Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

Diskutiere Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...

MarcWillEsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach 01.01.2024 fallen möchte.

Bislang ist ein atmosphärischer Gaskessel verbaut, denn ich durch die 30 Jahre Regelung bald tauschen muß.

Die Frage ist nun ob das Möglich ist und ich einen Schornsteinfeger finde, der dies absegnet?

VG Marc
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Du musst erst mal die Firma finden die dir den einbaut, denn selbst darfst du es nicht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MarcWillEsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Ja, ich weiss, dass das mit der Firma wohl auch schwierig wird - für Tipps bin ich da sehr dankbar. Komme aus Braunschweig.

Doch davor wollte ich halt wissen ob der Schorni mir mit einer Anlage von vor 2024 das alte Recht noch zukommen lassen kann. Oder welche Möglichkeit es sonst gibt - bezüglich altes Recht.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bakschisch in ausreichender Menge
 

MarcWillEsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
An wenn denn, an den ausführenden Betrieb, den Schorni - oder beide?

Ginge, denn auch ein Neugerät was ich 2023 beim Heizungsbauer beauftragt habe, er aber in 2023 nicht mehr geschafft hat einzubauen?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hast du denn bestellt?
Und auch da wieder

Bakschisch in ausreichender Menge.
Welche Strafe trifft denn den Hb der diese Aktion durchführt wenn er erwischt wird?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach 01.01.2024 fallen möchte.

Bislang ist ein atmosphärischer Gaskessel verbaut, denn ich durch die 30 Jahre Regelung bald tauschen muß.

Die Frage ist nun ob das Möglich ist und ich einen Schornsteinfeger finde, der dies absegnet?

VG Marc
Wer hat dir den Schei... erzählt, DU kannst keine neue Heizung zu alten Bedingungen mehr einbauen.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Du müsstest den Auftrag schon irgendwann im April 2023 abgegeben haben, dann hast du noch bis dieses Jahr irgendwann Zeit mit dem Einbau (genaue Datümer bitte selber nachschauen).

Sehe nicht wie man momentan noch anders eine Gasheizung nach alter Logik einbauen kann (also ohne die EE Zusätze).
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Bislang ist ein atmosphärischer Gaskessel verbaut, denn ich durch die 30 Jahre Regelung bald tauschen muß.
Stimmt doch überhaupt nicht....
Laut deinen Bildern ist es ein VKS (sogar 2-Stufig) und NT-Kessel sind davon ausgenommen...

Daran sieht man wieder:
Es wird wie immer zu Unrecht falsche Angst gemacht und komplett falsch informiert, auch von "Fachkräften".
 

MarcWillEsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Guten Morgen - das hört sich ja großartig an. Ist also sicher ja?
 

MarcWillEsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
6
Eine andere Sache noch. Ein Sanitärhandwerksmeister, war wohl neulich auf einem Lehrgang bei Vissmann oder so und den haben sie dort erzählt, dass die 30 Jahresregelung mit dem neunen GEG ausser Kraft gesetzt wurde - sprich das zeitliche Limit wurde aufgehoben. Kann das jemand bestätigen?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Vielleicht einfach mal im Gesetzestext nachlesen? Der ist nicht geheim…
 
Thema:

Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Heizölpreise heute

    Heizölpreise heute: https://www.tecson.de/heizoelpreise.html sind ja preise wie fast in alten zeiten ganz klar, da häng ich vorab den "Blaubrenner" drauf, bis sich...
  • Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.

    Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.: Wow wir haben überschüssigen Strom für Waaserstoff herzustellen. Das wusste ich auch noch nicht.
  • BEG der KfW: Seit heute vorläufiger Programmstopp!

    BEG der KfW: Seit heute vorläufiger Programmstopp!: Hallo zusammen, Achtung: "Sofortiger Antrags- und Zusagestopp Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute (24.01.2022)...
  • Warum bekomme ich seit heute laufend Benachrichtigungsmails?

    Warum bekomme ich seit heute laufend Benachrichtigungsmails?: Seit heute bekomme ich bei Antworten in Threads in denen ich was geschrieben habe jedesmal eine Benachrichtigung per eMail, ohne daß ich an meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben