neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

Diskutiere neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt...

LIV76

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
4
Hallo, zusammen,

bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt (Fachfirma). Dabei wurde das alte, defekte Ausdehnungsgefäß nicht angefasst, die ganze Therme nicht. Nun, heute wollte ich die Therme auf Heizbetrieb stellen, da beginnt sie zu rauschen und aufzuheizen. Schalter wieder umgelegt, Rauschen geht einige Minuten weiter. Fachfirma hat heute keine Termine frei. Also nochmal versucht, wieder Schalter umgelegt, wieder Rauschen, zurück, Rauschen dauert an, aber sicher kürzer als vorher. Seitdem fass ich nicht mehr hin. Meine Frage: Läuft hier irgendwie das defekte Ausdehnungsgefäss voll ? Oder muss da kein Zusammenhang bestehen ?

Liebe Grüße
Liv
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Da kann nichts passieren.
Das alte Gefäß wird in so einem Fall gasseitig drucklos gemacht - das wars.
Wenn das interne Gefäß defekt ist, ist dies eh meist der Fall.
Das Rauschen kommt von unzureichender Entlüftung.
Wenn das Gerät ein paar Stunden in Betrieb ist, entweicht auch diese Luft von selbst.
 

LIV76

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet, ich kann auf Heizbetrieb stellen und das Rauschen sollte aufhören, weil sich das System beim neuen Ausdehungsgefäss selbst entlüftet ?
LG Liv
 

LIV76

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
4
Nochmal danke.
Ach so.
Als das neue Ausdehnungsgefäß eingebaut war, rauschte die Therme bei Warmwasserentnahme, das hörte auch nach einiger Zeit auf.
War nun nur irritiert, als das Rauschen im Heizbetrieb wieder auftrat.......
Also kein teurer Besuch des Technikers nötig ?
Liebe Grüße
Liv
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
LIV76 schrieb:
Also kein teurer Besuch des Technikers nötig ?
Nein.

Außerdem ist dieser Techniker nicht teuer ;-) Autolackierer z.b. nehmen das 3-fache.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hausdoc schrieb:
Da kann nichts passieren.
Das alte Gefäß wird in so einem Fall gasseitig drucklos gemacht - das wars.
Das Gasgerät hat seine Bauartzulassung mit einem internen MAG bekommen, also gehört da auch ein neues hin Punkt ! Ein zusätzliches MAG kann und muss sogar montiert werden, falls das Anlagevolumen für das interne zu groß ist. Auch das sollte möglichst nahe am Gasgerät montiert sein. Und das Kappenventil zu jährlichen Überprüfung des MAG nicht vergessen.
 

LIV76

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2017
Beiträge
4
Das stimmt sicher.
Aber nachdem ich über 300 Euro für den Einbau des neuen Ausdehnungsgefäßes gezahlt habe, ist das Budget für Reparaturen dieses Jahr sehr klein... ;)
Auch wenn der Techniker nett ist, verzichte ich gerne auf unnötige Besuche von ihm. :saint:

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Liv
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
LIV76 schrieb:
Aber nachdem ich über 300 Euro für den Einbau des neuen Ausdehnungsgefäßes gezahlt habe,
Für das Geld hätte es aber locker auch das originale interne Gefäß gegeben.
Diese Aktion hätte um die 150 € gekostet.....

Was war da so teuer?
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Das interne kostet doch schon 150Euronen, kannste ja nicht beim Kunden hinstellen ud sagen "bau mal selber ein" Montagekosten kommen schon hinzu ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Achterverkeiler schrieb:
Das interne kostet doch schon 150Euronen, kannste ja nicht beim Kunden hinstellen ud sagen "bau mal selber ein" Montagekosten kommen schon hinzu
Ich hatte diesen Fall erst letzte Woche bei einer VCW 246
Gefäß 70€ + 3/4 h Zeit + 1/2h Fahzeit + Fahrzeugpauschale - ziemlich exakt 150€ .......gut, Steuer hab ich vergessen... || ;)


Aber du hast Recht - für eine VCW 180/250 kostet das Gefäß allein über 150€
 
Thema:

neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Ähnliche Themen

    Oben