neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist bei mir ähnlich. Ich habe über 3h einen Gasverbrauch von 0,775m³. Bei Brennwert 11,523 und Zustandszahl 0,9655 entspricht das in einer Stunde...

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
PS: Ich habe jetzt mal meinen Gasverbrauch bei durchgängig laufender kleinste Modulation im Heizbetrieb der CGB 2-14 über 3h erfasst.
Demnach 0,774m³ in 3h. Das entspricht 0,258 m³ in 1h und 6,192m³ pro Tag.
Ist das bei der kleinsten Modulationsstufe ein normaler Verbrauch?
Danke

Hab nochmal recherchiert. Es greift ja die Formel m³ x Brennwert x Zustandszahl = kWh
Wir haben bei unserem Gas einen Brennwert von 11,5 bei einer Zustandszahl von 0,941. Bei 0,258m³ entspricht das also 2,8kWh.
Damit passt auch die Angabe von 20 bis 21% Modulation.
Ist bei mir ähnlich. Ich habe über 3h einen Gasverbrauch von 0,775m³.
Bei Brennwert 11,523 und Zustandszahl 0,9655 entspricht das in einer Stunde ca. 2,87kWh.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
@mops14 , ok danke. Habe ich mir schon gedacht.
Was mich noch interessieren würde. Ich habe jetzt im Zeitprogramm hinterlegt, dass von 5-8Uhr und von 17-22Uhr geheizt werden soll.
Jetzt fällt mir gerade auf, dass die CGB 2-14 um 22:08Uhr nicht aus ist, sondern im Absenkbetrieb arbeitet.
AT 7 Grad, alle weiteren Einstellungen wie in #312 beschrieben. Woran liegt das? Danke.

PS: Hab's gerade gefunden. Parameter Heizkreis->ECO/ABS stand noch auf 10Grad. Das habe ich jetzt auf 5 Grad reduziert, sollte eigentlich ausreichen.
Wie hast Du eigentlich Deine Heizkurve eingestellt?
Ich bin jetzt mit meiner Heizkurve schon mehr oder weniger auf dem Niveau von einer Fussbodenheizung obwohl ich normale Heizkörper in den Zimmern habe. Dennoch lief die Heizung heute bei 3.5°C bis 12.5°C Aussentemperatur mit 21% Modulation durch ohne zu takten und die Zimmer waren auf den gewünschten 21°C.

Sollwertkorrektur 0,0
Anforderung Heizkreis Automatik ein
Heizkreis Status Heizbetrieb
Sparfaktor 10,0
Winter/Sommer Umschaltung 18,0 °C
ECO/ABS 0,0 °C
Raumeinfluss Aus
Sockeltemperatur Heizkurve 25 °C
Startpunkt Heizkurve 15 °C
Normaußentemperatur Heizkurve -14 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 50 °C
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Wuxel , danke. Was mich sehr interessieren würde.
Du schreibst dass Eure CGB 2-14 relativ neu ist. Also vermute ich mal, dass die Firmware vom Bedienfeld und der Therme auf dem aktuellsten Stand sind?
Ich frage so konkret, weil Du HG02 untere Brennerlstg auf 15% einstellen kannst. Meine Therme lässt nur 20% zu, von daher interessiert mich das sehr.

Danke.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
@Wuxel , danke. Was mich sehr interessieren würde.
Du schreibst dass Eure CGB 2-14 relativ neu ist. Also vermute ich mal, dass die Firmware vom Bedienfeld und der Therme auf dem aktuellsten Stand sind?
Ich frage so konkret, weil Du HG02 untere Brennerlstg auf 15% einstellen kannst. Meine Therme lässt nur 20% zu, von daher interessiert mich das sehr.

Danke.
Heizung Firmware: 2.20
BM-2 Firmware: 3.20
ISM Softwareversion: 3.00.412
ISM Hardwareversion: 3.0

Das bringt leider nix. Egal was Du bei HG02 einstellst, die Heizung geht leider nicht unter 20%.
Ich habe die 15% über das Webinterface (Smartset) der Heizung bzw. WolfLink-Home eingestellt.
Spannend wäre auch für mich ob man die Heizung irgendwie noch unter 20% Modulation bekommt. Weil auch die 20-21% sind für meine Zwecke noch zu viel. Gerade in der Übergangszeit letzte Woche wo es 14°C bis 20°C waren hat die Heizung 3-4 mal am Tag getaktet.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Gerade in der Übergangszeit letzte Woche wo es 14°C bis 20°C waren hat die Heizung 3-4 mal am Tag getaktet.
Genau wie bei mir. Ich behelfe mir dann, in dem ich unseren Keller in der Übergangszeit voll beheize. Der ist eigentlich nur Hobbyraum und Werkstatt. Sinn der Sache ist das natürlich nicht.
Hab heute mal offiziell bei Wolf angefragt, warum die CGB 2-14 nicht die laut technischen Daten vorgegebene 1,9kWh Mindestleistung einhält. Mal schauen, wie sie sich rausreden. ;)
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Heizung auf 15% also ca. 2.1kWh modulieren könnte.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Heizung auf 15% also ca. 2.1kWh modulieren könnte.
Mir auch absolut. Aber ich denke das wird nicht gehen. Man müsste die FW rausbekommen, bei der noch die niedrige Modulation von 15% möglich war. Und dann ist die Frage, ob Wolf ein FW Downgrade zulässt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das die 2-14 die versprochenen 1,9 bis 2,1 kW nicht erreicht, ist ein alter Hut. Beispielsweise hier: Wolf CGB 2-14. Außerdem spricht Wolf nicht mit Endkunden, oder bist du Installateur?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Das die 2-14 die versprochenen 1,9 bis 2,1 kW nicht erreicht,
Nicht erreicht oder nicht mehr erreicht? Das würde mich schon interessieren.

Außerdem spricht Wolf nicht mit Endkunden, oder bist du Installateur?
Ich bin Endkunde. Hatte allerdings schon 2 mal telefonischen Kontakt wegen technischer Fragen mit Wolf. Und da wurde mir freundlich und kompetent geantwortet.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 , gerne. ;)

Nochmal ne Frage zur Pumpenregelung der HK Pumpe. Ich habe folgende Einstellungen.
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Pumpenreg. Spreizung 4.0 Grad

Damit versucht doch die Regelung, zwischen VL und RL 4 Grad zu halten. Derzeit stelle ich folgendes fest.
AT: 5,7Grad
Kesselsolltemp: 36Grad
Kesseltemp: 36Grad
Modulation: 26%
Drehzahl HK Pumpe: 72%
Rücklauftemp: 32,7 Grad

Warum dreht die HK Pumpe so hoch, wenn die RL Temperatur schon oberhalb delta T von 4 Grad zu Kessel Soll T ist? Das verstehe ich gerade nicht.

Danke.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
HG 16 noch auf 20% ?
Dann wird das eine Augenblicksaufnahme sein. Mal längere Zeit beobachten.
Ja.
HG16 Pumpenlstg HK min 20%
HG17 Pumpenlstg HK max 80%

Ich schaue jetzt 30min auf die Wolf Link App und stelle keine Veränderung fest.
Kessel soll 36Grad
Kessel ist 36 Grad
RL 32,7 Grad
Drehlzahl HK Pumpe bei 4 Grad Spreizung 72%
Modulation zwischen 25 und 26%

Zumindest sind die VL RL Werte absolut konstant.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
8:30Uhr wurde in den Absenkbetrieb geschaltet.
Interessanterweise bleibt die HK Pumpe stur auf 72% stehen, obwohl sie gerade bei niedriger T Soll ja runterregeln müsste.
Merkwürdig.

1697524744514.png
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Das Bild sagt aber aus, dass deine Heizung noch nicht im Absenkbetrieb ist!

Auf welchem Wert steht HG07 - Nachlaufzeit Kesselkreispumpen?


1697524973029.png


Meine tuckert auch gemütlich dahin. :thumbsup:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja.
HG16 Pumpenlstg HK min 20%
HG17 Pumpenlstg HK max 80%

Ich schaue jetzt 30min auf die Wolf Link App und stelle keine Veränderung fest.
Kessel soll 36Grad
Kessel ist 36 Grad
RL 32,7 Grad
Drehlzahl HK Pumpe bei 4 Grad Spreizung 72%
Modulation zwischen 25 und 26% Zumindest sind die VL RL Werte absolut konstant.
Habe ich keine Erklärung.
Was passiert wenn du HG 17 tiefer stellst?
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben