Neue Gas-Brennwerttherme

Diskutiere Neue Gas-Brennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge. Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut. Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit...

lomisch

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
33
Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge.
Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut.
Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit WW.. Tatsächlich Verbrauch mit Vitodens 200 überdimensioniert 32kw vom Bauträger eingebaut beträgt die Jahre über 15500 bis18000kwh..
Meinen Einschätzung soll eine 11 kW Anlage reichen, Heizungsbauer meint er baut nur 19kw ein weil ich keine Fußbodenheizung habe sondern Heizkörper.
Er meint mit 11kw Leistung gibt's nur Probleme.
.Ich möchte aber nicht wieder eine überdimensionierte Heizung die sich zu Tode taktet wie Jetzt. Danke für eure Unterstützung
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Dein Heizungsbauer soll sich gefälligst mal die Mühe machen und rechnen! Aber wahrsch. kann er das nicht oder will nicht. Seine Meinung hinsichtlich des von dir angedachten 11kW-Geräts ist schlicht falsch.
Ich beheize ohne jede weitere Energiequelle 260m² mit 20 Heizkörpern und einer Wolf CGB-2-14, das ist ein 14 kW-Gerät. Ein getrennter Ww.-Speicher mit 150 Liter Inhalt versorgt die vierköpfige Familie mit Warmwasser. Und was soll ich sagen? Alles ist gut. Selbst bei den tiefsten Temperaturen kam es im vergangenen Winter noch zum Takten des Brenners, so dass mit Sicherheit auch ein 11 kW Vitodens gereicht hätte. Nur leider ist der einzige Viessmann-Spezialist in unserem Wohnumfeld in den Ruhestand gegangen.
Allerdings ist es bei Viessmann so, dass zumindest bei der 300er Baureihe alle drei Leistungsgrößen bis 1,9 kW heruntermodulieren können also ein überdimensioniertes Gerät sich nicht nachteilig auswirkt. Es ist nur in der Anschaffung teurer. Aber aufgepasst: Die Vitodens 200 kann nur bis 2,5 kW runtermodulieren. Da kannst du einstellen was du willst. Ein Takten insbesondere in der Übergangszeit wirst du da bei deinem Verbrauch nicht verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Wann wurde das Haus gebaut und ist die momentane Vitodens 200 32 kw von diesem Baujahr?

Die Mindestleistung der Vitodens 200 ist mit den Jahren und Produktversionen immer kleiner geworden. Momentan sind es bei der 19kw:
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 2,5 - 19,0 kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 17,5 kW


Bei der momentanen 32kw:
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 2,5 - 32,0 kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 29,3 kW


Bei der momentanen 11kw:
Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 2,5 - 11,0 kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 10,1 kW


Also egal ob 11, 19 oder 32kw: Alle gehen bei der Vitodens 200 bis 2,2 bzw. 2,5 runter. (Die Vitodens 300 bis 1,7 bzw. 1,9).

Das dürfte schonmal weniger sein wie bei deiner momentan verbauten Vitodens 200 (wenn die vom Baujahr des Hauses ist).

Startleistung ist bei der Vitodens 200 11 und 19 auch gleich, soweit ich das herausgefunden habe.
Sie modulieren auch gleich weit runter.

Deswegen: Was soll an der Vitodens 200 11kw nun besser sein als an der 19kw (Im Angesicht vermutlicher Handwerker Knappheit und Diskussionen mit dem Heizungsberieb)?

(Bis auf die paar 100 Euro mehr Anschaffungskosten und ggf. wenn man den Gasanschluß nach Maximalleistung bezahlt mehr Grundgebühr).

Ich war vor der selben Situation. Mein Heizungsbauer weigerte sich auch die 11kw einzubauen (bei ca. 10kw Heizlast). Habs dann aufgegeben und war froh das ich überhaupt noch jemanden gefunden habe, der mir eine zeitnah einbaut was nicht nur bis 4kw runtermoduliert (wie bei anderen Angeboten die ich hatte).
Hydraulischer Abgleich wurde bei mir auch nicht angeboten. Deswegen habe ich mir nur die vor einstellbaren Ventilen noch einbauen lassen und mache den jetzt im Winter selbst (ob das dann besser oder schlechter wird wie vom Fachbetrieb weiß ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, ob eine Warmwasserbereitung angeschlossen ist.
Vitocell 160 Liter mit Vitodens 200 - 19 kw.
Keine Fußbodenheizung, Haus aus Ende der 1960er relativ unsaniert was Dämmung anbelangt mit 90qm und 2.300 Liter Heizöl Verbrauch mit dem Öl Niedertemperatur von 1988.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vitocell 160 Liter mit Vitodens 200 - 19 kw.
Bei 160 Liter von Wassereintrittstemperatur +10°C auf 60°C mit 19 KW aufheizen dauert ca. 33 Minuten. Mit nur 11 KW lande ich da bei ca. 56 Minuten.
Wahrscheinlich will der Heizungsbauer deshalb nicht mit der Leistung runter.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Bei 160 Liter von Wassereintrittstemperatur +10°C auf 60°C mit 19 KW aufheizen dauert ca. 33 Minuten. Mit nur 11 KW lande ich da bei ca. 56 Minuten.
Wahrscheinlich will der Heizungsbauer deshalb nicht mit der Leistung runter.
:)
Danke für die Antwort und die Berechnung - war mir so nicht klar.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die "kleine" Vitodens 300 ist nur im Heizbetrieb auf 11 kW gedrosselt. Im WW-Betrieb beträgt die Leistung 16 kW (gegenüber 17,2 kW beim 19 kW-Gerät). Also alles keine Argumente.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum soll ich denn das WW "schnell" machen wollen? Kostet nur Effiziens. Ich habe meine Therme auf 5 kW gedrosselt. Keine Probleme, auch nicht beim WW.
Die meissten machen ja auch WW nur von 40 auf 55 °C. Die 10 °C hat man ja nur beim ersten Aufheizen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Warum soll ich denn das WW "schnell" machen wollen?
Komfort für mehrfaches Duschen.

Kostet nur Effiziens.
Interessiert bei einer Warmwasserbereitung nicht. Verluste wegen schlechter Isolierung sind gravierender.

Ich habe meine Therme auf 5 kW gedrosselt. Keine Probleme, auch nicht beim WW.
Wenn du für ein Delta T von 10K einen halben Tag Zeit hast. Ich kenne genügend andere, die hätten für die Zeit gerne ein Kernkraftwerk im Aufstellungsraum stehen. ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du für ein Delta T von 10K einen halben Tag Zeit hast.
Wie kommst du auf einen halben Tag? Unsere WW-Bereitung läuft täglich 60 Minuten. Während dieser Zeit duschen 2 Leute bequehm nacheinander.
Du scheinst keinen persönlichen Bezug zu solch einer Anlage zu haben. Sonst würde dich die Effiziens schon interessieren.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die "kleine" Vitodens 300 ist nur im Heizbetrieb auf 11 kW gedrosselt. Im WW-Betrieb beträgt die Leistung 16 kW (gegenüber 17,2 kW beim 19 kW-Gerät). Also alles keine Argumente.
Nachtrag: Der limitierende Faktor bei der WW-Bereitung ist immer die verbaute Wärmeübertragungsfläche im Speicher. Was nutzen 20 kW Thermenleistung wenn die Standard-Heizwendel nur 8 kW übertragen kann? Da sollte es dann schon ein Speicher mit extragroßer Heizfläche (2,5 bis 3 m2) sein. Also, wenn man eine Großfamilie versorgen muss.
 
Thema:

Neue Gas-Brennwerttherme

Neue Gas-Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

    Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?: Hallo zusammen, wir müssen in unserem Haus (120m2 Wohnfläche) eine 30 Jahre alte Heizung austauschen. Leider bin ich bezüglich Gas-Heizungen ein...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

    Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe: Moin moin in die Runde Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen. Ich plane eine neue Heizung eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben