Neue Gasbrennwerttherme

Diskutiere Neue Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mag bewährt sein. Ich würde die Teile aber als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen, weswegen man/frau mit Kauf schon etwas falsch machen könnte...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist also sehr bewährtes Material, da macht man nichts falsch.
Mag bewährt sein. Ich würde die Teile aber als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen, weswegen man/frau mit Kauf schon etwas falsch machen könnte. Mäßige technische Daten (insb. Mindestleistung), meiner Kenntnis nach keine automatische Verbrennungsregelung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA, diesbezüglich hast DU Recht, an DEM mangelts im Detail.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Es sind 5-7kW absolut ausreichend, es gibt aber so kleine Geräte nicht, somit bleibt nur ein 15er, was dann ja bereits DOPPELT so groß ist. Ein Gebäude BJ 2000 muss etwa einen Standard von 25-30W/m² einhalten, sonst hätts keine Baufreigabe bekommen. Also: 180m² x 25W bzw 30W = 4,5 bzw 5,4 kW. THATS ALL.
Hallo, wie ist das mit der Leistung: gelten die 25-30W/qm für einen durchschnittlichen Wintertag? Mag sein, dass für die "geradeaus Fahrt" eine Leistung von rund 5kW ausreichen. Deshalb wäre auch wichtig, dass die Heizung sehr kleine Leistungen (<2kW) kann. Die angegebene Leistung (z.b. 25kW) ist aber die Spitzenleistung, oder? Die brauche ich zwar selten, aber wenn wäre es nicht schlecht, oder? Man stelle sich vor: Reiserückkehr im Winter, Haus und Wasser ausgekühlt. Jetzt soll das ganze in möglichst kurzer Zeit warm werden.. Dann benötige ich Leistung...
Ich stelle mir das vor wie beim Pkw: für das normale Fahrgeschehen, Überland, würde mir ein Auto mit 20PS reichen. Für den Moment der Auffahrt auf die Autobahn, das Überholmanöver oder eine zeitweise hohe Geschwindigkeit wären 150PS aber nicht schlecht...
Gruß bendo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Guter Punkt. Aber wie weit willst Du da gehen? Doppelte Leistung, fünffache Leistung? Hier hätte man bei Nutzung der kleinsten verfügbaren Therme bereits die doppelte bis dreifache Leistung; 11 oder 15kW-Gerät, weil keine kleineren verfügbar sind. Und damit bekommt man die Bude locker wieder aufgeheizt. Eine noch höhere Leistung verkürzt nur die Aufheizzeit, wenn denn die Heizflächen das hergeben. Und was sollen z.B. Wärmepumpenbetreiber da machen?
Man stelle sich vor: Reiserückkehr im Winter, Haus und Wasser ausgekühlt. Jetzt soll das ganze in möglichst kurzer Zeit warm werden.. Dann benötige ich Leistung...
Naja, der smarte Anlagenbetreiber sagt der Heizung, dass sie den einen oder anderen Tag früher loslegen soll, bzw. lässt die Bude gar nicht so extrem auskühlen. Und wenn das mal vom Timing her in die Hose geht, dann muss man/frau halt ein paar Stunden die Winterjacke anlassen und ggf. den Heizlüfter rausholen.
Es macht für mich aber keinen Sinn, das Heizgerät für einen sehr seltenen und vor allem vermeidbaren Sonderfall so stark überzudimensionieren, dass es wegen der dann höheren Mindestleistung im Normalbetrieb negative Auswirkungen hat. Siehe die o.a. Paradigma.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Was ich auch häufig zu sehen bekommen ist das dort beim Heizgerät lieber 2 Nummern größer gewählt wird als gebraucht und die die Anlage die da hinter angeschlossen ist die Heizleistung gar nicht verarbeiten kann , da wird dann ein 20 kW Kessel an eine 22er Leitung angeschlossen , das funktioniert leider nicht mit akzeptablen Druckverlusten und Spreizung .
Gruß Jannik
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hallo, wie ist das mit der Leistung: gelten die 25-30W/qm für einen durchschnittlichen Wintertag?
Heizungsanlagen werden auf die NAT Niedrigste/Norm-AußenTemperatur ausgelegt, denn DA muss es natürlich auch warm werden. Das ist statistisch 2 mal innerhalb von 10 Jahren, also praktisch NIE. Die restliche Zeit wird immer nur ein Teil der Heizleistung benötigt. Dein Autovergleich ist recht gut: wann hat man das mal voll besetzt, voll beladen und nen Anhänger dran UND muss eine große Steigung rauf? praktisch NIE. Bei starkem Frost wird auch grundsätzlich nicht mehr abgeschalten, sondern durchgeheizt, eben aus dem mathematischen Grunde weil da immer weniger Über-Leistung vorhanden ist.
 
Thema:

Neue Gasbrennwerttherme

Neue Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Neue Gasbrennwerttherme / Alternative

    Neue Gasbrennwerttherme / Alternative: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich lese seit einiger Zeit bereits fleißig mit und bin schwer begeistert von dem Wissen, was sich die Mitglieder...
  • Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?

    Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?: Ich muss vor dem zukünftigen Verbot (nach derzeitigen Plänen ab 1.1.2024) noch schnell meine (intakte und voll funktionstüchtige)...
  • Ähnliche Themen

    Oben