aufgedreht bleiben
 

heitmann94

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Okay, dann drehe ich den noch weiter runter.
Aber ist das verhalten der Therme denn normal? Also, dass diese immer wieder anspringt, auch in so kurzen Abständen?


Nicht dass daher der Gasverbrauch so dermaßen durch die Decke geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Also, dass diese immer wieder anspringt, auch in so kurzen Abständen?
Ja. Die kleinste Leistung beträgt bei diesem Gerät ca 9 KW. Da genügen einige Sekunden um die paar l Wasser zu erwärnen. Je niedriger die Einstellung der VL Temperatur umso geringer das Takten.
Nicht dass daher der Gasverbrauch so dermaßen durch die Decke geht.
Das richtet sich vor allem nach dem Dämmzustand des Gebäudes
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.360
In dem Raum in dem der TR 100 montiert ist muss der Heizkörper immer voll aufgedreht bleiben
Ja, ganz wichtig ! Und zwar 24 / 7 in der Woche.

Nur zur Information : F.D.589 bedeutet Fertigungs-Datum : September 2005.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das Thermostat an der Heizung im Wohnzimmer steht auch auf 5, wie in der Anleitung gewünscht.
Am besten demontieren.
Wenn das zu ist, geht der Gasverbrauch durch die Decke.
Was mit zusätzlich aufgefallen ist, ist dass ich die Vermutung habe, dass das Raumthermostat ein "weg" hat, ich habe ein kleines Thermostat im Raum aufgestellt, welches immer 2°C mehr anzeigt als auf dem Regler eingestellt ist.
Das sind beides keine Präzisionsinstrumente.
Wenn Frau zu kalt wird, einfach etwas höher drehen, das ist schon OK so.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ja. Die kleinste Leistung beträgt bei diesem Gerät ca 9 KW. Da genügen einige Sekunden um die paar l Wasser zu erwärnen. Je niedriger die Einstellung der VL Temperatur umso geringer das Takten.

Das richtet sich vor allem nach dem Dämmzustand des Gebäudes
Wäre es in so einem Fall nicht immer sinnvoll die Pumpe mit mehr Leistung laufen zu lassen um die Wärme schneller in die Heizkörper zu bekommen und das takten dadurch auch etwas zu vermindern?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wäre es in so einem Fall nicht immer sinnvoll die Pumpe mit mehr Leistung laufen zu lassen um die Wärme schneller in die Heizkörper zu bekommen und das takten dadurch auch etwas zu vermindern?
Nein.
Wenn du das Wasser schneller durch die HK pumpst, hat es weniger Zeit, die Wärme abzugeben und kommt wärmer als Rücklauf bei der Heizung an.

Du kannst nur versuchen, mit Lüftern an den HK die Temperatur zu senken.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Nein.
Wenn du das Wasser schneller durch die HK pumpst, hat es weniger Zeit, die Wärme abzugeben und kommt wärmer als Rücklauf bei der Heizung an.

Du kannst nur versuchen, mit Lüftern an den HK die Temperatur zu senken.
Das heißt also die Einstellung der Pumpe hat keinen Einfluss auf den Gasverbrauch und das takten?
Was ist wenn die Pumpenleistung zu niedrig gewählt ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wenig bis nichts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wäre es in so einem Fall nicht immer sinnvoll die Pumpe mit mehr Leistung laufen zu lassen um die Wärme schneller in die Heizkörper zu bekommen und das takten dadurch auch etwas zu vermindern?
Grundsätzlich ja. Je höher der Volumenstrom ist, desto schneller kann die Wärme aus dem Kessel abtransportiert werden. Das kann das Takten kurz nach Brennerstart reduzieren. Die höhere Pumpenleistung wird zudem die Spreizung der Anlage / Heizkörper reduzieren und damit mehr Wärme in der gleichen Zeiteinheit in die Heizkörper bringen, wodurch dann auch die Vorlauftemperatur etwas reduziert werden kann.
Das heißt also die Einstellung der Pumpe hat keinen Einfluss auf den Gasverbrauch und das takten?
Was ist wenn die Pumpenleistung zu niedrig gewählt ist?
Sie hat Einfluss. Und wenn sie zu niedrig ist, kann das eine Kuhschwanzheizung wie beim Themenstarter werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was mit zusätzlich aufgefallen ist, ist dass ich die Vermutung habe, dass das Raumthermostat ein "weg" hat, ich habe ein kleines Thermostat im Raum aufgestellt, welches immer 2°C mehr anzeigt als auf dem Regler eingestellt ist.
Da wirds IMMER Messdifferenzen geben. Im Grunde sollte man seine Wunschtemperatur "bestimmen" entweder anhand der Befindlichkeit (da würde ich dringendst davon abraten, denn diese wird bei Frauen sonst NIE erreicht) oder anhand eines Thermometers dem man vertraut. PS: es soll auch schon vorgekommen sein, dass ich empfahl dieses ggf zu manipulieren wegen dem oberen Klammersatz, so dass es bei real 20-21 Grad etwa 23-24 anzeigt: "Schatz, schau es IST bereits sehr warm"). Und DANN sucht man sich am Regler die DAZU passende Einstellung, ob da dann am Regler 18 oder 21 eingestellt werden müssen ist egal. Der Regler hat meist 1-2K SCHALTdifferenz und an sich merkt auch der Mensch 1K Abweichung NICHT.
Eine Raumtemperaturregelung für eine ganze Wohnung ist nunmal Pflicht-Grundausstattung, kann aber regelungstechnisch NIE so wirklich einfach funktionieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Statt Absenkbetrieb wär ganz Aus grundsätzlich besser und sparsammer.

Man kann dann so eine sehr einfache Steuerung auch primär über die Zeitsteuerung betreiben.
Du stellst über Tag zB die Heizung je eine Stunde an und eine aus.
Je nach dem wie schnell die Temperatur im Raum absinkt und was ihr bereit seit zu ertragen, programmierst du die Auszeiten kürzer oder länger…
Man muss dann nur bei der Zeit nach regulieren, wenn die Aussentemperatur sich zu stark verändert.
 

walter99

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
9
Der Vorlaufregler sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden. Jetzt in der Übergangszeit 2-3.......... wennn es draußen kalt ist 3-4....
In dem Raum in dem der TR 100 montiert ist muss der Heizkörper immer voll aufgedreht bleiben
Hallo @Hausdoc, ich bin neu im Forum und neuer Benutzer einer älteren Ceramini 24/6 Heizung.
Ich möchte verstehen wie die beste Einstellung ist, bevor die Heizperiode richtig losgeht.
Als Regler ist ein TR200 im Wohnzimmer installiert.
Am Gerät selbst ist der Vorlauf auf E eingestellt, am Display wird ca. 80 Grad angezeigt.
Das TR200 ist auf 24 Grad eingestellt mit Nachtabsenkung.
Die Raumtemperatur im WZ wo das TR200 hängt und in den anderen Räumen habe ich bisher über das jeweilige Heizkörperthermostate geregelt.
Jetzt lese ich, dass ich speziell im WZ den Heizkörper voll aufdrehen sollte, und zwar immer.
Dann wird es aber doch im WZ super warm?? …oder habe ich etwas falsch verstanden?
Danke für die Hilfen!!
Gruß Walter
 

walter99

Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
9
Als absoluter Laie habe ich am TR 200 24 Grad eingestellt weil es im Wohnzimmer maximal so warm werden soll bei aufgedrehtem Heizkörperthermostat. ??!! Meine Frau braucht es immer relativ warm…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Am Gerät selbst ist der Vorlauf auf E eingestellt, am Display wird ca. 80 Grad angezeigt.
Noch ein Lottogewinner!
Die Raumtemperatur im WZ wo das TR200 hängt und in den anderen Räumen habe ich bisher über das jeweilige Heizkörperthermostate geregelt.
Und auch noch Spiel 77!!!!
😂

Demontiere SOFORT die HK Thermostate im Wohnzimmer und reduziere den Vorlauf auf 2-3.

Und von der Rückerstattung der Gasrechnung machst du mit deiner Frau eine schöne Weltreise :thumbup:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Als absoluter Laie habe ich am TR 200 24 Grad eingestellt weil es im Wohnzimmer maximal so warm werden soll bei aufgedrehtem Heizkörperthermostat. ??!! Meine Frau braucht es immer relativ warm…
Also ist 24c jetzt für euch „Super Warm“ oder eure Wunschtemperatur???
 
Thema:

Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben