Ich habe vor einem Jahr einen ÖL Brennwertkessel von Vaillant einbauen lassen.
Bin sehr zufrieden, er läuft ohne Störungen, und bis jetzt (auch in Sicht auf den frühen Winter und tollen Sommer ) sparen wir an Ölmenge ca. 30% , jedoch mit Solarunterstützung!
Schön finde ich, dass ich auch als Laie leicht die Anlage meinen Bedürnissen anpassen kann (Heizeinstellungen etc.). Wir haben zwei Heizkreise , Fußbodenheizung oben und im Keller Heizkörper. Die habe ich nach Nutzung und Berücksichtigung der Trägheit der Fußbodenheizung eingestellt. Der Warmwasserbedarf wird nur während unser Anwesenheit auf 42,5°C beheizt (warum heißes Wasser mit kalten Mischen) . Mit Legionellen haben wir keine Probleme, dank direkter Warmwasser Erzeugung am Gerät. So ein bischen kämpfe ich noch mit der Dämmung aller Rohre etc. am System, aber da bin ich evtl. ein bissel kleinlich. Ein Tipp. Den Gerät liegt eine Beschreibung für den Kunden und Fachinstallateur bei. Beide!!! Anleitungen "verhaften"

Hat mir ne Menge gebracht. Und keinen Code vom Installateur ändern lassen!! Sonst sind bestimmte EInstellungen nicht möglich. Und gern habe ich "die Macht" über mein Eigentum, was nicht heist, überall rumstellen zu wollen..