Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

Diskutiere Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...

CorradoG60

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema etwas komplexer ist und es eben nicht einen richtigen Weg bzw Lösung gibt. Ich selber bin leider auch nicht vom Fach. Bin beruflich im Automobilsektor unterwegs. Jetzt zu meinem Anliegen. Meine Frau und ich besitzen ein Einfamilienhaus von 1997 mit 180qm Wohnfläche und einer ebenso alten Heizung. Es handelt sich hierbei um eine Junkers ZR 24-3 AE 21. Die Junkers tut es aktuell noch. Manchmal geht sie mit dem C2 Fehlercode in Störung, heizt aber trotzdem noch. Nachdem ich aber gelesen habe, dass es ab 2024 nicht mehr möglich sein soll, eine konventionelle Heizung zu verbauen, hab ich mich entschlossen, dieses Jahr da noch aktiv zu werden. Bin nach langem Hin und Her zu der Entscheidung gekommen, dass es wohl eine konventionelle Brennwerttherme werden wird. Was wären aktuell die Alternativen? Wärmepumpen sind mir noch zu unausgereift bzw zu teuer. Jetzt hatte ich heute den ersten Heizungsbauer zwecks Angebotserstellung Vorort. Der sprach auch gleich von einer Brennwertherme und verteufelte gleichzeitig Regierung und deren Energiepolitik😀. Er wird mir eine Bosch Junkers 5300i W bzw 5800i W anbieten. Nun habe ich mich mit Brennwertthermen noch gar nicht beschäftigt. Jeder Fachbetrieb arbeitet ja mit einem anderen Thermenhersteller zusammen. Wenn man sich 4 Angebote einholt, dann kann man fast davon ausgehen, dass man Thermen von 4 verschiedenen Herstellern angeboten bekommt. Auf welche Punkte bzw Eigenschaften sollte ich achten? Gibt es hier im Forum ein Gerät bzw einen Hersteller, welches/welcher viele der User hier bevorzugen? Habe nach Tests im Netz Ausschau gehalten, aber nichts Seriöses bzw Aussagekräftiges gefunden. Ich danke euch schonmal für gute Tipps.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Das Allerwichtigste: Mindestleistung ≤ 2 kW.

Gibt es PV oder geplant?
Dann eine BWWP dazu.
 

CorradoG60

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
19
Nein, eine PV ist nicht geplant. Eine BWWP hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Was würdest du dann für eine Kombination empfehlen ( Hersteller/Modell)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Ohne PV macht eine BWWP nur bei sehr billigem Strom oder teurem Gas Sinn.
Faktor 3 braucht es, um sie wirtschaftlich zu betreiben.
 

CorradoG60

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
19
Hallo, melde mich mal wieder zu meinem Anliegen hier. Ich habe jetzt einige Angebote eingeholt und muss mich jetzt aus Zweien entscheiden. Beide Angebote liegen preislich in etwa gleich.

Angebot 1: Viessmann Vitodens 222F

Angebot 2: Bosch Condens 5300iW 24P23

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welche Therme würdet ihr nehmen? Ich habe leider keine Ahnung von Thermen und deren Herstellern und würde mich über eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge sehr freuen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Nimm die mit der niedrigeren Mindestleistung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Angebot 1: Viessmann Vitodens 222F

Angebot 2: Bosch Condens 5300iW 24P23
Die Teile unterscheiden sich nicht nur, aber insbesondere bei der Warmwasserbereitung erheblich. Die Bosch-Therme ist sicher überdimensioniert.
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welche Therme würdet ihr nehmen?
Ohne mehr Infos zu den Angeboten und den relevanten Rahmenbedingungen würde ich mich da überhaupt nicht entscheiden. Und der Hinweis auf die Mindestleistung als Entscheidungskriterium ist auch wertlos, weil die bei vernünftiger Dimensionierung bei beiden gleich ist.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

habe eine Weishaupt WTC 15 B mit 80 l Speicher funktioniert gut. Falls der Speicher nicht aussreicht gibt es die auch mit größeren Speicher habe ich mir sagen lassen, oder eben mit Pufferspeicher. Der Wärmeerzeuger auch runter bis 2 KWh . Unsere Hütte ist 175 m2. Die Heizleistung ( Flachheizkörper ) reicht hin, jeder Raum 20 Grad. Flüssiggasverbrauch von Oktober bis heute ca 8500 KW. Was ungefair 1183 Liter Flüssiggas entspricht.
 
Thema:

Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

    Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler: Hallo :) Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch...
  • Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe

    Verbrauch normal? Laie braucht eure Hilfe: Guten Abend zusammen, wir haben in diesem tollen Forum schon einiges durchgelesen und sind wirklich sehr erstaunt wie schnell hier von Profis...
  • Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage

    Noch son typ der hilfe braucht für seine neue heizanlage: Hallo miteinander, Ich bin vermutlich wieder einer derjenigen, die keine ahnung haben und viel überflüssiges gemacht haben und mit änfängerfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben