Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Diskutiere Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja bei dem Gerät ist es was anderes. Bin froh, dass ich die noch nicht bestellt habe. Allerdings ist es bei den anderen Boschgeräten komplizierter...

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Seine Bosch Condens GC9800iW kann aber nur bis 4,9 kW heruntermodulieren. Die Leistung nach oben zu begrenzen bringt da nichts. Das Gerät wird takten wie blöd da die min. Leistung für die meiste Nutzungszeit bereits zu hoch ist.
Ja bei dem Gerät ist es was anderes. Bin froh, dass ich die noch nicht bestellt habe. Allerdings ist es bei den anderen Boschgeräten komplizierter an den Wärmeblock ranzukommen, da gibt es auch keine 10 Jahre Garantie auf den Wärmetauscher und ob die Angaben zu den Nennwärmeleistungen stimmen, bezweifele ich mittlerweile. Auf den Werbeprospekten sind sie teilweise besser angegeben als in den Datenblättern. Die zu finden ist z.B. bei den Buderus-Geräten, die ja baugleich sind, schwierig. Zumindest würden die mich für die GC7800iW15P23 bzw. GB182i2-15 interessieren. Ich habe auch keine Angabe zu der Warmwasserleistung dieser Geräte gefunden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Die anderen Wärmetauscher werden auch so 10 Jahre halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Dann braucht man auch nicht zu den teuren Kisten greifen sondern so billig wie möglich einbauen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Da bin ich bestimmt der Letzte, der sich nur am Preis orientiert. Die Erfahrung lehrt aber, dass nicht unbedingt besser sein muss, was mehr kostet. Habe gerade zum 2. Mal eine Pumpe zur Reparatur gegeben, die nicht billig war und von einem namhaften Hersteller stammt. Das erste Mal hat sie schon während der Garantiezeit schlapp gemacht. Das Vorgängermodell hat immerhin 15 Jahre durchgehalten. Aber das soll`s doch garnicht mehr.
 

Hinnerk

Guest
Das ist sehr tröstlich. Dann braucht man auch nicht zu den teuren Kisten greifen sondern so billig wie möglich einbauen.
Nein, eine billige namenlose kiste besser nicht. Aber ein preiswertes Markengerät sollte es schon sein. Ein Gas-Heizgerät ist keine Investition in die Zukunft (mehr) sondern nur noch eine Übergangslösung. In zehn bis fünfzehn Jahre, vielleicht schon früher wird Otto Normalverbraucher Gas nicht mehr bezahlen können, auch wenn dem bis dahin x Prozent Wasserstoff beigemischt wird. Wärmepumpe hin oder her, ihr gehört zusammen mit Photovoltaik die Zukunft. Wohl dem, dessen Gastherme noch etwas durchhält. Die Wärmepumpentechnik wird ständig verbessert, die Geräte immer effizienter und leiser. Zudem werden wir schon bald mit riesigen Stückzahlen fernöstlicher Hersteller aber made in EU überschwemmt werden. Die Preise werden sinken.

Also überlegt nicht, welche aktuelle Gastherme heute noch 20 Jahre ohne teure Macken durchhält sondern kauft einfach ein günstiges Markengerät welches bis auf ca. 2 kW heruntermodulieren kann. Das ersparte Geld ist dann der Grundstock für die Wärmepumpe in ein paar Jahren. Und fangt jetzt an zu sparen. Zu jammern hilft nicht.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Blödsinn. Der Spuk ist nach der nächsten Bundestagswahl oder auch schon früher vorbei. Gas ist und bleibt der Energieträger des gemeinen Volkes.
 

Hinnerk

Guest
Blödsinn. Der Spuk ist nach der nächsten Bundestagswahl oder auch schon früher vorbei. Gas ist und bleibt der Energieträger des gemeinen Volkes.
Träume weiter. Alle namhaften Hersteller schiessen sich auf den Wärmepumpenmarkt ein. Auf Dauer werden die nicht zweigleisig fahren. Und dann sind da die Prognosen der Gaspreise. Aber wenn dir das egal ist...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Die Wärmepumpentechnik wird ständig verbessert, die Geräte immer effizienter und leiser.
Werbeversprechen. Habe ich schon Mitte der achtziger Jahre auf Messen gelesen und gehört. Jetzt haben wir 2023 und auf einmal soll alles besser sein. Verarsche dich alleine. Ich glaube diesem subventionierten Schwindel nicht. Brennbares und explosives Kältemittel wird nun als Heilsbringer beworben. wie verblendet muss man eigentlich sein, solch einen Kappes zu glauben ?

Zudem werden wir schon bald mit riesigen Stückzahlen fernöstlicher Hersteller aber made in EU überschwemmt werden. Die Preise werden sinken.
Bei der Gier nach Geld ? auch das zweifle ich an. die werden uns Deutschen das Fell über die Ohren ziehen.

Also überlegt nicht, welche aktuelle Gastherme heute noch 20 Jahre ohne teure Macken durchhält sondern kauft einfach ein günstiges Markengerät welches bis auf ca. 2 kW heruntermodulieren kann.
Wir werden auch nach 2029 noch mit fossilen Brennstoffen betriebene Wärmeerzeuger und Verbrenner KFZ haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Blödsinn. Der Spuk ist nach der nächsten Bundestagswahl oder auch schon früher vorbei.
Das ist überfällig. Die unfähigste Bundesregierung gehört abgewählt. Schade um jeden Tag, den diese Rohrkrepierer noch handeln dürfen.

Gas ist und bleibt der Energieträger des gemeinen Volkes.
Und auch Heizöl wird nicht so schnell in die Verbannung kommen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.599
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Hinnerk

Guest
Werbeversprechen. Habe ich schon Mitte der achtziger Jahre auf Messen gelesen und gehört. Jetzt haben wir 2023 und auf einmal soll alles besser sein....
Wärmepumpen etablierten sich in Deutschland ab Anfang der 1990er Jahre, konnten sich aber in den ersten 20 Jahren nicht so richtig durchsetzen. Von daher gab es da von Seiten der Industrie kaum Bestrebungen die Wärmepumpentechnik zu verbessern. Die Technik dümpelte bei allen Herstellern mehr oder weniger so dahin. Es gab keine Innovationen. Das hat sich erst mit der Energieverknappung schlagartig geändert. Seit zwei Jahren wird plötzlich geforscht, experimentiert und es gibt immer neuere Geräte und auch neue Hersteller am Markt. Da hat längst ein mörderischer Wettkampf begonnen der die Hersteller herausfordert.
Wer natürlich am Gas und Öl klebt wie die Fliege am Fliegenfänger sieht den Fortschritt nicht.
Verarsche dich alleine. Ich glaube diesem subventionierten Schwindel nicht. Brennbares und explosives Kältemittel wird nun als Heilsbringer beworben. wie verblendet muss man eigentlich sein, solch einen Kappes zu glauben ?
Du natürlich nicht weil du im Gestern lebst. Wer Propangas als Kältemittel ablehnt wird hoffentlich die Wasserstofftechnik in Autos und Heizungsanlagen auch ablehnen und niemals ein Elektroauto fahren.
Bei der Gier nach Geld ? auch das zweifle ich an. die werden uns Deutschen das Fell über die Ohren ziehen.
Verrätst du mir in welchem Onlineshop du deine Glaskugel gekauft hast?
Wir werden auch nach 2029 noch mit fossilen Brennstoffen betriebene Wärmeerzeuger und Verbrenner KFZ haben.
Ja die wird es im Bestand noch geben, aber sie sterben aus. Gas wird Gottlob so teuer werden, dass auch du es dir nicht mehr leisten kannst oder willst dein Geld zum Fenster rauszuheizen.
Fang endlich an für den Fortschritt in deinem Haus oder deine Wohnung zu sparen oder gehe ins Heim. Da brauchst du dir dann über die Heizung keine Gedanken mehr machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Wärmepumpen etablierten sich in Deutschland ab Anfang der 1990er Jahre, konnten sich aber in den ersten 20 Jahren nicht so richtig durchsetzen.
Und das war auch gut so.

Von daher gab es da von Seiten der Industrie kaum Bestrebungen die Wärmepumpentechnik zu verbessern. Die Technik dümpelte bei allen Herstellern mehr oder weniger so dahin. Es gab keine Innovationen.
War bei den Stromdirektheizern trotz preiswertem Strom nicht durchsetzbar.

Das hat sich erst mit der Energieverknappung schlagartig geändert.
Wenn du damit den energetischen Selbstmord der Habeck-Banditen meinst, so hast du Recht.

Seit zwei Jahren wird plötzlich geforscht, experimentiert und es gibt immer neuere Geräte und auch neue Hersteller am Markt. Da hat längst ein mörderischer Wettkampf begonnen der die Hersteller herausfordert.
Vernichtung von Volksvermögen, zu mehr taugt dieser Scheißdreck nicht.

Wer natürlich am Gas und Öl klebt wie die Fliege am Fliegenfänger sieht den Fortschritt nicht.
Ich klebe nicht daran, aber auch die Wärmepumpentechnologie ist niemals der Allerheilsbringer. zu so einer Transformation braucht es Zeit, viel Zeit. Was der Habecksche Familienclan da durchprügeln will, gehört sofort gestoppt und diese verkommene Regierung abgesetzt. Was bildet sich eine Familienministerin Paus eigentlich ein ? Eine Kindergrundsicherung hilft keinem Kind, sondern leider nur deren Erzeugern. Die dieses Geld für Alkohol und Zigaretten, vielleicht sogar auch noch für "legalisiertes Kiffen" verprassen. Ein Armutszeugnis für diese verkommene Regierung und eine Vernichtung von Steuergeldern allererster Güte.
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Wo Problem, "es gibt doch alles im Internet": moduliert ab 2kW und hat 18,6 kW WW-Leistung https://productsde.buderus.com/bude...-broschuere-logamax-plus-gb182i-de-092022.pdf
Die Bosch hast Du nicht zufällig auch gefunden und da meine ich nicht das Werbeprospekt. Die dürfte sich von der Buderus nicht groß unterscheiden. Bin am überlegen, ob das eine gute Wahl ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt bei der Wartung die Reinigung des Wärmeblocks von oben. Wer denkt sich sowas aus?
 

Hinnerk

Guest
Wenn du damit den energetischen Selbstmord der Habeck-Banditen meinst, so hast du Recht.
Vernichtung von Volksvermögen, zu mehr taugt dieser Scheißdreck nicht.
Dann klebe dich doch auch irgendwo auf der straße fest für den erhalt von Öl und Gas. Als Stubenhocker und Forengroßkotz erreichst du nichts.
Eine Kindergrundsicherung hilft keinem Kind, sondern leider nur deren Erzeugern. Die dieses Geld für Alkohol und Zigaretten, vielleicht sogar auch noch für "legalisiertes Kiffen" verprassen.
Ja ja, und bärtige Muslime sind alles Bombenleger und Afrikaner Messerstecher und Vergewaltiger. Gehts noch dämlicher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Dann klebe dich doch auch irgendwo auf der straße fest für den erhalt von Öl und Gas.
Tut das nicht schon weh bei dir ? Akzeptanz = Null. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen : Klebe deine zehn Finger an deine Tastatur fest, dann kehrt hier auch wieder Ruhe ein.

Als Stubenhocker und Forengroßkotz erreichst du nichts.
Stubenhocker ? Putze mal deine Glaskugel. Forengroßkotz ? Ei,ei - wer pöbelt denn da rum ? Wer im Glashaus sitzt, hat noch lange nicht den Durchblick.

a ja, und bärtige Muslime sind alles Bombenleger und Afrikaner Messerstecher und Vergewaltiger. Gehts noch dämlicher?
1) Haltlose Unterstellungen.
2) Grundlose Pöbeleien
3) Gibst du nicht vor, selbst als Administrator ein Forum zu führen ?
 

Hinnerk

Guest
3) Gibst du nicht vor, selbst als Administrator ein Forum zu führen ?
Richtig. Und da wärst du schon längst rausgerflogen. Derjenige der unterstellt und auf übelste Weise hier im Forum pöbelt und beleidigt bist du. Ich antworte dir darauf lediglich gemäß dem Motto "wie es in den Wald schallt so schallt es hinaus".
 

Hinnerk

Guest
Tut das nicht schon weh bei dir ? Akzeptanz = Null.
Doch, ich akzeptiere es wenn jemand sich auch weiterhin für Öl und Gas entscheidet. Nur ist es bei dir so, dass du Alternativen wie Windenergie und Solarstrom als Dreck bezeichnest die kein Mensch braucht. Öl und Gas scheinen für dich heilig zu sein.
Wenn du also sagst "Akzeptanz = Null" gilt das einzig für dich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.561
Richtig. Und da wärst du schon längst rausgerflogen.
Ich wiederhole meine schon mal gestellte Frage : Wie heißt dieses von dir geführte Forum ?

Derjenige der unterstellt und auf übelste Weise hier im Forum pöbelt und beleidigt bist du.
dein Beitrag # 55 ist bestes Beispiel dafür. Du versuchst auf hinterlistigste Art und Weise mir meine Worte umzudrehen.

Ich antworte dir darauf lediglich gemäß dem Motto "wie es in den Wald schallt so schallt es hinaus".
Als Admin ist das schlechtester Führungsstil. Wer soll dich denn ernst nehmen ? Lernst du das gerade aus dem Verhalten unserer politischen Eliten ?

Doch, ich akzeptiere es wenn jemand sich auch weiterhin für Öl und Gas entscheidet.
Nein, tust du nicht.

Nur ist es bei dir so, dass du Alternativen wie Windenergie und Solarstrom als Dreck bezeichnest die kein Mensch braucht.
so wie es gehändelt wird, ist es politisch verordneter Dreck. Dreck, weil sich kein Ideologe Gedanken macht wie verbrauchte Akkus aufgearbeitet werden können und wie die aus Sondermüll entstandenen Windflügel entsorgt werden müssen. Oder PV-Platten - Eine einfache Gleichung : Grün = Dreck.

Öl und Gas scheinen für dich heilig zu sein.
Gleichberechtigt so lange es keine sauberen Erneuerbare gibt. Deshalb gehört die CO²-Bepreisung abgeschafft, oder es wird eine PV-Steuer eingeführt.

Wenn du also sagst "Akzeptanz = Null" gilt das einzig für dich.
Nein, das gilt nur für grüne Wähler die durch die Bank vorgeben alle Gut-Besser und allwissend zu sein. Also auch für dich.
 

Hinnerk

Guest
Ich wiederhole meine schon mal gestellte Frage : Wie heißt dieses von dir geführte Forum ?
Das interessiert dich doch nicht wirklich. Zudem will ich dich da nicht haben.
Nein, das gilt nur für grüne Wähler die durch die Bank vorgeben alle Gut-Besser und allwissend zu sein. Also auch für dich.
Ich wähle nicht grün. Zudem wollen wir hier nicht politisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

    Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe: Moin moin in die Runde Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen. Ich plane eine neue Heizung eigentlich...
  • Neue Gas-Brennwerttherme

    Neue Gas-Brennwerttherme: Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge. Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut. Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben