Neue Heizung mit oder ohne Speicher

Diskutiere Neue Heizung mit oder ohne Speicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach 30 Jahren muß ich meine Heizung ersetzen. Nach langer Suche bin ich bei Buderus gelandet. FRage: GB-172-20 mit SU200(=Speicher) oder...

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Hallo,
nach 30 Jahren muß ich meine Heizung ersetzen. Nach langer Suche bin ich bei Buderus gelandet.
FRage: GB-172-20 mit SU200(=Speicher) oder GBH172-24FS (=mit Durchlauferhitzer für WW)?
4 Personen, 1 Dusche, 150 m² WF, DHH. Härtegrad um 19.
Mit welcher Investitionssumme muß man grob rechnen in TEuro z.B. in München ohne Druckabgleich
einschl Mwst?

Danke für Info.
Wenn nötig gerne weitere Infos.

Rupphans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich würde wegen Warmwasserkomfort eindeutig die erste Variante nehmen.

Laß dir hier ein Paket anbieten (Buderus bietet mit einen Preisvorteil Pakete an, in dem im Wesentlichen alles enthalten ist, was man zum Anlagentausch braucht.)

Im Raum München wirst du ganz grob verm. bei ca 7500-8500€ liegen.
 

rupphans

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
20
Warmwasserkomfort

Hallo Hausdoc,

was verstehst Du unter Warmwasserkomfort?
Ist es die Menge oder nicht ausreichend warm oder nicht gleichbleibend warm?

Danke für Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Die Kombitherme 24 KW kann 7,5 l/min Wasser um 45° erwärmen, das ist Physik.

Bei einer einzelnen Zapfstelle ist as vollkommen unbedeutend.
Bei einer Familie jedoch schon. Wenn dann jemand unter der Dusche steht und dann zeitgleich jemand das Warmwasser in der Küche aufdreht, wird aus dem Warmduscher ein Kaltduscher.

Zudem kann man bei Kombithermen keine Warmwasserzirkulationsleitung betreiben.


Beim Speicher hat man wie gesagt z.b. 200l Warmwasser auf Vorrat - mit einer Schüttleistung von ca 20l/Min. Da kann mal also mehrere Zapfstellen gleichzeitig aufdrehen, ohne daß die Wassertemperatur zusammnebricht.
 
Thema:

Neue Heizung mit oder ohne Speicher

Neue Heizung mit oder ohne Speicher - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben