Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger

Diskutiere Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forums-Team, ich bin völliger Laie in Sachen Gasthermen, Steuerung, etc. Mein Problem: Ich brauche für meine Vaillant-Therme (irgendwann in...

DanielAlt

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
2
Hallo Forums-Team,

ich bin völliger Laie in Sachen Gasthermen, Steuerung, etc.
Mein Problem: Ich brauche für meine Vaillant-Therme (irgendwann in 1980 vom Voreigentümer eingebaut) eine neue Steuerung.
Mir wurde sehr günstig ein VRT 240f Digital-Raumthermostat angeboten - allerdings ohne Funkempfänger.

Kann ich bedenkenlos einen Empfänger für 240f dazukaufen (z.B. Ebay http://www.ebay.de/itm/Vaillant-Fun...Systemkomponenten_Heizung&hash=item27daba9cad)?
Gibt es eveventuell Probleme, dass die beiden Geräte sich "verstehen" müssen - kann ich die notwenigen Einstellungen (z.B. Funkkanal/Frequenz/o.ä.) selber herstellen?

Vielen Dank für eine Einschätzung,
Daniel Alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Du brauchst eigentlich zwingend ein komplettes Set - bestehend aus Thermostatsender und Empfänger.


Für eine Therme BJ 80 brauchst du aber nicht nur eine neue Regelung. Da ist ein neues Gerät mehr als überfällig !!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1980 .. na dann viel spaß bei der gasnachzahlung.... reine energievernichtung!
mal ganz abgesehen von den fehlenden sicherheitseinrichtungen die schon sei 1986 stand der technik sind.
 

DanielAlt

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
2
Hallo Hausdoc, Hallo NinjaZX6R,

vielen Dank für Ihre Antworten.
Das mit der Neuanschaffung einer Gastherme kann ich vorerst nicht stemmen. Meine Verbräuche halten sich für mich in akzeptablen Grenzen - die Kosten sind überschaubar.

Ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt - mir ist klar, dass ich sowohl Thermostat als auch Funkempfänger benötige.
Einen Sender (Raumthermostat VRT 240f) habe ich bereits günstig erstanden - kann ich mir dazu einen gebrauchten Funkempfänger (siehe Ebay-Link unten) anschaffen, oder kann es da zu Problemen mit der "Verständigung" kommen?

Nochmal herzlichen Dank & schönen Abend,
Daniel Alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das mit der Neuanschaffung einer Gastherme kann ich vorerst nicht
stemmen. Meine Verbräuche halten sich für mich in akzeptablen Grenzen -
die Kosten sind überschaubar.
Was ist denn das für ein Vergleich?

Wie alt ist dein letztes Smartphone? ;)

Wenn dein Auto nach über 30 Jahren ( was eh schon unrealistisch klingt) seine Hufe streckt, kannst du immer noch mir Rad oder Bus fahren.
(BTW: Wie alt ist dein letztes Auto?)
Welche Alternative hast du da bei der Heizung?

Einen Sender (Raumthermostat VRT 240f) habe ich bereits günstig erstanden
Den kannst du wegwerfen oder zurückgeben. Es wird niemals einen passenden Empfänger dazu geben.
 
Thema:

Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger

Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

    Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht: Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...
  • Ähnliche Themen

    Oben