Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Diskutiere Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank. Bei mir war die Auswahl zwischen den folgenden beiden Viessmann: Vitodens 200 - 11kw: Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 10,1 kW...

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
awaaaa, niemals! Du hattest dann ca 2600 l/a (incl WW-Bereitung) auf 100m²? Daraus kommt man auf ca 10kW reale Heizlast. (Gebäude mit 150W/m² gibts praktisch nicht mehr, das sind Abbruchhäuser oder Übungshäuser für ne Spezialeinheit mit aufgesprengten Fenstern und Türen)
DANN wenn die Wärmeabnahme (aktuelle Heizlast) die MindestBRENNER-Leistung überschreitet. Du hast ja die Berechnung aus dem hydraulischen Abgleich (DA kommt auch die genaue Heizlast raus) und damit auch Deine Systemtemperaturen - da sich daraus auch die unterschiedlichen Geräteleistungen ergeben. Dort hast Du auch Deine Norm-Außentemperatur, oder hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. . Bei der NAT ist Deine Heizlast angenommen 10kW, an der Heizgrenze bei Außentemperatur 15Grad ist Heizlast null. Der Rest über Dreisatz: unterhalb der Außentemperatur bei der die 2,2kW ausreichen läuft das Gerät theoretisch modulierend durch, oberhalb dieser muss es takten.
Vielen Dank.

Bei mir war die Auswahl zwischen den folgenden beiden Viessmann:
  • Vitodens 200 - 11kw: Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 10,1 kW
  • Vitodens 200 - 19kw: Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 17,5 kW
Startleistung ist bei beiden Thermen identisch.

Soweit ich es verstehe ist es dann hier "egal" dass ich die 19kw drin habe (außer, dass der Heizungsbauer 400 Euro mehr für die 19kw statt die 11kw in Rechnung gestellt hat), da diese genauso wie die 11kw auf 2,2 kw modulieren kann.
Vom Taktverhalten, sollte dies nötig werden, verhalten sich dann sowohl die 11kw als auch die 19kw "gleich".
Verstehe nicht was es bedeutet, dass ich die Leistung nach oben Begrenzen soll - das ist nach meinem Verständnis irrelevant (und ich weiß nichtmal ob das bei der Vitodens 200 19kw geht die Leistung nach oben zu begrenzen).

Oder habe ich einen Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Nein, eine billige namenlose kiste besser nicht. Aber ein preiswertes Markengerät sollte es schon sein.
Ein Markenartikel ist genau was? Ein Hersteller den 20 % kennen. Oder schon 5 % ?
Werbeversprechen. Habe ich schon Mitte der achtziger Jahre auf Messen gelesen und gehört. Jetzt haben wir 2023 und auf einmal soll alles besser sein. Verarsche dich alleine. Ich glaube diesem subventionierten Schwindel nicht. Brennbares und explosives Kältemittel wird nun als Heilsbringer beworben. /QUOTE]
/QUOTE]

Das ist wie der Politikblödsinn zum Klima. Mein Schwiegervater hat in der Schule gelernt, das Berlin in 20 Jahren abgesoffen sein wird. Meine Frau lernte das Gleiche. Meine Kinder lernen das auch wieder. Das wird also mindestens seit 50 Jahren propagiert.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Nein, eine billige namenlose kiste besser nicht. Aber ein preiswertes Markengerät sollte es schon sein. Ein Gas-Heizgerät ist keine Investition in die Zukunft (mehr) sondern nur noch eine Übergangslösung. In zehn bis fünfzehn Jahre, vielleicht schon früher wird Otto Normalverbraucher Gas nicht mehr bezahlen können, auch wenn dem bis dahin x Prozent Wasserstoff beigemischt wird. Wärmepumpe hin oder her, ihr gehört zusammen mit Photovoltaik die Zukunft. Wohl dem, dessen Gastherme noch etwas durchhält. Die Wärmepumpentechnik wird ständig verbessert, die Geräte immer effizienter und leiser. Zudem werden wir schon bald mit riesigen Stückzahlen fernöstlicher Hersteller aber made in EU überschwemmt werden. Die Preise werden sinken.

Also überlegt nicht, welche aktuelle Gastherme heute noch 20 Jahre ohne teure Macken durchhält sondern kauft einfach ein günstiges Markengerät welches bis auf ca. 2 kW heruntermodulieren kann. Das ersparte Geld ist dann der Grundstock für die Wärmepumpe in ein paar Jahren. Und fangt jetzt an zu sparen. Zu jammern hilft nicht.
Prust…Wärmepumpen-Verkauf bricht ein: Nächster Heizungsbauer startet Rabatt-Aktion Und da die Regierung jetzt etwas anderes zum Zoffen gefunden hat, lehne man sich mit einem Tütchen (Popcorn natürlich…) entspannt zurück und warte bis zur nächsten Wahl :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Und da die Regierung jetzt etwas anderes zum Zoffen gefunden hat,
Das Thema "GEG" ist noch nicht durch. Die Opposition hat dazu einen weiteren Fragekatalog erarbeitet.
Zum "Zoffen" gibt es mit diesem Dreamteam von Vollversagern viel zu reichlich. Ich habe den Eindruck, die wissen vor Streitereien gar nicht mehr wofür die gewählt wurden. Stichwort : Zum Wohle des deutschen Volks.
Die haben 40 Jahre Lebens-und Arbeitsleistung unserer Eltern in nicht einmal 24 Monaten vernichtet. Die Zeit ist überreif für Neuwahlen.
 

Hinnerk

Guest
Prust…Wärmepumpen-Verkauf bricht ein: Nächster Heizungsbauer startet Rabatt-Aktion Und da die Regierung jetzt etwas anderes zum Zoffen gefunden hat, lehne man sich mit einem Tütchen (Popcorn natürlich…) entspannt zurück und warte bis zur nächsten Wahl :thumbsup:
Wessen Heizung noch läuft tut gut daran, einfach noch abzuwarten. Die Wärmepumpenentwicklung befand sich bis vor zwei Jahren in einem Tiefschlaf. Seit 2021 aber sind die Hersteller von einem Prinzen wachgeküsst worden und eifern um die Marktvorherrschaft. Jeder will der Beste sein. dieser Wettbewerb fürt zu neuen technischen Innovationen und erwartungsgemäß zu günstigeren Preisen.
Also, wie du schon richtig sagst... enspannt zurücklehnen und abwarten. Die bessere Wärmepumpe kommt und läuft nicht weg.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Vielen Dank.

Bei mir war die Auswahl zwischen den folgenden beiden Viessmann:
  • Vitodens 200 - 11kw: Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 10,1 kW
  • Vitodens 200 - 19kw: Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 2,2 - 17,5 kW
Startleistung ist bei beiden Thermen identisch.

Soweit ich es verstehe ist es dann hier "egal" dass ich die 19kw drin habe (außer, dass der Heizungsbauer 400 Euro mehr für die 19kw statt die 11kw in Rechnung gestellt hat), da diese genauso wie die 11kw auf 2,2 kw modulieren kann.
Vom Taktverhalten, sollte dies nötig werden, verhalten sich dann sowohl die 11kw als auch die 19kw "gleich".
Verstehe nicht was es bedeutet, dass ich die Leistung nach oben Begrenzen soll - das ist nach meinem Verständnis irrelevant (und ich weiß nichtmal ob das bei der Vitodens 200 19kw geht die Leistung nach oben zu begrenzen).

Oder habe ich einen Denkfehler drin?
Glaub schon dass das geht. Ob das wirklich was bringt, würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn dazu noch was von den Fachmännern hier geschrieben wird. Ich finde die Vitodens 200 ja auch nicht schlecht. Da gibt es aber keine 14 oder 15 KW und eine 11 KW wäre mir auch zu heiß bei ,meinem Sanierungsstand, 145 m² WFl und 18000 KW/Jahr. Also würde ich in diesem Fall wohl auch die 19 KW wählen. Nur hätte ich Bauchschmerzen was zukünftige Ersatzteilbeschaffungen betrifft nach dem Verkauf der Wärmesparte an die Amis.
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Wenn ich nun keine Beute werden möchte und Du Dich durch jahrelange Erfahrung mit diesen Geräten auskennst, was würdest Du einbauen? Hier wird überwiegend Bosch eingebaut, aber auch Viessmann. Buderus baut hier eine Firma ziemlich hochpreisig ein. Da bin ich dann locker bei 16 T€ für den 182i2-15. Heizlast liegt bei überschläglicher Berechnung bei 10 KW für 145 m². Ich bin mir total unsicher und komme nicht weiter. Die 9800 von Bosch hat wahrscheinlich den besseren Wärmetauscher aber zuviel KW. Was wäre bei Bosch sonst eine gute Alternative und was bei Viessmann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Was wäre bei Bosch sonst eine gute Alternative und was bei Viessmann?
Informiere dich doch mal bei denen hier : www.weishaupt.de

Bosch-Gruppe machen wir nicht und Viessmann ist mit seinen unsäglichen Wandgeräten in 2012 in die zweite Reihe gerückt. Da läuft eigentlich nur noch Weishaupt. Bis auf wenige Ausnahmen, wo es aus baulichen Gründen nicht anders geht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Bosch und Buderus ist das selbe. Laufen alle unter Bosch Thermotechnik und unter der Abdeckung ist bei beiden das selbe verbaut. Wichtig ist, dass das Gerät auch notfalls 20% Wasserstoff verheizen kann, also H2 Reddy ist.
 

Hinnerk

Guest
Wolf CGB-2-14 ist auch "Wasserstoff-ready". Gutes und preiswertes Gerät.
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Informiere dich doch mal bei denen hier : www.weishaupt.de

Bosch-Gruppe machen wir nicht und Viessmann ist mit seinen unsäglichen Wandgeräten in 2012 in die zweite Reihe gerückt. Da läuft eigentlich nur noch Weishaupt. Bis auf wenige Ausnahmen, wo es aus baulichen Gründen nicht anders geht.
Weishaupt macht hier leider keiner in der Nähe. Was ist an Viessmann-Wandthermen denn so schlecht?
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Wolf CGB-2-14 ist auch "Wasserstoff-ready". Gutes und preiswertes Gerät.
Der hier in der Nähe Wolf-Geräte eingebaut hat, war nach seiner Aussage mit dem Service und den Geräten nicht mehr zufrieden. Er baut jetzt Brötje ein. Also fällt Wolf mangels Installateur flach.
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Bosch und Buderus ist das selbe. Laufen alle unter Bosch Thermotechnik und unter der Abdeckung ist bei beiden das selbe verbaut. Wichtig ist, dass das Gerät auch notfalls 20% Wasserstoff verheizen kann, also H2 Reddy ist.
Wenn ich mal bei der Bosch bleibe, weil meine Chancen größer wären, jemand zu finden, der sie einbaut, wie unterscheiden sich da die 5800 und die 7800 voneinander? Welche wäre besser?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Was ist an Viessmann-Wandthermen denn so schlecht?
Was schlecht ist, kann ich dir nicht beantworten. Wir Kundendienstmonteure waren unzufrieden mit den gelieferten Qualitäten der Geräte und deren Ersatzteile. Viessmann empfahl einen Wartungsintervall von 24 Monaten, die mit original Ersatzteilen gar nicht erreichbar waren. Folglich musste man zu Störungen fahren, die so nicht notwendig gewesen wären. Das führte zu Unmut bei den Anlagenbetreibern und bei den Monteuren. Meine Chefs waren auch nicht begeistert und Besserung war nicht in Sicht. So wurde die Reißleine gezogen.
 

Bernhard61

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Hast du mit deiner Postleitzahl gesucht ?
Ja, hab ich. Aber zwei in der Nähe sind noch bei Weishaupt registriert, bauen aber jetzt Bosch und Vaillant ein. Da hatte ich schon gefragt. Als Grund wurde der höhere Preis bei Weishaupt und die längere Wartezeit bei Ersatzteilen genannt. Die anderen sind schon wieder eine Stunde Fahrt entfernt. Da brauche ich nicht fragen. Die haben in ihrem Umkreis mehr als genug zu tun.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Glaub schon dass das geht. Ob das wirklich was bringt, würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn dazu noch was von den Fachmännern hier geschrieben wird. Ich finde die Vitodens 200 ja auch nicht schlecht. Da gibt es aber keine 14 oder 15 KW und eine 11 KW wäre mir auch zu heiß bei ,meinem Sanierungsstand, 145 m² WFl und 18000 KW/Jahr. Also würde ich in diesem Fall wohl auch die 19 KW wählen. Nur hätte ich Bauchschmerzen was zukünftige Ersatzteilbeschaffungen betrifft nach dem Verkauf der Wärmesparte an die Amis.
Ja, hab ich. Aber zwei in der Nähe sind noch bei Weishaupt registriert, bauen aber jetzt Bosch und Vaillant ein. Da hatte ich schon gefragt. Als Grund wurde der höhere Preis bei Weishaupt und die längere Wartezeit bei Ersatzteilen genannt. Die anderen sind schon wieder eine Stunde Fahrt entfernt. Da brauche ich nicht fragen. Die haben in ihrem Umkreis mehr als genug zu tun.
Hier der mit der Vitodens 200 19kw nochmal.

Kannst du bei dir so "aus dem vollen schöpfen" was Fachfirmen angeht?

Bei mir war es so (alles wandhängende Thermen mit 120l - 160 l Warmwasserspeicher):
1. Angebot - Internet Heizungsmonteur - hat eine Junkers angeboten 4,3 kw - 13 kw - auf nachfrage ob auch eine andere Therme geht hieß es man verbaue das was man gerade hat wegen der Lage
2. Angebot - 30 km weg - hat eine Vailant angeboten 3,0 kw - 14,8 kw
3. Angebot - 10 km weg - hat Viessmann angeboten 2,2 kw - 17,5 kw

Preislich war das Internet Angebot 1.500 Euro günstiger.
Habe mich für den nähesten entschieden und für den der die Therme anbietet welche am weitesten runtermodeliert (wie ich in diesem Forum gelernt habe).

Allgemein war es gar nicht so einfach überhaupt jemanden zu finden der mir das Ding einbaut - deswegen bin ich recht verwundert dass du so nach Produkten Ausschau halten kannst (mal angenommen das jeder Fachbetrieb seinen einen Hersteller hat den er einbaut).

Ich habe das Ding für die nächsten 10-15 Jahre eingebaut (wie ein Vorposter geschrieben hat). Das ist kein Ding für die Ewigkeit.
Sonst hätte ich mir einen Vitocrossal o.ä. einbauen lassen (für ein paar 1000er mehr).
 
Thema:

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

    Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe: Moin moin in die Runde Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen. Ich plane eine neue Heizung eigentlich...
  • Neue Gas-Brennwerttherme

    Neue Gas-Brennwerttherme: Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge. Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut. Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben