Neues Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Neues Ausdehnungsgefäß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte Eingangs Ausdehnungsgefäß geschrieben, jetzt schreiben alle MAG. Ich hab gegoogelt, man will ja nicht dumm erscheinen oder gar...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Ich hatte Eingangs Ausdehnungsgefäß geschrieben, jetzt schreiben alle MAG. Ich hab gegoogelt, man will ja nicht dumm erscheinen oder gar ungebildet. Google meint MAG: magenta, Magnesium, Magenschleimhautentzündung, Magdeburg...:rolleyes:o_O
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Ich hatte Eingangs Ausdehnungsgefäß geschrieben, jetzt schreiben alle MAG. Ich hab gegoogelt, man will ja nicht dumm erscheinen oder gar ungebildet. Google meint MAG: magenta, Magnesium, Magenschleimhautentzündung, Magdeburg...:rolleyes:o_O
Bin schon im Urlaub für den Rest des Jahres… Gehirn inbegriffen! 😋
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Ich hatte Eingangs Ausdehnungsgefäß geschrieben, jetzt schreiben alle MAG. Ich hab gegoogelt, man will ja nicht dumm erscheinen oder gar ungebildet. Google meint MAG: magenta, Magnesium, Magenschleimhautentzündung, Magdeburg...:rolleyes:o_O
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Keinen Raumeinfluss für die Heizkurve. Also läuft die Therme im Dauerbetrieb und heizt immer auf die eingestellte Kessel-/Speichertemperatur. Wenn ich das getakte und den Verbrauch mit einem Raumfühler reduzieren kann, bin ich gewillt das nachzurüsten!
Das Takten wirst du nur etwas in den Griff bekommen, aber dafür die Automatisierung recht einfach.
Wenn deine Therme einen Kontakt für Ein/Aus hat, kannst du mit einem Shelly 1 und Shelly H&T eine Raumtemperatur- und Zeitsteuerung günstig realisieren

Ich hatte Eingangs Ausdehnungsgefäß geschrieben, jetzt schreiben alle MAG. Ich hab gegoogelt, man will ja nicht dumm erscheinen oder gar ungebildet. Google meint MAG: magenta, Magnesium, Magenschleimhautentzündung, Magdeburg...:rolleyes:o_O
Membran Ausdehnungs Gefäß
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Aktuell ist eine Schaltuhr verbaut, welche aber auf Dauerbetrieb gestellt ist. Diese durch ein Raumthermostat zu ersetzen kam mir die letzten Tage schon häufiger in den Sinn, weil ich dann nicht mehr manuell korrigieren muss wenn es draußen mal 10 Grad kälter wird. Die Schaltuhr bringt mir nichts, weil ich unregelmäßig in 3 Schichten arbeite. Also gibt es keinen Nachtruhe-Modus. Das QAA 70 ist für meine Therme vorgesehen. Damit werde ich es mal versuchen! Vielleicht wird die Therme dann taktvoller 😏

Achso und was das Kondenswasser betrifft. Pauschal ist also viel gut und wenig schlecht!?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Die Shelly Lösung ließe sich auch von den Malediven mit einer App bedienen ... ;)
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
398
Das ist die lang gesuchte Killer-Applikation für internationales Datenroaming:cool:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Schaltuhr bringt mir nichts, weil ich unregelmäßig in 3 Schichten arbeite. Also gibt es keinen Nachtruhe-Modus
Ja und?!? Es geht nicht um Tag oder Nacht an sich, sondern um anwesend und wach oder abwesend oder schlafend, daraus ergeben sich die Schaltzeiten. MannMannMann ist das denn SO schwer...
Achso und was das Kondenswasser betrifft. Pauschal ist also viel gut und wenig schlecht!?
Ja genau, nennt sich ja auch schließlich BRENNWERTgerät. Um diesen Mehr/Brenn-Wert zu nutzen MUSS es kondensieren. Wobei das viel=gut in Bezug auf den Gasverbrauch zu bewerten ist. Das muss man also messen. Aus einem m³ Erdgas können bis zu 1,5 l Kondensat entstehen - wenn man in der Praxis auf 0,8 - 1,0 kommt ist das schon sehr gut.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.483
Für diese Spezies an modernen Menschen mit Ihrem großen Freizeit-Bedürfnis, da gibt es doch genau diese Spielzeuge für die Heizung..

1703002278804.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Therme hat generell zu viel Leistung für die zu beheizende Fläche (15kW bei 70-80qm). Die taktet alle 5 Minuten. HK-Pumpe steht auf Stufe 2 von 3 und Vorlauf bei 60 Grad.
Wieso "einstellen"?? Das Gerät hat doch einen Außentemperaturfühler und die Regelung eine Heizkurve, DANACH wie DAS eingestellt ist ergibt sich die Vorlauftemperatur.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Habe heute mal ein paar Daten erfasst. Um etwa 75 m2 und einen 120l Speicher zu beheizen, bei 60 Grad Vorlauf, fließen in der Stunde 0,33 m3 Gas.
Das Kondenswasser habe ich mal im Messbecher gesammelt und komme da auf ca. 200ml pro Stunde. Dazu muss ich aber noch folgendes anmerken. In den Ablauftrichter führen insgesamt 3 Zuleitungen. Kondenswasser, Sicherheitsventil vom Heizkreis und ein Sicherheitsventil vom Trinkwasseranschluss. Das Manometer zeigt am Trinkwasseranschluss einen Druck von 4,5 bar an. Wenn jedoch die Therme nachheizt und die Pumpe für den Speicher ansprigt, steigt der Druck bis auf 9,5 bar an. Das Sicherheitsventil öffnet jedoch bei 9 bar, sodass pro Stunde etwa 50ml sinnlos in die Kanalisation fließen. Hatte beim ersten mal Kondenswasser auffangen dadurch einen verfälschten Wert, weil beides zusammen in den Messbecher floss.
Was würden die Experten denn zu den Zahlen sagen? Gibts Verbesserungsvorschläge? Ruhige Nacht noch :coffee:
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Stelpfsch DU muss schon AUCH mitlesen ☝
Wieso "einstellen"?? Das Gerät hat doch einen Außentemperaturfühler und die Regelung eine Heizkurve, DANACH wie DAS eingestellt ist ergibt sich die Vorlauftemperatur.
Oder ist das eine reine Wohnungstherme in einem Mehrfamilienhaus...liest sich an sich NICHT so. Also: WIE läuft die Regelung? IST das eine Heizung oder nur ein "Watschbumm-Warmmachgerät" wie bei den Kanaken in Takatucaland? PS: ohne Regelung ist UN ZU LÄS SIG (seit 1982 übrigens) und das muss dann der Bezirksschornsteinfeger auch bemängeln.
Das Manometer zeigt am Trinkwasseranschluss einen Druck von 4,5 bar an
Wozu hast Du wohl einen Druckminderer? Und hoffentlich auch einen Wasserfilter! Normal genügen 1-1,5bar Fließdruck. Und schon hast Du mehr Differenz bis zum Ansprechen des Sicherheitsventils bei 9bar.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
775
Das Manometer zeigt am Trinkwasseranschluss einen Druck von 4,5 bar an. Wenn jedoch die Therme nachheizt und die Pumpe für den Speicher ansprigt, steigt der Druck bis auf 9,5 bar an. Das Sicherheitsventil öffnet jedoch bei 9 bar, sodass pro Stunde etwa 50ml sinnlos in die Kanalisation fließen.
Wenn das Hausanschluß Manometer diesen Wert anzeigt, fehlt ein Rückschlagventil vor dem Speicher. Es gibt auch 6bar Absicherungen, dann hält sich der Druck in Grenzen. Ein Trinkwasser Ausdehnungsgefäß (MAG) nach dem Rückschlagventil und vor dem WW Speicher würde die Ausdehung des Wassers abfangen. Über das Trinkwasser MAG werden aber neuerdings Märchen erzählt und das soll wegfallen. Genau so wie Märchen über sichere (Verkeimung) Trinkwasserbehälter bei 40°C erzählt werden. Die Regeln werden immer bedarfsgerecht angepasst.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Habe besagten Druckminderer eingedreht und das Manometer hat sich nicht verändert :unsure: (auf dem Foto ist er wieder ein Stück ausgedreht). Bleibt nur der Sperrhahn am Hauptwasseranschluss… ein bisschen drosseln und damit zurechtkommen, dass die Wasserhähne dann etwas schwächer sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
Das ist kein Druckminderventil, sondern ein Stück Messingschrott. Der hat locker 40 Jahre auf seiner Uhr. Ich zweifle da die Funktionsfähigkeit an.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Bei den aktuellen Modellen ist ein Minderer dran. An meinem nicht. PA-IX 1794/1 heißt die Sicherheitsgruppe. Hauptwasseranschluss drosseln bringt auch nichts. Am Wasserhahn kommt zwar weniger aber das Manometer ist immer noch auf 9,5 bar und das Ventil lässt ab.
 
Thema:

Neues Ausdehnungsgefäß

Neues Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t

    WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t: Hallo, Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hatte vor paar Wochen einen drastischen Wasserdruck Verlust bei meiner Buderus gb132t...
  • Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

    Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler: Ein freundliches Hi an Alle. :) Meine Situation. Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume...
  • neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

    neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?: Hallo, zusammen, bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt...
  • Schweißen – löten Wärmetauscher undicht – ? + Ausdehnungsgefäß neu wegen Druckverlust, DeDietrich El

    Schweißen – löten Wärmetauscher undicht – ? + Ausdehnungsgefäß neu wegen Druckverlust, DeDietrich El: Hallo, Ich habe einen DeDietrich Gas Brennwertkessel. Bezeichnung : Elidens DTG 1300-15Eco.Nox Plus / V130 Baujahr 2004 im Einfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben