Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger

Diskutiere Raumthermostat VRT 240f mit neuem Funkempfänger im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forums-Team, ich bin völliger Laie in Sachen Gasthermen, Steuerung, etc. Mein Problem: Ich brauche für meine Vaillant-Therme (irgendwann in...

DanielAlt

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
2
Hallo Forums-Team,

ich bin völliger Laie in Sachen Gasthermen, Steuerung, etc.
Mein Problem: Ich brauche für meine Vaillant-Therme (irgendwann in 1980 vom Voreigentümer eingebaut) eine neue Steuerung.
Mir wurde sehr günstig ein VRT 240f Digital-Raumthermostat angeboten - allerdings ohne Funkempfänger.

Kann ich bedenkenlos einen Empfänger für 240f dazukaufen (z.B. Ebay http://www.ebay.de/itm/Vaillant-Fun...Systemkomponenten_Heizung&hash=item27daba9cad)?
Gibt es eveventuell Probleme, dass die beiden Geräte sich "verstehen" müssen - kann ich die notwenigen Einstellungen (z.B. Funkkanal/Frequenz/o.ä.) selber herstellen?

Vielen Dank für eine Einschätzung,
Daniel Alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Du brauchst eigentlich zwingend ein komplettes Set - bestehend aus Thermostatsender und Empfänger.


Für eine Therme BJ 80 brauchst du aber nicht nur eine neue Regelung. Da ist ein neues Gerät mehr als überfällig !!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1980 .. na dann viel spaß bei der gasnachzahlung.... reine energievernichtung!
mal ganz abgesehen von den fehlenden sicherheitseinrichtungen die schon sei 1986 stand der technik sind.
 

DanielAlt

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2014
Beiträge
2
Hallo Hausdoc, Hallo NinjaZX6R,

vielen Dank für Ihre Antworten.
Das mit der Neuanschaffung einer Gastherme kann ich vorerst nicht stemmen. Meine Verbräuche halten sich für mich in akzeptablen Grenzen - die Kosten sind überschaubar.

Ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt - mir ist klar, dass ich sowohl Thermostat als auch Funkempfänger benötige.