Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Modulieren wird die Anlage nicht sonderlich... Die wird weiter Takten. wir versuchen es halt best möglichst Einzustellen... Warum wird die Anlage...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Modulieren wird die Anlage nicht sonderlich... Die wird weiter Takten. wir versuchen es halt best möglichst Einzustellen...

Warum wird die Anlage Takten?
Das Heizgerät hat einen Modulationsbereich von ~ 6,8 - 30KW. Die Fussbodenheizung der Wohnung braucht ganz grob 5,5 KW bei -15 Grad.

Ganz grob heisst: -ich kenne die Wohnung / das Haus nicht.

Das heisst in der Übergangszeiten wird das Heizgerät einmal Husten und ist wieder aus. Und wenn dann die Pumpe nicht schnell genug fördert wird es kalt..

Diese Leistung von ~30kw wird jedoch zur Warmwasserbereitung benötigt...

Kannst du sagen wie alt das Haus ist? und aus welcher PLZ du kommst??
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Oh, das Alter des Hauses kenn ich nicht. Ist aber alles modernisiert/gedämmt.
PLZ 14943
Ich war jetzt mal stöbern :D
Wird etwas länger.
In der ersten Ebene (denk mal fast nur Info, da immer mit i)
i1 - 203 - nix
i2 - 227 - EA
i3- KW - 24
i4 - KW - 30
i6 - l/m - 0
i7 - 5°
i8 - MA - 0
i9 - 49°
i11 - 26°
i12 - 57°
i15 - 20°
i16 - 0%
i17 - 0%
i18 - 0.0 Hz
i20 - 6.2
i21 - 2.8
i22 - 176
i23 - 3


Dann in der Menüebene
Menü 1
1.7d - 0

Menü 2
2,1A - kw - 24.0
2.1b - kw - 30.0
2.1c - 4
2.1E - 5
2.2c - 0
2,2d - 0
2.3b- min- 10
2.3C - k- 6
2.3F - min - 1
2.4F - 1
2.5E - 0
2.5F - 0
2.7A - 1
2.7B - 0
2.7E - 0
2.9E - 2
2.9F - min - 3
2.bF sec - 0

Menü 3
leer
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Kann jemand ne Aussage zu den eingestellten Werten geben?
Sind das Werkseinstellungen?
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Erst mal danke für alle Antworten.
Werkseinstellungen? Dachte ich mir schon.
Kann/sollte man an den Einstellungen zur Zeit etwas ändern?
Oder erst mit Beginn der Heizperiode?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich würde vorschlagen: erst mit beginn der heiz Saison. So kannst du jeden schritt eventuell besser nachvollziehen...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok. :) Dann lese ich hier mal weiter mit.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Jetzt hab ich doch mal noch ne Frage.
Im Bad ist so eine Art Heizungskörper für Handtücher verbaut.Siehe Foto.
Wurde zum Trocknen der Handtücher etc. benutzt. Wird glaub ich nur so 40° warm. So ne Art Rücklauf oder so.
Da ich die FBH ausgeschaltet habe, kann ich den nicht mehr nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, den wenigsten zeitweise zu nutzen?
Wenn ja, was müsste ich dann einstellen?
Danke im Voraus.IMG_20170608_113727-min.jpgIMG_20170608_113737-min.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin...

es gibt keine Sinnvolle Variante diesen alleine zu Betreiben... Dieser hängt mit den rohren direkt am Heizkreis Verteiler...

Dieser Heizkörper ist eher was optisches, denn wenn die Fussbodenheizung mit niedrigen System Temperaturen richtig läuft wird der Heizkörper relativ kalt bleiben...

Anhand des Verteiler Fotos gehe ich von 2 x Heizkörper in deiner Wohnung aus.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Alles klar schade, da man im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern (die man mal kurz aufdrehen kann) keine Möglichkeit mehr hat, etwas zu trocknen.
Und ja, im Nebenraum befindet sich noch so ein Heizkörper.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
penzer schrieb:
Alles klar schade, da man im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern (die man mal kurz aufdrehen kann) keine Möglichkeit mehr hat, etwas zu trocknen.
Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Beheizen eines Handtuchwärmekörpers (HWK) mittels einer Elektroheizpatrone. Bei dem im Foto gezeigten HWK ist eine nachträgliche Montage leider nicht möglich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Theoretisch ist das auch hier möglich... Da gibt es extra elektropatronen mit passenden Bauteil in T- form... Nur ob sich das lohnt?? Ich find sinn macht es keinen...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, recht vielen Dank.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
es gibt keine Sinnvolle Variante diesen alleine zu Betreiben... Dieser hängt mit den rohren direkt am Heizkreis Verteiler...
Das wäre so als ob du mit einem 1.000PS Traktor eine Tüte Brötchen holst. Was werden die Brötchen dann wohl Kosten? Möglich ist vieles, aber nicht immer sinnvoll.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ich hole das Thema jetzt mal wieder hoch. Da es langsam abends frischer wird, weiß ich nicht wie ich das mit einer FBH händeln soll. Mal einfach 2 Stunden auf wie bei normaler Heizung geht ja nicht.
Wie schon erwähnt hatten wir noch nie einen Wohnung mit FBH.
Wie geht man denn da im Herbst vor ?
Danke im Voraus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
Wie geht man denn da im Herbst vor ?
Schwer zu machen. Aus diesem Grund habe ich unten neben der Fußbodenheizung auch Heizkörper im 2. Heizkreis.

Du könntest folgendes versuchen um über diese Übergangszeit zu kommen.

Teste mal wenn du Morgens eine Stunde heizt wie lange es dauert bis die Wärme ankommt. Sagen wir mal das dauert 6 Stunden, dann mußt du 6 Stunden bevor die Wärme benötigt wird mal die Zeit x Heizen.
Die Laufzeit der Heizung ist dann abhängig von der Außentemperatur.

In der Praxis sind diese Zeiten abhängig vom Aufbau der Fußbodenheizung und nur durch testen zu ermitteln. Manche Heizungen geben schon nach 1,5 Stunden Wärme ab, andere benötigen dazu lange.
Wenn man das Verhalten kennt kommt man damit schon klar.

Meine Fußbodenheizung ist sehr träge weil die Estrichmasse recht groß ist und darüber dann noch Fliesen liegen. Ich brauche über 8 Stunden bevor eine Veränderung der Raumtemperatur zu spüren ist.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Werde ich mal testen, vielen Dank.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Na das war jetzt so, wie ich es dachte. Heute früh im Bad und Arbeitszimmer mal die Regler voll aufgedreht und die FBH angestellt. Vorlauftemperatur auf 40°, mehr nicht eingestellt.
Das Problem ist ja, dass die ganze Anlage auf Werkseinstellungen ist, hier im Thread nachzulesen und ich null Plan habe, was ich da genau einstellen muss.
Also ich hab nach 6 Stunden nichts von einer Erwärmung gespürt, obwohl das blaue Licht fast ständig an war ?( ?( ?(
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Bekommt man es denn bei einer FBH nur das Bad zu beheizen? Beim Duschen wird es abends doch schon etwas kühler. Eventuell nur im Bad Thermoregler auf und alle anderen zu ???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
Bekommt man es denn bei einer FBH nur das Bad zu beheizen
Bei einer Fußbodenheizung muß alles ständig beheizt werden. Einzelne Räume kurzzeitig zu beheizen geht auf Grund der Trägheit des Systems nicht. Wenn du einen Verteiler für die unterschiedlichen Räume hast, kannst du abweichende Temperaturen für die Räume einstellen. Aber Heizung aus und dann schnell mal was aufheizen geht nicht und ist auch nicht energiesparend. Da wärst du dann nicht der Erste der dann bei der Abrechnung über den Verbrauch erschrocken ist.
Eine Heizungsanlage mit Fußbodenheizung ist kein Eisenofen und kann demzufolge auch nicht so benutzt werden.
penzer schrieb:
Also ich hab nach 6 Stunden nichts von einer Erwärmung gespürt, obwohl das blaue Licht fast ständig an war
Meine Fußbodenheizung braucht über 8 Stunden bevor ich da was überhaupt merke. Demzufolge bleibt sie auch, durch die Heizung automatisch geregelt, ständig an. Da brauche ich nicht eizugreifen, daß macht die Regelung der Heizung perfekt alleine und Energiesparend. Das Haus benötigt die Energie, nicht die Heizung!
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben