Neue Gasheizung und viele Fragen

Diskutiere Neue Gasheizung und viele Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Alle! Ich bin Gloria, ganz neu hier und habe absolut keine Ahnung vom Thema, hab aber natürlich schon hier gestöbert. Wir haben einen...

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Hallo liebe Alle!
Ich bin Gloria, ganz neu hier und habe absolut keine Ahnung vom Thema, hab aber natürlich schon hier gestöbert.

Wir haben einen Altbau, DHH, 20er Jahre, quasi nicht gedämmt (Zwischensparrendämmung des Mansardendachs, sonst nix an Dämmung). Unser Haus hat 185qm Wohnfläche und 2 Wohneinheiten. Warmwasser läuft auch über die Gasheizung. Unten 70qm, vermietet, oben wohnen wir zu dritt, potentiell auch mal zu viert ;-)
Aktuell haben wir eine uralte Gasheizung (1994, hat 35kW) mit nem ebenfalls recht alten Warmwasserspeicher 200l, Zikulationsleitung vorhanden. Wir haben keine Fußbodenheizung, überall Heizkörper mit Thermostatventilen.

Jetzt soll die Heizungsanlage neu! Also neue Brennwerttherme, Wasserspeicher neu, Inlay in den gemauerten Kamin neu, Rohrinstallation direkt an der Heizung soll auch neu.

Wir hatten 2 Installateure da für : der erste schlug vor Viessmann Vitodens 200-W 25kW und Vitocell 100-W 200l, neues Abgasrohr, kein weiterer Schnickschnack.
Der zweite schlug vor: Wolf TGB 2 mit 30kW plus Speicher 200l und spezielles Heizwasser, Gasleitung neu im Keller (find ich gut) mit wohl 5 Jahren Garantie auf das Gerät.
Preislich liegt letzterer schon gut über dem ersten Angebot.

Das, was mich von unterem (Wolf) Angebot noch etwas abhält ist: wir hatten schon mal Wasser im Keller… bei Starkregen, Hochwasser… da wäre ein Wandgerät wohl für mein gutes Gewissen etwas besser. Sooooo hoch war zwar noch nie Wasser im Keller, aber je höher die Heizung, desto besser. Bei dem Wolf Standgerät ist die entscheidende Elektrik aber wohl nicht sehr bodennah. Laut Installateur gibt es die aktuellen Wolf Wandhängegeräte aber nicht mit 30kW. Aber brauchen wir 30kW? Ersterer Installateur schlug ja auch „nur“ 25kW vor.
Ne richtige „Berechnung“ haben glaub ich beide nicht gemacht.

Habt ihr Tips oder Anregungen? Danke :)
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
25kw 30kw.... Alter :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

In welchem Jahrhundert sind die eigl hängen geblieben...
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
25kw 30kw.... Alter :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

In welchem Jahrhundert sind die eigl hängen geblieben...
Oh je - so schlimm? Der zweite wollte sogar explizit die 30 und auf keinen Fall 25kW :unsure:
Argh. Er meinte „softwaremäßig runterriegeln“ würde immer noch gehen…
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Verbrauch letztes Jahr: 47750kWh (man muss dazu sagen, dass unsere Nachtabschaltung defekt ist und wir vielleicht in der ein oder anderen Nacht vergessen haben, die Heizungen überall runterzudrehen 😅 )
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Zum Heizen dürften um die 11 KW reichen.

Da hat er schon recht. Es ist egal ob das Gerät 11 oder 25 KW hat. Die kleinste Leistung ist identisch
Danke 🙂
Wieviel kW brauch ich denn dann pi mal Daumen für meinen 200l Wasser Tank zusätzlich?
Und heißt das, die „große“ Heizung hätte, außer der höheren Anschaffungskosten, zumindest keine Nachteile?

Ich würde so ein nettes 25kW Wandgerät in Hochwasser tauglicher Höhe bei vollgelaufenem Keller ja schon charmant finden… 😏
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wir haben einen Altbau, DHH, 20er Jahre, quasi nicht gedämmt (Zwischensparrendämmung des Mansardendachs, sonst nix an Dämmung). Unser Haus hat 185qm Wohnfläche und 2 Wohneinheiten.
Verbrauch letztes Jahr: 47750kWh
Bei dem Wert und den Daten des Hauses liegen die Heizungsbauer nicht wirklich verkehrt. Beide Heizungen scheinen angesichts der verfügbaren Leistungsabstufungen gut dimensioniert. Auch aus dem bereits genannten Grund, würde ich hier die Therme (Vitodens mit 25kW) vorziehen. Die hat im Vergleich zum Wolf-Gerät eine deutlich bessere Mindestleistung (= weniger Takten) und wird deswegen potenziell effizienter laufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ah, bei Dir genügt ein 11kW-Gerät für eine Heizlast um 20kW und ein 6kW-Gerät taktet weniger als eines mit 2,5kW. Faszinierend.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ui spannend - danke für eure Antworten! Der Installateur mit der Wolf Heizung ist der potentiell sympathischere Herr mit ner guten Erreichbarkeit :) ich mag auch, dass er die Gasleitung erneuern würde…
Wisst ihr, ob diese Mindestleistung bei der Wolf auch „niedrig“ genug wäre im Zweifelsfall?
Vielleicht kann er das Ding einfach auf ein Podest stellen für die Hochwassersicherheit. Auf der Wolf Seite gibt es die „CGB 2“, die hat 24kW und wird aufgehängt - die hatte er nicht angeboten, habt ihr mit der Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Komisch...
Sonst wird die Leistung der Heizung immer aufs kW genau hier ausgerechnet... Bloß nicht ein kW zu viel ehr zwei weniger... Und nun: ach nimm 25 passt schon...
Klar ist ein Haus bj 20 kein Niedrigenergiehaus.. wohne selbst in einem Altbau bj 30. (Aber gut dicke Wände und auch einiges nachgedämmt).

Ich sage mal so: die Brennwerter modulieren ja, lass dir Mal deine heizlast berechnen und nimm denn den passenden (wann braucht man schon Mal die Volllast und wann sinds schonmal -25c), auch einen der schön weit runter modulieren kann und denn sollte es passen.

Außerdem: du vergleichst hier eine Therme und einen Kessel... Von beiden Herstellern gibt es beides. Du musst nicht unbedingt den einen nehmen nur weil der die Therme (die du ja lieber möchtest) anbietet.

Den Wolf würde ich aber nicht nehmen.. ich mag zwar Kessel lieber als Thermen..
Aber TGB-2-30 5,8 - 30,2kw und nur 7,5l Wärmetauscherinhalt... Ohje!
Vor allem so eine hohe Mindestleistung für ein modernes aktuelles Gerät.

Wenn ich so beide Vergleiche denn die viessmann. Weil Edelstahl-WT, 2,5kw mindestleistung und Lambda Verbrennungsregelung (nur alle 3 Jahre messen)
Ob und wie gut die ist oder ob es bessere gibt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Wieviel kW brauch ich denn dann pi mal Daumen für meinen 200l Wasser Tank zusätzlich?
Und heißt das, die „große“ Heizung hätte,
Nichts... Früher wurde da immer noch was drauf gepackt...

Aber sinnlos da ja WW und Heizung seperat gemacht werden.. (außer es ist ein riesen Speicher und/oder viele Personen, denn kann noch etwas rauf... Aber unter normalen Bedingungen.....)
Ist ja kein Durchlauferhitzer ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wisst ihr, ob diese Mindestleistung bei der Wolf auch „niedrig“ genug wäre im Zweifelsfall?
In der Leistungsklasse sind die Wolf-Geräte schlechter. Grundsätzlich gilt: je geringer die Mindestleistung, desto weniger muss ein Gerät im Betrieb ein-/ausschalten (=Takten). Je weniger es taktet, desto effizienter und umweltschonender läuft es.

Die beiden Geräte unterscheiden zudem vom Konzept her stark. Der Vitodens ist eine Therme, in der alle bei nicht so großen Heizungen erforderlichen Komponenten bereits eingebaut sind. Der Wolf ist ein 'nackiger' Kessel, der mit externen Komponenten (Pumpe, Ventile...) zum Heizgerät wird. Abhängig von der bestehenden Heizungsanlage (Art der Verrohrung, Anzahl und Art der Heizkörper) könnte eine Lösung mit Kessel geeigneter sein. Dann sollte das aber eher einer sein, der auch eine zeitgemäße Mindestleistung hat. In der 30kW-Version trifft das auf den Wolf nicht zu. In der 20kW-Version sieht es deutlich besser, aber noch nicht so richtig gut aus (3,3kW). Das Problem bei der 20kW-Version könnte sein, dass es von der Heizlast (=erforderliche maximale Leistung) her knapp wird und der Heizungsbauer 'Angst' hat, den einzubauen. Er muss sich an gewisse technische Regeln halten und die führen häufig zu einer etwas höheren Heizlast als erforderlich...

In welcher Region steht das Haus? Postleitzahl?
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Okay schaut mal, ich kannte gar nicht den Unterschied zischen Therme und Kessel 🙈
Aber die Heizlast und das mit dem Takten habe ich nun verstanden!

Das Haus steht im schönen Ruhrgebiet, in 45239.

Die Verrohrung an der Anlage selbst soll neu, ansonsten haben wir überall im Haus quietsch neue Kupferrohre und „normale“ Heizkörper mit Thermostatventilen, auch alle neu.


Den Wolf würde ich aber nicht nehmen.. ich mag zwar Kessel lieber als Thermen..
Aber TGB-2-30 5,8 - 30,2kw und nur 7,5l Wärmetauscherinhalt... Ohje!
Vor allem so eine hohe Mindestleistung für ein modernes aktuelles Gerät.
Was ist denn schlecht am Wärmetauscherinhalt - verbraucht man dann zuviel Energie? (Was ist denn ein Wärmetauscherinhalt 😇)
[/QUOTE]
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben einen Altbau, DHH, 20er Jahre, quasi nicht gedämmt (Zwischensparrendämmung des Mansardendachs, sonst nix an Dämmung). Unser Haus hat 185qm Wohnfläche und 2 Wohneinheiten. Warmwasser läuft auch über die Gasheizung. Unten 70qm, vermietet, oben wohnen wir zu dritt, potentiell auch mal zu viert ;-)
Na ja, aber welcher ur-uru-URUR-Altbau ist denn noch nicht zeitgemäß gedämmt?? DAS ist doch das ERSTE was man an so nem alten Schinken macht. Geht man bei Dauerfrost nackend raus (ohne Dämmung ) nach dem Motto "ich strampel mich halt warm" ("Ich heize halt")? Wie lang hält man das wohl durch? Genau DAFÜR hat der Mensch Kleidung erfunden...:kopfnuss:
Verbrauch letztes Jahr: 47750kWh (man muss dazu sagen, dass unsere Nachtabschaltung defekt ist und wir vielleicht in der ein oder anderen Nacht vergessen haben, die Heizungen überall runterzudrehen 😅 )
Also DAS ist NICHT zum Lachen!! Klimawandel? CO2-Reduzierung? Grundsätzlich maßvoller Umgang mit Ressourcen? Noch nicht angekommen? Zu viel in kalten Nächten draußen nackt rumgestrampelt?
47750kWh für jämmerliche 185m²...noch dazu als DHH!! 😤 Seid Ihr sicher dass die Fenster auch Scheiben drin hatten?? Oder sind die Heizkörper auf der Außenwand draußen befestigt und Ihr bratet darauf Schnitzel?
DEN Verbrauch hab ich hier im FÜNF-Familienhaus!! Mit 7-8 Personen, auf 340m². Auch schon "alt", BJ 69, NUR neue Fenster und Dach gemacht.
Aber übrigens: auch hier ZU großer Kessel drin, 35 kW. Also von Leistung und Verbrauch vergleichbar mit Dir. Nehm ich die Faustformel zu Ermittlung der Heizlast über den Verbrauch, kommt als Ergebnis ca 20kW raus. Bei Dir , wie hier bei mir. ZWANZIG! Und keine DREI SSIG!
Das mal noch zum "ne Nacht drüber schlafen" - morgen bin ich vielleicht auch besser drauf.... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Na ja, aber welcher ur-uru-URUR-Altbau ist denn noch nicht zeitgemäß gedämmt?? DAS ist doch das ERSTE was man an so nem alten Schinken macht. Geht man bei Dauerfrost nackend raus (ohne Dämmung ) nach dem Motto "ich strampel mich halt warm" ("Ich heize halt")? Wie lang hält man das wohl durch? Genau DAFÜR hat der Mensch Kleidung erfunden...:kopfnuss:
Moin 😇
Also: ist n richtiger Altbau. Erdgeschoss und der gesamte Giebel 40cm Ziegelmauerwerk, ansonsten ab 1. OG Mansardenkrüppelwalmdach. Heißt im 1.OG 1 Wand 40cm Ziegelmauerwerk, 1 Wand zum Nachbar, der Rest 10cm Ziegelwand, dahinter direkt Dach mit Zwischensparrendämmung. Im kompletten Dachgeschoss: einfach nur Dach wegen Mansardenwalmdach.
Da gibt’s nix zu dämmen. Bei der Dachkonstruktion geht nur ne Zwischensparrendämmung - im Erdegeschoss geht zudem keine Außendämmung wegen des Dachanschlusses. Innendämmung ist bauphysikalisch tabu bei dieser Konstruktion. Das einzige was mir sehr, seeeeeehr viel Geld gehen würde wäre innen ne Wandheizung auf (Lehm-)Innendämmung. Zum Gasverbrauch muss ich noch anmerken: Heizung funktioniert nur noch im Handbetrieb, Steuergerät ist kaputt, Zeitschaltung ist auch kaputtErdgeschoss
des (Mehrgenerationen-)Hauses bewohnt zudem eine fröstelnde Rentnerin, die den ganzen Tag zuhause ist 😅

Na und wir wollen ja was verändern,
sonst könnten wir das alte Heizungsding auch noch drin lassen, bis sie auseinander fällt 🤪 (oder die Schornsteinfegerin sie nicht mehr durchwinkt)


Wolf finde ich generell gut, weil ich den Handwerker gut finde, der sie verbaut.
Schade, dass diese Mindestleistung hier so hoch wäre…
Kennt denn jemand die CGB 2 mit 24kW? Vielleicht könnte ich die dem Heizungsinstallateur mal vorschlagen statt die TBG 2 mit 30kW…
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das Haus steht im schönen Ruhrgebiet, in 45239.
Heizung funktioniert nur noch im Handbetrieb
Das ist eine warme Gegend mit auch im tiefen Winter recht hohen Außentemperaturen. Der Verbrauch dürfte mit intakter / neuer Heizung deutlich niedriger sein. Dementsprechend sollte auch die Heizlast niedriger sein, sodass ein leistungsmäßig kleineres Gerät ausreichen dürfte. Hier der Wolf mit 20kW.
Beim Vitodens und vergleichbaren Geräten ist es, abgesehen von etwas höheren Preis, egal, ob sie etwas mehr oder weniger Leistung haben, weil bei denen die Mindestleistung unabhängig von der Maximalleistung immer den gleichen niedrigen Wert hat.
Was ist denn schlecht am Wärmetauscherinhalt - verbraucht man dann zuviel Energie? (Was ist denn ein Wärmetauscherinhalt 😇)
Das ist das im Heizgerät verfügbare Wasservolumen, das die Wärme aus der Verbrennung aufnimmt und an die Heizungsanlage durchreicht. Hier ist grundsätzlich mehr besser, weil mehr Wasser mehr Wärme aufnehmen kann. Das Gerät ist dann weniger anfällig fürs (schnelle) Takten und verträgt Heizungen mit schlechter Hydraulik besser.
Eine Therme hat konstruktionsbedingt einen geringen Wasserinhalt, wobei der Vitodens 200-W mit 3 Litern schon recht gut dasteht. Bei einem Kessel finden sich dagegen Kesselinhalte bis über 100 Liter. Der hier genannte Wolf ist zwar ein Kessel, hat dafür aber einen eher geringen Wasserinhalt (7,5 Liter).
Moderne Thermen, die gut modulieren können (niedrige Mindestleistung), kommen aber auch mit geringem Wasserinhalt klar und laufen sehr effizient.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ach Mensch - das ist aber alles komplizierter als gedacht… ich glaube ne kleinere als 30 will der Installateur (Wolf) nicht einbauen. Bei dem ersten Angebot mit der Viessmann Therme macht mich stutzig, dass der Installateur nicht dieses Spezial Wasser reinmachen würde, keinen Schlammabscheider (heißt das so?) - hier im Forum stand irgendwo, dass das für die Garantie wichtig sei?

Wäre ja blöd, wenn wir jetzt ne teure Wolf Anlage einbauen, die dann die ganze Zeit Taktet - warum baut Wolf die Heizungen denn soo_O
Hinzu kommt, dass glaub ich grad vieeeele Heizungen angefragt werden, weil dem Hochwasser bestimmt einige zum Opfer gefallen sind, wer weiß, ob man da noch so lang Fackeln sollte mit mehreren Angeboten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ach Mensch - das ist aber alles komplizierter als gedacht
Ja, ist leider nicht einfach. Und mit jeder Nachfrage wird es komplizierter ;)
Bei dem ersten Angebot mit der Viessmann Therme macht mich stutzig, dass der Installateur nicht dieses Spezial Wasser reinmachen würde, keinen Schlammabscheider (heißt das so?)
Ein Schlamm-/Magnetit-Abscheider wird vom Hersteller nicht gefordert. Ich würde aber auf keinen Fall darauf verzichten wollen, weil er gut für die Lebensdauer der Anlage (insbesondere Hocheffizienzpumpen) ist.
Jede Anlage muss mit Wasser gefüllt werden, das den Vorgaben des Heizungsherstellers entspricht. Nun ist es so, dass die Anforderungen an die Wasserqualität bei Edelstahlgeräten (Vitodens) etwas geringer sind als bei Alu(Si)-Geräten (Wolf). Ihr habt zudem offensichtlich recht weiches Wasser vor Ort. Da kann es durchaus sein, dass das normale Trinkwasser bereits den Vorgaben des Hersteller entspricht und daher nicht aufbereitet werden muss. Mein Vitodens wurde auch nur mit unaufbereitetem Trinkwasser befüllt. Alles ok.
Dann spielt es natürlich eine Rolle, wie die Heizung aufgebaut ist. Z.B. könnte das Heizgerät hydraulisch vom Rest der Anlage getrennt sein, sodass das Wasser aus den Heizungsrohren, Heizkörpern etc. gar nicht in die Therme kommen kann. Stichwort Systemtrennung.

Und ja, wird ungeeignetes Wasser eingefüllt, kann sich die Lebensdauer erheblich reduzieren und verfällt in der Regel auch die Garantie. Aber natürlich gibt es weiterhin Gewährleistung durch den Heizungsbauer. Und tatsächlich liegt direkt ein Mangel im Rahmen dieser Gewährleistung vor, für den der Heizungsbauer gerade stehen muss, wenn er kein geeignetes Wasser einfüllt.
 
Thema:

Neue Gasheizung und viele Fragen

Neue Gasheizung und viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben