Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

Diskutiere Neue Heizkörper verhalten sich seltsam im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mag sein, aber was kann man da falsch machen außer Vorlauf und Rücklauf vertauschen? Das habe ich ja schon gecheckt und das passt. Kann man sonst...

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Eindeutig falsch angeschlossen :thumbdown:

Wenn es blöd kommt, könnte dein Heizkörperventil anfangen Geräusche zu machen, da es falsch herum angeströmt wird.
Mag sein, aber was kann man da falsch machen außer Vorlauf und Rücklauf vertauschen? Das habe ich ja schon gecheckt und das passt. Kann man sonst am Hahnblock noch etwas falsch machen? Da sind ja z.B.noch 2 Schlitzschrauben.
Und selbst wenn Vor- und Rücklauf falsch angeschlossen wären, dann müsste doch mit der Zeit auf voller Stufe der ganze Heizkörper trotzdem warm werden oder? Es wirkt aber so als würde die Vorderseite einfach nicht ausreichend durchströmt. Den Thermostatkopf kann man doch auch nicht falsch einbauen, so dass der Weg zur vorderen Platte ganz oder teilweise blockiert ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Nochmal kurz testen. HK Ventil ganz schliessen, eine Zeit lang warten ( HK muss kalt sein ) 🥶und dann aufdrehen.
Links der Vorlauf muss zuerst warm werden. Wenn das so ist, bleibt ja nur noch als Ursache Luft im HK übrig.
Dazu unten die rechte Schlitzschraube ( Rücklauf ) querstellen ( zu ) Ventil aufdrehen und lüften. ( Lüften über Vorlauf )
Schlitzschraube wieder senkrecht stellen.
Anschliessend unten die linke Schlitzschraube ( Vorlauf ) querstellen ( zu ) Ventil zudrehen. ( Lüften über Rücklauf )
Schlitzschraube wieder senkrecht stellen.
Wichtig dabei Heizung nachfüllen, und ruhig beim Lüften einen kleinen Eimer vollmachen, dass wirklich alle Luft falls noch vorhanden raus ist.
Heizung dazu ausschalten.⚠

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Nochmal kurz testen. HK Ventil ganz schliessen, eine Zeit lang warten ( HK muss kalt sein ) 🥶und dann aufdrehen.
Links der Vorlauf muss zuerst warm werden. Wenn das so ist, bleibt ja nur noch als Ursache Luft im HK übrig.
Dazu unten die rechte Schlitzschraube ( Rücklauf ) querstellen ( zu ) Ventil aufdrehen und lüften. ( Lüften über Vorlauf )
Schlitzschraube wieder senkrecht stellen.
Anschliessend unten die linke Schlitzschraube ( Vorlauf ) querstellen ( zu ) Ventil zudrehen. ( Lüften über Rücklauf )
Schlitzschraube wieder senkrecht stellen.
Wichtig dabei Heizung nachfüllen, und ruhig beim Lüften einen kleinen Eimer vollmachen, dass wirklich alle Luft falls noch vorhanden raus ist.
Heizung dazu ausschalten.⚠

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für die ausführliche Antwort. Werde ich tun. Am Ende schreibst Du "Heizung dazu ausschalten". Worauf bezieht sich das? Die komplette Heizungsanlage im Keller ausschalten? Wie kann ich denn dann entlüften, wenn kein Druck mehr aufgebaut wird? Muss für die von Dir beschriebene Vorgehensweise ebenfalls überall im Haus die Heizung auf max. gedreht werden oder nur am betroffenen HK?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
1. Ausschalten damit die Pumpe nicht läuft beim lüften.
2. Anschliessend den Heizungsdruck ca. 1,5 bar wieder herstellen. Durch nachfüllen von Wasser.
3. Nur dort wo es nicht warm wird, ist doch eigentlich logisch.;)
4. Heizung wieder einschalten.✅

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
1. Ausschalten damit die Pumpe nicht läuft beim lüften.
2. Anschliessend den Heizungsdruck ca. 1,5 bar wieder herstellen. Durch nachfüllen von Wasser.
3. Nur dort wo es nicht warm wird, ist doch eigentlich logisch.;)
4. Heizung wieder einschalten.✅

Gruß Installer 🙋‍♂️
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren 👍
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Kann mir jemand sagen was man mit dem grünen Teil einstellen kann? Ich hab mal beim Entlüften daran gedreht und dann kam unterschiedlich viel Luft heraus bzw. bei mancher Einstellung gar nichts.
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Kann mir jemand sagen was man mit dem grünen Teil einstellen kann? Ich hab mal beim Entlüften daran gedreht und dann kam unterschiedlich viel Luft heraus bzw. bei mancher Einstellung gar nichts.
Das ist die Voreinstellung (kvs-Einsatz) für den Heizkörper. Damit kann die maximale Wassermenge über den Heizkörper eingestellt werden. Steht momentan sicher ganz offen (kann auch Einstellung N sein). Würde ich mal auf 3 stellen und prüfen. ob der Heizkörper ausreichend Wärme abgibt. GGfs. nach 1-2 Stunden nachjustieren um jeweils 1 Kennziffer.
Ergibt einen hydraulischen Abgleich, den der Installatuer eigentlich bei ALLEN Heizkörpern hätte machen können / sollen.
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Nochmal kurz testen. HK Ventil ganz schliessen, eine Zeit lang warten ( HK muss kalt sein ) 🥶und dann aufdrehen.
Links der Vorlauf muss zuerst warm werden. Wenn das so ist, bleibt ja nur noch als Ursache Luft im HK übrig.
Dazu unten die rechte Schlitzschraube ( Rücklauf ) querstellen ( zu ) Ventil aufdrehen und lüften. ( Lüften über Vorlauf )
Schlitzschraube wieder senkrecht stellen.
Anschliessend unten die linke Schlitzschraube ( Vorlauf ) querstellen ( zu ) Ventil zudrehen. ( Lüften über Rücklauf )
Schlitzschraube wieder senkrecht stellen.
Wichtig dabei Heizung nachfüllen, und ruhig beim Lüften einen kleinen Eimer vollmachen, dass wirklich alle Luft falls noch vorhanden raus ist.
Heizung dazu ausschalten.⚠

Gruß Installer 🙋‍♂️
Moin,
ich hab wie von Dir beschrieben entlüftet. Viel Luft kam nicht heraus aber zumindest gluckert die Heizung momentan nicht mehr. Mal schauen, ob es so bleibt. Jedoch besteht das Problem weiterhin, dass nur die Rückseite heiß wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den planen Heizkörpern gewollt ist. Außerdem habe ich gelesen, dass es zumindest bei Heizkörpern von Kermi "Umlenkstopfen" gibt, mit denen man anscheinend die Durchströmungsrichtung einstellen kann. Für Buderus HK habe ich dahingehend aber nichts gefunden. Weiß da jemand mehr oder hat einen anderen Tipp für mich, warum der HK nur auf der Rückseite warm wird?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Optisch sieht es nach einem Standart HK aus und auf eine Rippenseite wurde eine Planseite montiert. Dann hast du 2 Platten übereinander.
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Optisch sieht es nach einem Standart HK aus und auf eine Rippenseite wurde eine Planseite montiert. Dann hast du 2 Platten übereinander.
Ja mag sein aber dann sollte der HK doch trotzdem so konstruiert sein, dass er sich auch vorne erwärmt. Ansonsten wirkt die plane Platte dann ja fast wie eine Isolierung, was zu einer schlechten Wärmeabgabe und damit Effizienz führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist..
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bedenke, das die Abstrahlwärme durch die Platte den Raum erwärmt. Diese Abstrahlwärme sorgt nur für ein besseres Wohlbefinden.

Die Heizleistung erfolgt durch das Blech im HK.

Da macht es Sinn immer Typ 11 / 22 / 33 zu nutzen.

Zum Vergleich ein Typ 20 100*60 hat bei 55/30 ca. 600Watt Leistung. Den Baugleichen als Typ 22 sind es schon 850 Watt. Bei 75/50 ist der Unterschied noch krasser.

Daher mach bitte ein Foto ob da eine 2 Platte davor ist oder nicht.
 

Kadaver

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
14
Moin, jo es sind 2 Platten. Es handelt sich übrigens auch um einen Typ 22 HK.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das doch normal das die Front kühler ist. Die hinter bekommt das Wasser ab und Strahlt die Wärme an die vordere ab.

Dazwischen ist ein Spalt. Luft isoliert, bzw. dazwischen steigt die Wärme auf. Leistung Technisch wird es wohl gleich sein, nur die Abstrahlwärme sinkt. Dafür nimmt die konvektions Wärme zu.
 
Thema:

Neue Heizkörper verhalten sich seltsam

Neue Heizkörper verhalten sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Ähnliche Themen

    Oben