neuer Raumregler funktioniert nicht richtig

Diskutiere neuer Raumregler funktioniert nicht richtig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich habe folgende Gastherme: Junkers ZSR 11-4 KE23. Als...

maggot13

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß.

Ich habe folgende Gastherme: Junkers ZSR 11-4 KE23.

Als Regler war bei mir der TRQ21 installiert. Dieser wurde vor 2 Monaten durch einen FR50 ersetzt. Grund dafür war, dass der Regler auf z.B. 15 Grad eingestellt war, die Therme aber trotzdem bis 25 Grad geheizt hat.

Der Regler war vorher im Wohnzimmer und wurde aber beim Tausch in die Küche versetzt. Dort wurde er dann an die Therme angeschlossen. Ich weiß, dass der Regler eigentlich ins Wohnzimmer gehört, nur heize ich im Wohnzimmer gelegentlich mit dem Kamin und dann werden alle anderen Räume kalt - deshalb die Verlegung in die Küche.

Nun zu meinem Problem:

Der Regler lässt sich bedienen - alles gut. Stelle ich allerdings die gewünschte Raumtemperatur ein und die Therme beginnt zu laufen, dann erscheint auf dem Display des FR50 sekündlich "Störung Heizgerät".

Gehe ich dann mit der Temperatur am Regler runter, schaltet die Therme nicht ab. Sie heizt solange, bis die Vorlauftemperatur erreicht ist.

Der Regler reagiert also darauf, dass er hochregeln soll, allerdings gibt er kein Signal an die Therme, wenn die gewünscht Temperatur erreicht ist.

Der Regler wurde fachmännisch durch einen Elektriker/Heizungsmonteur angeschlossen. An der Therme selbst wurde schon das Grundmodul 2x gewechselt.

Selbst der Regler wurde schon ausgetauscht.

Ich habe jetzt noch eine andere Firma gefragt, doch die kommt auch nicht weiter.

Kann es eventuell sein, dass meine Therme defekt ist?

Es wäre echt toll, wenn hier jemand noch einen Tipp hätte.

LG Sebastian.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maggot13 schrieb:
durch einen FR50 ersetzt
Der FR50 ist ein sogenannter BUS - Regler und nicht für die ZSR 11-4 KE23 geeignet.

Die Therme kann nur mit dem Raumregler TRQ21 oder TRP31 betrieben werden. Die Anschlüsse erfolgen an 1-2-4 am Regler und der Heizung, die Brücke 8-9 ist Bedingung.

So wie du das willst geht es nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mit dem FR 50 kann man die 124 und BUS Schnittstelle bedienen.

Je nach dem wie man diesen anschließt.

Ob dann noch Parameter verändert müssen ( analog / digital) weiss ich gerade nicht. Kann das aber nachher gerne prüfen...
 

maggot13

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2017
Beiträge
3
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.


Wolfhaus schrieb:
maggot13 schrieb:
durch einen FR50 ersetzt
Der FR50 ist ein sogenannter BUS - Regler und nicht für die ZSR 11-4 KE23 geeignet.
Die Therme kann nur mit dem Raumregler TRQ21 oder TRP31 betrieben werden. Die Anschlüsse erfolgen an 1-2-4 am Regler und der Heizung, die Brücke 8-9 ist Bedingung.

So wie du das willst geht es nicht.
- laut meinem Monteur sollte das aber gehen. Laut Anleitung vom FR50 kann man diesen sowohl analog, als auch als BUS-Regler betreiben.
- der Regler ist auch nicht direkt an der Therme angeklemmt, sondern mit einem Kabel - wie der TRQ21 vorher auch.


mad-mike schrieb:
Mit dem FR 50 kann man die 124 und BUS Schnittstelle bedienen.

Je nach dem wie man diesen anschließt.

Ob dann noch Parameter verändert müssen ( analog / digital) weiss ich gerade nicht. Kann das aber nachher gerne prüfen...
- das wäre super, wenn Du da was rausbekommen könntest.

- der Monteur meinte, da geht nix zu verändern, das macht der Regler selbst



Gruß
Sebastian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maggot13 schrieb:
erscheint auf dem Display des FR50 sekündlich "Störung Heizgerät".
Die Leitungen an den Klemmen 1-2-4 dürfen nicht vertauscht werden oder an den BUS Klemmen angeschlossen werden.
Damit erfolgt auch die Entscheidung BUS oder 1-2-4, es braucht im FR50 nichts umgestellt werden.
Wenn falsch geklemmt wurde erfolgt Anzeige Störung Heizgerät oder,

Was dann auch vorliegt;

Anhang anzeigen fehler.pdf

Ob der FR50 richtig arbeitet kann ein Fachmann an den Klemmen 1-2-4 messen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Damit sollte dein Fachmann was anfangen können.


1-2-4 Interface Heizung:

Kontakte 1,2,4
1: +24V
2: Output
4: GND
Output:
2.5-24V, moduliert den Brenner.
Datenblatt diverser Thermostate 2.5-21V, 2.7-22.5V, also nicht so kritisch.
Es fließen auf "2" ca. 3.2mA - 0.2mA in den Regler hinein von der Therme aus (3.2 mA bei "off", 0.2 mA bei "on").
Therme hat ca 7kOhm Impedanz.
 
Thema:

neuer Raumregler funktioniert nicht richtig

neuer Raumregler funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Raumreglung FR 50 funktioniert nicht an derZWR 18-2

    Neue Raumreglung FR 50 funktioniert nicht an derZWR 18-2: Habe eine Raumreglung FR 50 an der ZWR 18-2 angeschlossen und die Reglung funktioniert leider nicht. Die alte TRQ 21 Reglung ging seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben