Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Diskutiere Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir müssen in unserem Haus (120m2 Wohnfläche) eine 30 Jahre alte Heizung austauschen. Leider bin ich bezüglich Gas-Heizungen ein...

Pad0r

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir müssen in unserem Haus (120m2 Wohnfläche) eine 30 Jahre alte Heizung austauschen.

Leider bin ich bezüglich Gas-Heizungen ein absoluter Grünschnabel, weshalb wir uns voll und ganz auf unseren Installateur verlassen haben.
Dieser hat uns die Junkers Bosch Condens GC9800iW mit 20 kW verkauft. Diese ist noch nicht montiert, aber bereits geliefert und bezahlt wurden.

Parallel haben wir gerade einen Energieberater für unsere Fenster beauftragt.

Dieser hat mich heute angerufen und einen Dämmwert von 8 kW für das Haus berechnet welcher mit den neuen Fenstern noch einmal niedriger sein wird.

Der Energieberater sagte uns vollkommen geschockt, dass die Heizung vollkommen überdimensioniert sei und wir damit theoretisch 2 weitere Häuser beheizen könnten. Der Installateur, dem wir eigentlich vertrauen, sagte uns das dies aus seiner Sicht kein Problem ist da die GC9800iW stark modularisieren könne.

Da die Heizung noch nicht montiert wurde und wir versuchen könnten sie zu stornieren:
Stimmt es, dass wir keine Nachteile (bis auf evtl. den Anschaffungspreis) zukünftig erwarten müssen, weil die Heizung bis 3kW heruntermodularisieren kann? Oder macht immer eine Heizung mit weniger max. kW sinn?

Vielen Dank!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Eine Heizung mit max 14 kw ist völlig ausreichend. Hier kommt es schon auf die Startleistung an. Die 20 kw startet mit 10 kw und die 14er mit 7kw. Es dauert dann einen Moment bis sie runtermoduliert. Jetzt kannst du selber sehen wie schnell die 20er wieder aus ist wenn du gerade nur 5 oder 6kw brauchst. Das gibt ein taktgewitter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Problem IST:
- das Teil ist geliefert und bezahlt, das ist AUS mit Umtausch
- man hätte ein anderes BOSCH Junkers Gerät nehmen müssen, das bis etwa 2kW runter mo du liert.
- Der Heizer redet den üblichen Bullshit! Da das Haus offensichtlich nur 8kW Heizlast hat, sind die 3kW des jetzigen Gerätes ca 40% der Heizlast. Somit moduliert es etwa erst unterhalb 5 Grad Außentemperatur. Darüber (und das ist etwa 70-80% der Heizperiode) wird es takten, an-aus-an-aus. Das Gerät das bis auf 2 kW heruntermodulieren kann, kommt somit auf ca 25% der Heizlast runter, taktet also weitaus weniger, erst etwa oberhalb 10°C Außentemperautur und somit lediglich ca zu 50% der Heizzeit. Der ****-Heizer freut sich wenn er dann am überdiemensionierten Gerät öfters Verschleißteile verkaufen kann bzw vorzeitig dann mal ein ganz neues.
Ich wage auch pauschal zu bezweifeln dass der den hydraulischen Abgleich RICHTIG - wenn ÜBERHAUPT macht. Denn dazu fehlts ihm unterm Haupthaar!
PS: bei 8kW sollte man gleich auf eine Wärmepumpe umstellen SOFERN noch andere gute Bedingungen herrschen!
Wie alt ist denn das Haus, hats Fußbodenheizung, wieviel kWh Gas hat man bisher jährlich verbraucht?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
sehe da kein Problem. Der Energieberater muss solche Kommentare abgeben, da er von der Heizungstechnik keinen blassen Dunst hat. Heute kann sich jeder Pinselquäler und Isolierer nach einem Abendkurs Energieverrater schimpfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Energieberater muss solche Kommentare abgeben
DER wirds aber BELEGEN können und 8kW sind bei 120m² sehr wahrscheinlich realistisch- der *****-Heizer schwätzt nur DUMM daher. Wirst sehen, sobald die ganzen Fragen geklärt sind.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
mal sehen ob noch Infos kommen oder nicht.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die wenigsten Heizer sind in der Lage eine Wärmebedarfsberechnung zu Fuß durchzuführen. Von Berechnung der Volumenströme zum Delta T ganz zu schweigen. Die Einstellwerte zum hydraulischen Abgleich werden am Rohrstock gewürfelt.
Da muss der Computer herhalten damit es voran geht. 😁😁
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das Gleiche gilt für die Auslegung der Umwälzpumpen nach Förderhöhe und Fördermenge. Wenn der Herr Wilo oder KSB in Urlaub ist, wird geschätzt und ins Regal gegriffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Die wenigsten Heizer sind in der Lage eine Wärmebedarfsberechnung zu Fuß durchzuführen.
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, das es um eine Heizlastberechnung geht ? Zu Fuß kann man wohl gehen, aber alles andere muss gerechnet werden. Grob überschlagen kann man das auch "zu Fuß" um dem Kunden eine unverbindliche Hausnummer mitteilen zu können, mehr aber nicht.

Die Einstellwerte zum hydraulischen Abgleich werden am Rohrstock gewürfelt.
Wenn es denn passt, so ist doch alles okay.
 

Pad0r

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
5
Wenn es eine reine Kombitherme ist, dann ist das in meinen Augen okay als Direktzapfer. Steht da ein Warmwasserspeicher bei, dann geht es auch mit geringerer Leistung.
Paket BO Junkers GC9800iW 20kW m. 120L WW-Speicher, Abgaspaket
Das steht in meiner Rechnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Das Gleiche gilt für die Auslegung der Umwälzpumpen nach Förderhöhe und Fördermenge. Wenn der Herr Wilo oder KSB in Urlaub ist, wird geschätzt und ins Regal gegriffen.
Hast du eigentlich sonst noch etwas zu meckern ? Scheint ein Hobby von dir zu sein. Du läufst gerade zur Höchstform auf. Bessere Vorschläge für den TE ? Fehlanzeige !
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, das es um eine Heizlastberechnung geht ? Zu Fuß kann man wohl gehen, aber alles andere muss gerechnet werden. Grob überschlagen kann man das auch "zu Fuß" um dem Kunden eine unverbindliche Hausnummer mitteilen zu können, mehr aber nicht.



Wenn es denn passt, so ist doch alles okay.
Zu meiner Zeit nannte sich das noch Wärmebedarfsberechnung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Paket BO Junkers GC9800iW 20kW m. 120L WW-Speicher, Abgaspaket
Das steht in meiner Rechnung.
Dann geht leistungsmäßig auch weniger. Um wie viel, das sollte an der tatsächlicher Heizlast festgemacht werden.

Zu meiner Zeit nannte sich das noch Wärmebedarfsberechnung
So habe ich das Wort auch kennen gelernt. Im Rahmen des technischen Fortschritts gab es irgendwann die besser zutreffende Bezeichnung "Heizlast".
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hast du eigentlich sonst noch etwas zu meckern ? Scheint ein Hobby von dir zu sein. Du läufst gerade zur Höchstform auf. Bessere Vorschläge für den TE ? Fehlanzeige !
Ich habe bereits geschrieben, dass sich der TE keinen Kopf machen muss und die Therme passen wird.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Dann geht leistungsmäßig auch weniger. Um wie viel, das sollte an der tatsächlicher Heizlast festgemacht werden.



So habe ich das Wort auch kennen gelernt. Im Rahmen des technischen Fortschritts gab es irgendwann die besser zutreffende Bezeichnung "Heizlast".
Und aus dem K-Wert wurde der U-Wert
 

Pad0r

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
5
Das Problem IST:
- das Teil ist geliefert und bezahlt, das ist AUS mit Umtausch
- man hätte ein anderes BOSCH Junkers Gerät nehmen müssen, das bis etwa 2kW runter mo du liert.
- Der Heizer redet den üblichen Bullshit! Da das Haus offensichtlich nur 8kW Heizlast hat, sind die 3kW des jetzigen Gerätes ca 40% der Heizlast. Somit moduliert es etwa erst unterhalb 5 Grad Außentemperatur. Darüber (und das ist etwa 70-80% der Heizperiode) wird es takten, an-aus-an-aus. Das Gerät das bis auf 2 kW heruntermodulieren kann, kommt somit auf ca 25% der Heizlast runter, taktet also weitaus weniger, erst etwa oberhalb 10°C Außentemperautur und somit lediglich ca zu 50% der Heizzeit. Der ****-Heizer freut sich wenn er dann am überdiemensionierten Gerät öfters Verschleißteile verkaufen kann bzw vorzeitig dann mal ein ganz neues.
Ich wage auch pauschal zu bezweifeln dass der den hydraulischen Abgleich RICHTIG - wenn ÜBERHAUPT macht. Denn dazu fehlts ihm unterm Haupthaar!
PS: bei 8kW sollte man gleich auf eine Wärmepumpe umstellen SOFERN noch andere gute Bedingungen herrschen!
Wie alt ist denn das Haus, hats Fußbodenheizung, wieviel kWh Gas hat man bisher jährlich verbraucht?
Danke Dir für deine ausführliche, wenn auch nicht so erfreuliche Nachricht. :-(
Wir haben das Haus erst Anfang des Jahres gekauft. Laut Energieausweis:

Energieverbrauch des Gebäudes: 194,4 kWh
Primärenergieverbrauch des Gebäudes: 213,8 kWh

Zeitraum: 01.01.2019 - 31.12.2021
Primärenergiefaktor: 1,10
Energieverbrauch: 67637 kWh
Anteil Warmwasser: 7920 kWh
Anteil Heizung: 59717 kWh
Klimafaktor: 1,16

Das Haus ist BJ 1980, keine Fußbodenheizung
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Der Energieberater sollte den Job wechseln.
Knapp 600.000 kWh für ein Haus reicht für eine Straße mit ca. 60 Häusern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Haus ist BJ 1980, keine Fußbodenheizung
120m², noch größtenteils in Originalzustand...da passen 7-8kW Heizlast...je-nach-dem...
Aber auch DAMIT:
Zeitraum: 01.01.2019 - 31.12.2021
Primärenergiefaktor: 1,10
Energieverbrauch: 676637 kWh
Anteil Warmwasser: 7920 kWh
Anteil Heizung: 597717 kWh
....kommt man so auf 8kW.

Wie gesagt: ohne hydraulischen Abgelich wird alles nur noch schlimmer, und den MUSS er machen wenn er fachgerecht installieren will. Kennt ja jeder das Thema war letzt Jahr in aller Munde - bloß nicht in allen Köpfen.

Und äääh "BJ 80" könnte auch so ne verteufelte Einrohrheizung sein....
 
Thema:

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

    Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe: Moin moin in die Runde Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen. Ich plane eine neue Heizung eigentlich...
  • Neue Gas-Brennwerttherme

    Neue Gas-Brennwerttherme: Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge. Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut. Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben