Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Diskutiere Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, so aus dem vollen schöpfen geht nicht, weil die meisten Firmen und Einzelkämpfer keine freien Kapazitäten haben. Geräte, die bis 2 KW...

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Hier der mit der Vitodens 200 19kw nochmal.

Kannst du bei dir so "aus dem vollen schöpfen" was Fachfirmen angeht?

Bei mir war es so (alles wandhängende Thermen mit 120l - 160 l Warmwasserspeicher):
1. Angebot - Internet Heizungsmonteur - hat eine Junkers angeboten 4,3 kw - 13 kw - auf nachfrage ob auch eine andere Therme geht hieß es man verbaue das was man gerade hat wegen der Lage
2. Angebot - 30 km weg - hat eine Vailant angeboten 3,0 kw - 14,8 kw
3. Angebot - 10 km weg - hat Viessmann angeboten 2,2 kw - 17,5 kw

Preislich war das Internet Angebot 1.500 Euro günstiger.
Habe mich für den nähesten entschieden und für den der die Therme anbietet welche am weitesten runtermodeliert (wie ich in diesem Forum gelernt habe).

Allgemein war es gar nicht so einfach überhaupt jemanden zu finden der mir das Ding einbaut - deswegen bin ich recht verwundert dass du so nach Produkten Ausschau halten kannst (mal angenommen das jeder Fachbetrieb seinen einen Hersteller hat den er einbaut).

Ich habe das Ding für die nächsten 10-15 Jahre eingebaut (wie ein Vorposter geschrieben hat). Das ist kein Ding für die Ewigkeit.
Sonst hätte ich mir einen Vitocrossal o.ä. einbauen lassen (für ein paar 1000er mehr).
Nein, so aus dem vollen schöpfen geht nicht, weil die meisten Firmen und Einzelkämpfer keine freien Kapazitäten haben. Geräte, die bis 2 KW runtermodulieren (unter welchen Testbedingungen auch immer) sind auch nur mit längeren Lieferzeiten zu bekommen, wenn man dann jemanden hat, der sie auch einbaut. Zudem werden Preise aufgerufen, die jenseits von gut und böse sind. Auf irgendwelche Sonderregelungen ohne Angelhaken für nächstes Jahr, was den Heizungseinbau betrifft, vertraue ich auch nicht. Der gutgläubige Bürger wird sowieso verarscht. Die so großzügig angekündigte Förderung bedeutet unterm Strich weniger als vorher, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist nur Mist, dass ich gerade jetzt eine neue Heizung brauche.
 
Thema:

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

    Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe: Moin moin in die Runde Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen. Ich plane eine neue Heizung eigentlich...
  • Neue Gas-Brennwerttherme

    Neue Gas-Brennwerttherme: Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge. Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut. Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben