Neue Gasbrennwerttherme

Diskutiere Neue Gasbrennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, In unserem Einfamielienhaus benötigen wir nach 20 Jahren Laufzeit eine neue Gasbrennwerttherme. Hier mal ein paar Eckdaten: Haus und alte...

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
Hallo,
In unserem Einfamielienhaus benötigen wir nach 20 Jahren Laufzeit eine neue Gasbrennwerttherme. Hier mal ein paar Eckdaten: Haus und alte Heizung Baujahr 2000, Wohnfläche ca. 180 qm, Warmwasser beziehen wir über die Heizung. Die alte Anlage hatte einen 120 l Warmwasserspeicher. Das Warmwasser reichte aber kaum, um eine große Badewanne zu befüllen. Nun habe ich bereits von 2 verschiedenen Heizungsbauern Geräte empfohlen bekommen. Problem ist auch, einen eventuell größer dimensionierten Wasserspeicher durch die Speicherklappe hinauf zu bekommen.

1. Variante
Bosch Condens 9000i mit Gasbrennwertkessel 20 KW und 150 ltr. Cosmo CS 150 Beistellspeicher

2. Variante
Paradigma ModuVario NT Standgerät mit 100 ltr.-Speicher
25 KW

Der Heizungsbauer, der uns die Paradigma-Heizung empfohlen hat, meinte, dass wir aufgrund der Technik hier auch mit dem 100 ltr-Speicher auskommen würden. Paradigma sei ein kleinerer Hersteller, mit dem er bereits viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten würde. Er hätte hier weitaus weniger Probleme und Reklamationen als bei den Bekannten Herstellern (bei Paradigma im Promillebereich, bei Viessmann und Buderus im Prozentbereich). Der Grund, weshalb diese Firma nicht so bekannt sei, sei die Tatsache, dass nicht jeder Heizungsbauer die Geräte vertreiben dürfte, da sehr viele Schulungen Bedingung dafür seien.

Beim googeln finde ich auch recht wenig über diesen Anbieter, weder Pro noch Contra.

Nun meine Frage an euch: Wer kann zu den genannten Geräten etwas sagen?
Sind die Geräte von Paradigma zu empfehlen, auch wenn der Name den Wenigsten geläufig ist?

Ein großes Problem bei der Wahl des Wasserspeichers ist wie bereits beschrieben, die Öffnung der Dachluke. Der Boschbehälter müsste durchpassen, wenn die Leiter vom Rahmen abgeschraubt wird, der Behälter von Paradigma passt durch, wenn die Treppe mitsamt Rahmen ausgebaut wird.
Ein Gerät von Viessmann, welche der Heizungsbauer von Variante 2 ebenfalls anbieten könnte, kommt wohl nicht in Frage, weil der nötige Warmwasserspeicher von den Maßen her gar nicht durchpasst.
Das Dach abzudecken, Sparren zu entfernen, mit Kran den Behälter reinzuheben, etc. möchten wir natürlich aus Kostengründen vermeiden

Bin leider absoluter Laie. Bei Paradigma sehe ich gerade eventuell den Nachteil, dass ich bei den Heizungsbaufirmen relativ festgenagelt sein könnte, weil evtl. nur diese eine Firma in meiner Nähe diese verbaut, was bei evtl. Problemen/Reparaturen ein Nachteil sein könnte...

Vielleicht ist jemand von euch vom Fach und kann mir raten?
Vielen Dank.

Anja
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Warmwasser reichte aber kaum, um eine große Badewanne zu befüllen.
??? Wie groß ist denn die Badewanne? Gibts sonst noch übergroße WW-Verbraucher?
DAS Gebäude benötigt grad mal eine Heizleistung von 5-7kW, somit reicht das kleinste Gerät mit ca 15kW Max-Leistung und das gleichzeitig eine Mindest-Brennerleistung von ca 2kW hat.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Beide Thermen sind überdimensioniert und haben eine zu hohe Mindestleistung. Wenn's die neueste Version des Condens 9000i, wäre es i.O, weil die bis kanpp 2kW modulieren kann.
Eine Viessmann-Therme kann man auch mit einem anderen Speicher verbauen. Aber wie breit / tief ist die Öffnung denn tatsächlich?
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
??? Wie groß ist denn die Badewanne? Gibts sonst noch übergroße WW-Verbraucher?
DAS Gebäude benötigt grad mal eine Heizleistung von 5-7kW, somit reicht das kleinste Gerät mit ca 15kW Max-Leistung und das gleichzeitig eine Mindest-Brennerleistung von ca 2kW hat.
Die Badewanne ist 190 x 90 cm und hat ein Fassungsvermögen von 230 Liter.
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
Gibts sonst noch übergroße WW-Verbraucher?
Nee, nicht das ich wüsste. 2 Bäder mit Badewanne und Dusche, wobei ja selten überall gleichzeitig Wasser benötigt wird und Heizkörper. Wir haben keine Fussbodenheizung, falls das auch richtig wäre...
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
DAS Gebäude benötigt grad mal eine Heizleistung von 5-7kW, somit reicht das kleinste Gerät mit ca 15kW Max-Leistung und das gleichzeitig eine Mindest-Brennerleistung von ca 2kW hat
Der Heizungsbauer meinte, normalerweise wären 15 KW ausreichend, da man aber noch 3-4 Kw mehr haben sollte, wären 20 KW ideal, da es den Brenner aber dann nur mit 25 KW gibt, wären wir auf der sicheren Seite...
Blöde Frage meinerseits: ist nein Zuviel an Leistung schlecht oder schädlich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die 230 Liter sind verifiziert? Dann war ein (normalbetriebener) 120 Liter WW-Speicher schon grenzwertig klein. Das sollte dann schon so ca 150 Liter sein, den man dann bei Bade-Bedarf ggf auf 60 Grad stellt um eine komfortabl ausreichende Mischwassermenge zu erhalten.
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
Die 230 Liter sind verifiziert? Dann war ein (normalbetriebener) 120 Liter WW-Speicher schon grenzwertig klein. Das sollte dann schon so ca 150 Liter sein, den man dann bei Bade-Bedarf ggf auf 60 Grad stellt um eine komfortabl ausreichende Mischwassermenge zu erhalten.
Wir haben 2010 für unseren behinderten Sohn angebaut (deshalb auch die große Badewanne), d.h. bei Einbau der Heizung gab es diese noch nicht. Die Badewanne im Bad, für welches die Heizung ausgelegt war, hat Normalgröße und die Warmwassermenge ist ausreichend.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Heizungsbauer meinte, normalerweise wären 15 KW ausreichend, da man aber noch 3-4 Kw mehr haben sollte, wären 20 KW ideal, da es den Brenner aber dann nur mit 25 KW gibt, wären wir auf der sicheren Seite...
Sorry, das ist das übliche dumme Geschwätz von angeblichem Bedarf und benötigter Leistung ohne Sinn und Verstand oder Berücksichtigung des Gebäudes.
Es sind 5-7kW absolut ausreichend, es gibt aber so kleine Geräte nicht, somit bleibt nur ein 15er, was dann ja bereits DOPPELT so groß ist. Ein Gebäude BJ 2000 muss etwa einen Standard von 25-30W/m² einhalten, sonst hätts keine Baufreigabe bekommen. Also: 180m² x 25W bzw 30W = 4,5 bzw 5,4 kW. THATS ALL.
Aber die benötigte Leistung kannst DU selbst ermitteln: teile Deine im Jahr verbrauchten Kubikmeter Gas durch 250 bzw die abgerechneten kWh durch 2500 und Du hast genau DIE Leistung die bisher in der realen Praxis benötigt wurde. Einen besseren Beweis gibt es nicht.
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
teile Deine im Jahr verbrauchten Kubikmeter Gas durch 250 bzw die abgerechneten kWh durch 2500 und Du hast genau DIE Leistung die bisher in der realen Praxis benötigt wurde.
Wir hatten im letzten Jahr einen Verbrauch von etwas über 18.000 KWh. Das wäre dann eine Leistung von von ca. 8 KW die ich benötigen würde?
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
und Du hast genau DIE Leistung die bisher in der realen Praxis benötigt wurde. Einen besseren Beweis gibt es nicht.
Ich weiß aber nicht, ob der Wert sonaussagekräftig ist. Wir heizen nämlich fast ausschließlich mit dem Kachelofen, bis auf die Bäder und Gästetoilette. Schlafzimmer werden nur bei Minusgraden beheizt. Ich möchte aber die Heizung trotzdem so dimensionieren, dass wir notfalls auch ausschließlich über die Brennwerttherme heizen könnten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Blöde Frage meinerseits: ist nein Zuviel an Leistung schlecht oder schädlich?
1. Bei einigen Geräteserien (ältere Technik) hängt die Mindestleistung von der Maximalleistung der Therme ab. Sie nimmt mit der Maximalleistung zu. Beispiel Paradigma: das 15kW-Gerät hat eine Mindestleistung von ca. 3kW und das 25kW-Gerät eine von 5kW. Da Dein Haus keinen so großen Wärmebedarf hat, wird das 15kW-Gerät schon viel takten, aber das 25kW-Geräte wird noch viel wilder takten und noch schlechter sowie ineffizienter laufen.
Bei vielen moderneren Geräten ist die Mindestleistung unabhängig von der Maximalleistung. Beispiel Viessmann Vitodens 300-W: das 11kW- hat wie das 19kW- und das 25kW-Gerät eine Mindestleistung von ca. 1,9kW. Eine Überdimensionierung ist zumindest technisch betrachtet nicht schlimm. Aber:

2. Geräte mit höherer Leistung sind meist etwas teurer. Bei einem überdimensionierten Gerät wird also Geld zum Fenster rausgeschmissen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wir hatten im letzten Jahr einen Verbrauch von etwas über 18.000 KWh. Das wäre dann eine Leistung von von ca. 8 KW die ich benötigen würde?
Ja, etwa. Nehme ich den alternativen Faktor 230 , dann liegt die benötigte Leistung zwischen 7,2 und 7,8 kW. Also unter 8, weit entfernt von 15, geschweige denn von 20 oder gar 25kW. Der Mann war wahrscheinlich früher Autoverkäufer und hat alten Omas fette SUV angeboten - von Heizungsanlagen-Planung hat er KEINE Ahnung.
Da man ja nur "das Machbare machen" kann: ein Gerät mit 2 kW Mindestleistung und nahezu beliebiger Max-Leistung 15-20kW anbieten lassen. Dazu ein 150-180 Liter WW-Speicher der durch die Luke passt. Das muss ggf halt ein Fremd-Speicher sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
Vielen Dank für die Informationen. Da werde ich dann auch was die Heizleistung angeht nochmal nachhaken.
Kann vielleicht noch jemand zu dieser Firma Paragigma etwas sagen? Mir sagte der Name überhaupt nicht. Habe zwar null Ahnung vom Heizungsbau, aber die Namen der größeren Anbieter sind mir zumindest geläufig...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Paradigma wurde Mitte der 1980er vom Herrn Ritter (der produziert die gleichnamige quadratisch-sportliche Schokolade) gegründet mit dem Schwerpunkt Ökologische Heizsysteme als Konzept zusammenzustellen und als Pakete über speziell geschulte* Firmen zu vertreiben. Die Gasgeräte werden zZt von Remeha (sehr großer holländischer Hersteller) und ATAG (sehr gutes Edelstahlgerät) zugekauft. Das ist also sehr bewährtes Material, da macht man nichts falsch.
*War und hab ich auch ein paar, da gibts halt immer "Schokolade for free". :cool:
 

AnjaE

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
10
Danke für die Auskunft. Also scheint das kein Dreck zu sein.
Ich frag mal nach, ob man da als kleinen Bonus eine Jahreslieferung Ritter Sport bekommt:p
 
Thema:

Neue Gasbrennwerttherme

Neue Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Neue Gasbrennwerttherme / Alternative

    Neue Gasbrennwerttherme / Alternative: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich lese seit einiger Zeit bereits fleißig mit und bin schwer begeistert von dem Wissen, was sich die Mitglieder...
  • Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?

    Neue Gasbrennwerttherme: was passiert bei Änderung der Erdgasqualität?: Ich muss vor dem zukünftigen Verbot (nach derzeitigen Plänen ab 1.1.2024) noch schnell meine (intakte und voll funktionstüchtige)...
  • Ähnliche Themen

    Oben