Neue Gasheizung und viele Fragen

Diskutiere Neue Gasheizung und viele Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Is doch immer seehr wohltuend wenn Karl Zeih "Die Tagschicht" schonmal die wichtigsten und witzigsten Fragen vorneweg klärt und die Sache - sorry...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Is doch immer seehr wohltuend wenn Karl Zeih "Die Tagschicht" schonmal die wichtigsten und witzigsten Fragen vorneweg klärt und die Sache - sorry! die DAME! - weiterbringt, SO kann ich ruhig schlafen. Jetzt aber dann mal die T-Shirt-Ärmel hochgekrempelt und ran an die Tastatur!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Du nun wieder ;)
Mich wundert dass du noch gar nicht nach Fotos von der Anlage (der Heizung! nicht der Dame) gefragt hast....... :unsure:🤣:thumbsup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich such grad noch die Tastatur! Aber bzgl "Maße" hast Du natürlich recht: ich interessiere mich für reine nackten Fakten, damit wir dann auch echte harte Zahlen haben. Kurzum, am Ende des Geschwafels, die Frage an die Lady: gibts vom Haus prima Pläne oder massig Maße oder wilde Bilder?
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Haha 🤪
Also, phamose Pläne gibt’s nicht - das Haus 🏠 hat nen Keller, EG, 1.OG und DG, Haus ist ca. 10x10 Meter! Wohnfläche EG (Vermietet an die fröstelnde Rentnerin) ca. 70qm, wir selbst (2 große und ein kleiner Mensch) bewohnen 1. OG (70qm) und Dach (Bodenfläche auch knapp 70qm, wegen der Schrägen aber offiziell weniger). Im Keller steht die Heizung, Platz ist genug. Heizkörper im Haus: 20 an der der Zahl.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Achso: als wir die Heizkörper gekauft haben, haben wir mit 100W/qm in den Wohnräumen im EG und 1 OG gerechnet und entsprechend sind die dimensioniert. Badezimmer ist überdimensioniert (3 Heizkörper, ich steh auf Handtuchheizkörper 😅). Im Dach gibt es nen Holzkamin zusätzlich zu 5 normalen Heizkörpern, den machen wir aber nur selten an!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was DU so alles anmachst....liest sich mal nicht schlecht, prima. Und groß und -zügig dimensionierte Heiz- und sonstige -körper sind auch toll. :thumbup:
Hausmaße 10x10m ist auch gut, dann stimmt das ying-yang und feng-shui samt Ratatouille. Welche 10m gehen dann zum Nachbarn?😆
Als fleißigputzende Hausfrau weißt Du auch sicher wieviel Quadratmeter Fenster es im Haus hat (wichtig! nicht das Glas, sondern quasi "das Loch in der Wand" von Laibung zu Laibung ermitteln) und welches Baujahr die sind (das steht oft im Randverbund - neues Wort! - das ist der umlaufende Alurahmen zwischen den Scheiben) oder gar aus Rechnungen welche Dämm-Qualität diese haben. So, dann zeige mal DEINE Qualitäten und besorgs uns mal so richtig mit Zahlen, Daten, Fakten. Still waiting für You!
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Das Feng-Shui 🐳 stimmt auf jeden Fall, alles im Fluss. Fenster: ich sag um 20 Jahre alt, doppelt verglast.
Fenster Fläche: tjaaaaa. Ich könnte mich heute Abend mit dem Messgerät zu Hause hinsetzen oder einfach mal grob schätzen: „normal“, mittel, Standart. Wie son Haus so hat. Ich pack mal 2 Bilder vom Dachgeschoss rein!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Endlich mal echte BILDER von einem heißen Ofen..."Wie-habe-ich-es-vermisst"!
Und ich seh schon: DU kannst was! Und davon gerne noch mehr. Und da ja eh heut schlecht Wetter is kannst die Fenster ja auch bequem von innen vermesse, musst also nicht außen am Haus rumklettern.
Worauf ich hinaus will - außer Dich zu beschäftigen: die Heizlast anhand der Daten errechnen, als Referenz zu den 20kW aus dem Verbrauch. Wobei das an sich müßig ist, denn die Heizlast IST 20kW, so oder so...:cool:
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Grad gönn ich mir ein Eis 🍦, das senkt ja bekanntlich die Heizlast bei dem Wetter, aber aus Spaß an der Freude rechne ich nachher mal die Fenster Fläche :)
Der Ofen ist übrigens richtig heiß - 7kW rocken das Wohnzimmer 🥵🤒
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allein schon beim flotten Fensterrechnen wird Dir noch eis-heiß werden.
Der Ofen ist ok oder oh kW: kantiger Typ wie ich, hat Format, so grau und schwarz, toll - wie ich. Und er steht - wie ich - auf schöne Rundungen: allein der Rundrauchrohrbogenwinkelknick ist ja was für mein gepflegtes Auge.:thumbup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
PS: Ich kenne ja Deine Haarfarbe nicht, aber : Auch wenns ZWEIscheiben-glasfenster sind immer nur EINE Seite messen und berechnen!! :cool:
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, Du welt-brü-netteste Sauniererin, dann sollt ich noch Deine Neigung kennen. Bessergesagt: die vom Dach, zumindest dort wo Wohnbereiche sind.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
So 😂😂😂 Obwohl es sicherlich keinerlei therapeutische Konsequenz hat, habe ich tatsächlich die Fensterfläche dieses gesamten Hauses vermessen. Mit Pulle Bier war es erträglich und man hat ja sonst nix zu tun:

Fensteroberflächen:
Keller (unbeheizt): 23000 cm2
Hausflur (im absoluten Notfall beheizbar): 33956 cm2
Wohnung Erdgeschoss: 71974 cm2
Obere Wohnung 1. OG: 92785 cm2
Obere Wohnung DG: 102637 cm2

Also hat das Haus insgesamt: 324346 cm2 (32,4qm) Fensterfläche und der beheizte Teil des Hauses: 267295 cm2 (26,7qm)

Bekomme ich jetzt nen Orden oder sowas?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber nen GANZ ORDENdlichen !!
Nochmal geschwind, damit ich mir Dich und Dein Haus zusammenbauen kann, bevor Du auf die Kuschel-Couch verschwindest:
- es sind zwei Vollgeschosse
- und EIN Dachgeschoss ?
- und DA gibts xx° Dachneigung mit welcher "Dämmung"? 10cm tote Mäus?

(im Grunde ja alles egal: die Heizlast IST 20 kW!)

Später, wenn Du schläfst und ich endlich zu Wort komme, erkläre ich Dir das nochmal in aller Ruhe und ich schreib auch extra langsam für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Genau, es ist Keller plus 2 Vollgeschosse plus ein ausgebautes Dachgeschoss :) Aaaaaber: im mittleren Geschoss ist quasi schon „Dach“, weil es ein Mansardendach ist, es gibt quasi im 1.OG eine „normale Wand“ (40cm Ziegeelmauerwerk), eine zum Nachbarn wegen DHH und die anderen beiden Wände sind Mansardendach (ne 10cm breite Ziegelwand, dahinter kommen schon Dachsparren mit Wolle ausgestopft, dann die Dachziegel).
Ich hänge mal ein Bild dran, dann kann man sich das besser vorstellen.
Das Dach (auch im Dachgeschoss dann) sind Sparren mit Zwischensparrendämmung aus Dämmwolle. Dachneigung kann man so nicht einfach angeben - ist ne komplizierte Konstruktion als „Mansardenkrüppelwalmdach“, das Bild erklärt es etwas. Gibt auch Gauben :)
Dach oben im Dachgeschoss ist von außen nach innen: Dachziegel, Sparren mit Zwischensparrendämmung aus Dämmwolle, dann ne Dampfbremse, dann OSB (verspachtelt, tapeziert).
Sonst energetisch: Haustüren neu, Kellerdecke nicht gedämmt.

Jetzt geh ich ins Heiabett 😴 Das Fenster messen hat mich ermüdet🤪
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mansardenkrüppelwalmdach“,
Danke, ich hab jetzt ein neues Lieblingswort . 😆
Auf dem Bild sieht man leider nur das HAUS.:rolleyes: Aber mit schöner Meedchenfarbe alles bunt gemacht, tolll, das ist bestimmt "malve" oder "flieder" oder "lavendel" also alles Waschmaschinenwaschpulver-Farben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alllsssoooo, "während Du schliefst" hab ich ein mal ge ar bei tet:

Man/ich/eine DIN/eine VDI geht davon aus (das ist auch mathematisch belegt), dass eine passende Anlage (mit ein-stufigem Brenner) für Heizung und WW-Bereitung im Jahr zwischen 2300 und 2500 Brenner-Betriebsstunden hat. Die Abkürzung für Stunden ist bekanntlich "h", die für (Wärme)Leistung kWh (Kilowattstunde).
Dein Verbrauch/des Gebäudes (wir erinnern: alter Kessel mit schlechtem Nutzungsgrad, OHNE Regelung, keine Nachtabschaltung, dafür MIT frierender Rentnerin, also eher überdurchschnittlich hoch) lag bei satten 47750kWh. Wir teilen die kWh also einfach durch die h und erhalten kW : 47750 durch 2300 bzw 2500 ergibt 19,1 bzw 20,8 kW als Heizlast. Sagen wir gemittelt: 20kW. "Sach-ich-doooch!"
Und nun wissen wir dass die Anlage ca 10% Mehr-Verbrauch hatte wegen fehlender Regelung, ebenso ist der Heizkessel technisch bedingt ca 15% weniger effizient als ein zeitgemäßes Brennwertgerät. Somit ist also der 47750kWh-Verbrauch um 25% zu hoch, wären mit neuem Gerät dann ca 35800 kWh. Setzen wir hier wieder die 2300 bzw 2500h an, dann sind wir bei 15,6 bzw 14,3kW Heizlast. Sagen wir gemittelt 15kW.
Du siehst also, wir - und vor allem ICH - sind mit den 20kW auf der absolut SICHEREN Seite. Allein schon deshalb weil das neue Gerät ja viel mehr Wärme aus dem Gas rausholt - nahezu alles: Brennwert-Nutzung. Auch gibt es nichts genaueres als eine Heizlast-Ermittlung aus dem realen Verbrauch, denn DER spiegelt ja immer genau DEN Haus-Standard UND die Nutzer-Gewohnheiten absolut ehrlich und ungeschminkt ab ohne Trick, Dranrumdrehen oder Manipulation jeglicher Art. Glaube MIR! Amen. :)
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ok 👌🏻 dann wäre also theoretisch die Wolf mit 30kW und zu hoher Mindestleistung raus :cry: und Hochwassertauglich ist die ja auch nicht…

Dann hört sich Angebot 1) Vitodens mit 25kW und geringer Mindestleistung von 2,5kW ja nicht so schlecht an. Die extra 5kW fressen ja kein Brot dann bei dieser.
Der Installateur schlug ja die 200-W vor, jetzt hab ich gesehen, es gibt auch die 300er, für mehr Moneten und anscheinend noch niedriger Mindestleistung. Lohnt sich die eventuell, also hätte die so erhebliche Vorteile, dass sich die Investition lohnt?
 
Thema:

Neue Gasheizung und viele Fragen

Neue Gasheizung und viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben