neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

Diskutiere neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da...

Uwe_1969

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und muss gleich mit einer Frage kommen, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil es mir scheint eine Besonderheit zu sein, was mir der Kaminputzer hat empfohlen.

Im Moment ist im Schornstein ein 113mm Edelstahlrohr im zweizügigen Schornstein verbaut und daran hängt noch der veralterte Kessel. Da er nicht genau weiß wie sehr schon die Fugen zwischen den beiden Zühen vom benachbart angeschlossendem Kamin und von früher schon ausgebrannt sind, empfielt er das Edelstahlrohr im Zug drin zu lassen.
Folglich würde ich nur ein 80 mm Kunststoffrohr einziehen und über den Zwischenraum zum Edelstahlrohr die Luft ansaugen lassen. Da liege ich aber im Vergleich zu den Bausätzen mit 80/120 bei 80/113, wo ich dann das vorgeschriebene Zwischenmaß von 20mm unterschreite.

Gibt es eine Zulassung bei der GB172für dieses Maß? Er meinte einige Hersteller wie Junkers haben da so einige Thermen wo das schon geht und man so den alten Edelstahlzug mit zusätzlich innenliegendem kunststoffrohr weiter nutzen kann..
Ich hoffe dies geht auch bei der GB172 24 kW, weil ich die bei meinem Heizungspaket brauche.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß Uwe .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Viessmann braucht nur 60 mm ;)

Welchen Brennstoff hat der alte Kessel?
 

Uwe_1969

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort. Würde ja gerne Buderus nehmen. Gibt es da auch Geräte die mit kleinerem Querschnitt klarkommen?
Gefeuert wird und soll auch wieder mit Erdgas.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Uwe_1969 schrieb:
Gibt es da auch Geräte die mit kleinerem Querschnitt klarkommen?
Nein.
Bei Buderus geht nur 80.

Da muss das 113er Rohr raus , da an den Muffen letztlich nur wenige Millimeter Ringspalt übrig blieben.

Ich hatte exakt die selbe Situation.
Sanierter Kamin allerdings mit 130 mm. Selbst da hätte das Rohr bei 80 mm Abgassystem raus müssen.

Sofern an dem ursprünglichen Kaminschacht kein Ölkessel in Betrieb war ( Schwefelrückstände) spricht nix dagegen, das 113er Rohr rauszunehmen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Da würde ich mit dem Heizungsbauer reden, der kann das von Buderus berechnen lassen.
Ein 130ér wäre kein Problem, da das System von Buderus 80/125 ist.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Da fällt mir noch ein, für den GB172 gibt es einen Adapter auf 60.
Da kann man auch ein 60ér Rohr hernehmen, muss aber berechnet werden, macht Buderus für die Heizungsfirma.

Und der Kaminkehrer muss dem per Bescheid zustimmen.
 

Uwe_1969

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
3
Das hilft mirsuper weiter. :) Euch beiden vielen Dank! Ich habe einen Buderus Vertreter für das Set wo auch die GB172 dabei ist. Dann muss er das für den Kaminkehrer berechnen lassen das auch ein 60er Rohr da geht und somit in dem 113er Rohr genug Platz dann ist.
Der Kaminkehrer sagte bei der Beratung das altersbedingt (80 Jahre) er es besser findet wenn das edelstahlrohr drin bliebe weil im Zug nebenan hängt ein Kamin und er vermutet das die Fugen über die Jahre vielleicht ausgebrannt sind und so Heizgase vom Kaminzug zu dem der Gasheizung übertreten könnten. und das edeldtahlrohr da besser als Kunststoff ist.

Ich lasse nun Buderus das 60er Rohr berechnen und Nachweis bringen. Sobald ich das habe werde ich hier berichten. Vielen Dank für die sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten.
 
Thema:

neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW

neues Abgassystem für Modernisierung mit Brennwerttherme GB172 24 kW - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Abgassystem in jedem Fall neu? Bei uns leider sehr aufwändig...

    Abgassystem in jedem Fall neu? Bei uns leider sehr aufwändig...: Hallo Forumsmitglieder, wir möchten gerne unsere etwas über 20 Jahre alte Brennwerttherme Junkers Cerapur ersetzen, weshalb ich verschiedene...
  • Luft - Abgassystem für neue Therme

    Luft - Abgassystem für neue Therme: Hallo, demnächst muss die Therme bei mir im haus gewechselt werde. Wahrscheinlich wird es eine von Weishaupt. Zur Zeit besteht das komplette...
  • Ähnliche Themen

    Oben