Neue Gasheizung gesucht

Diskutiere Neue Gasheizung gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Expertinnen und Experten, ich suche eine neue Gasheizung und habe das Gefühl, hier die Fachleute zu finden, die es im Einzelhandel nicht...

Beratungssuchender

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
6
Liebe Expertinnen und Experten,

ich suche eine neue Gasheizung und habe das Gefühl, hier die Fachleute zu finden, die es im Einzelhandel nicht (mehr) zu geben scheint.

Ich habe ein Einfamilienhaus mit Vollkeller. Platz ist also kein Problem. Mir geht es um ein zeitgemäßes System, vor allem aber auch um ein zuverlässiges und wartungsarmes.

Ich habe bisher folgende Empfehlungen erhalten:

Standheizgerät ecoVit VKK mit WW-Speicher uniSTOR VIH R

EcoCompakt mit integriertem WW-Speicher (die Größe würde für 2 Personen reichen)

AtmoCompakt mit integriertem WW-Speicher

und als Regelungen Raumvariante CalorMatic 350 oder Außenfühler Calor Matic 470

Beide Regelungen wurden mir auch als Kombination empfohlen. Brauche ich beide Regelungen?

Ich bin total verunsichert und würde mich über Erfahrungen/Empfehlungen sehr freuen, welches System/Kombination ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank und liebe Grüße.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Grundsätzlich solltest du uns erstmal mitteilen wie hoch dein durchschnittlicher Gasverbrauch die letzten Jahre war.... wie die Gebäudedämmung ist... Hausgröße... Schornsteinsituation....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Beschreib mal das Gebäude ( alter, Dämmung....)

Warum kein Brennwertgerät?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
er will doch ein Zeitgemäßes Gerät.... da bleibt nur Brennwert.... moderne Lagerfeuer (atmos. Gaskessel) sind doch schon lange nicht mehr Stand der Technik.
 

Beratungssuchender

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
6
Beschreibung des Hauses

Das Haus hat ca. 130 qm Wohnfläche auf 2 Etagen. Das Dach wurde 2009 komplett erneuert und isoliert, Fenster und Türen 2011 mit 3-fach Verglasung. Die Hohlschicht ist isoliert. Auf dem Gebiet ist also aus meiner Sicht nichts mehr drin.

Wir haben bisher eine Vaillant VKS 17/1 mit separatem WW-Speicher und Außenfühler. Von der Größe her hat die Anlage vollkommen ausgereicht, ist aber jetzt 25 Jahre alt und störanfällig.

Danke für eure Hilfe.
 

Beratungssuchender

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
6
Gasverbrauch

Ich habe den Gasverbrauch vergessen:

Die lezten Jahre durchschnittlich 2.500 m3 incl. WW.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann laß dir nach herzenswunsch ein Paket mit Brennwertgerät + Warmwasserbereitung anbieten.
Welcher Hersteller sagt dir spontan zu ? BZW mit welcjhen geräten kommt dein Fachmann gut zurecht?

25 Jahre alt werden aber neuere Anlagen vermutlich alle nicht mehr.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

VKK TOP Produkt!!
VSC würde ich nur dann nehmen, wenn du in einem gebiet wohnst wo du "weiches wasser" hast

lg
 

Beratungssuchender

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
6
VKK zu groß

Vielen Dank für den Rat. Das Standgerät ecoVit VKK gibt es aber erst ab 20 KW. Das ist für meine Anlage deutlich überdimensioniert. Bisher bin ich mit 17 KW sehr gut ausgekommen, also müssten jetzt 14 KW reichen. Also EcoPlus?
Könnt ihr mir zustäzlich noch sagen, welche Steuerung ich nehmen soll? Raum- oder witterungsgeführt oder beides?

Vielen Dank.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"zu groß" diese aussage ist "falsch"!

den vkk 226 kann man auf ein minimum von 7 kW heizleistung eingellen (frei wählbar 7,8,9 .... bis 22)
wenn du beispielsweise die heizleistung auf 14 kw stellst werden die 22 kW ja nur bei warmwasser aufbereitung genommen.

aber klar kannst dir auch einen eco tec plus nehmen
würde eine witterungsgeführte anlage empfehlen. aber das ist geschmackssache.

lg

ps: wie wird das warmwasser momentan aufbereitet?
 

Beratungssuchender

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
6
Warmwasser

Die Warmwasser Aufheizung erfolg momentan mit einem separaten Speicher VIH 115.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dann kommt eh nur vkk oder ein vc gerät in frage.
die vsc hat nämlich einen ww speicher intern, da du den aber eh schon extern hast, wäre das unsinnig alles hydraulisch ändern zu lassen lg
 
Thema:

Neue Gasheizung gesucht

Neue Gasheizung gesucht - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben