Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So ist es... im Sommer wird das Heizgerät auf Hohe Temperatur gehalten damit dann ""relativ"" schnell Warmes Wasser kommt. Jetzt wo deine Heizung...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
penzer schrieb:
geht das systembedingt nicht anders?
So ist es... im Sommer wird das Heizgerät auf Hohe Temperatur gehalten damit dann ""relativ"" schnell Warmes Wasser kommt. Jetzt wo deine Heizung wieder aktiv ist ist das Heizgerät ja nur mäßig warm. Wenn du dann Warmwasser nun aufdrehst muss ja erst mal das Heizgerät aufheizen bevor das Wasser warm wird.

von welcher Zeit Differenz sprechen wir denn??
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also ich meinte die Zeit, bevor warmes Wasser kommt dauert jetzt viel länger. Zahlenmäßig kann ich das nicht fest machen, dann hätte ich im Sommer stoppen müssen. Denk mal schon mindestens doppelt so lange, eher noch länger.. Dann kommt erst mal ne ganze Weile kaltes Wasser, dann warmes und dann wieder kurz kaltes. Und es dauert jetzt beim Duschen ewig, bevor man eine gleichbleibende Temperatur hinbekommt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
bevor man eine gleichbleibende Temperatur hinbekommt.
Stell mal die Warmwassertemperatur runter! So auf 40 Grad. Das klingt seltsam aber bitte machen.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also ich hab dann auf 40° umgestellt, gebracht hat es gar nix. Gerade beim Duschen wieder gemerkt ?(
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ok, und ne Einstellung, dass das warme Wasser schneller zur Verfügung steht???
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
So 2m vielleicht.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Danke teste ich und was mach ich jetzt mit den notierten und hier eingestellten Verbrauchswerten Wolfhaus ???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
Kommt hin, so ungefähr nach 4 Litern wird es warm
Und daran wirst du nichts ändern können, denn das "kalte" Wasser aus der Leitung und dem System muß ja irgendwo hin.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
penzer schrieb:
Danke teste ich und was mach ich jetzt mit den notierten und hier eingestellten Verbrauchswerten Wolfhaus ???
Die fand ich ok. Du könntest nur noch versuchen die VL- Temperatur der Heizung abzusenken. Aber sehr vorsichtig und dann 2 Tage warten, wenn du keine Änderung merkst ok, sonst zurück.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Recht vielen Dank für die Antworten :)
Falls es noch konkrete Fragen gibt würde ich mich wieder melden. Vielleicht wenn es richtig kalt wird.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hallo, da ich die Thermensache immer noch nicht so 100% durchschaue, wollte ich fragen was die Einstellung Heizung wärmer/kälter bei der FW 120 Steuerung bewirkt.
Ist das dann in Grad wärmer oder Prozent oder wie?
Vielleicht hat ja einer ne Antwort, in der Beschreibung konnte ich nix finden.
Danke im Voraus.
IMG_20171113_171827_587-min.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin,

damit kannst du es wärmer und kälter machen bei dir in der Wohnung... ^^ hehe

dort kann man eine Einmalige Veränderung der Soll Temperatur machen für den Aktuellen Zeitabschnitt. Beim nächsten Schaltpunkt geht der Regler wieder nach Tag und Nacht Temperatur...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Dachte ich mir schon, mit wärmer/kälter :D
Ein Teilstrich entspricht dann ungefähr wieviel Grad ?(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ich meine mich an 3 K zu erinnern...
3 K mehr oder weniger Vorlauftemperatur bezogen auf heizkurve
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben