Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

Diskutiere Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin in die Runde Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen. Ich plane eine neue Heizung eigentlich...

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Moin moin in die Runde

Würde mir gerne ein wenig Infos Vorschläge Verbesserung Anregung bei euch holen.

Ich plane eine neue Heizung eigentlich nur auf Grund neuer Gesetzesvorgaben (15 % erneuerbare Energien mit einbringen bei Heizungstausch) ab 07.2022
Aktuelle Anlage hat ab und an mal den berühmten ea Fehler. Sonst läuft sie mehr schlecht als recht denke ich.
Übergangszeit zu Kalt bei minus Graden zu warm in der Bude.

Ist Daten :
Wohnort Schleswig Holstein Speckgürtel Hamburg
Verbrauch letzten Jahre zwischen 8000-11000 kWh
Heizlast : nie Berechnet aber denke unter 15 kw.
Hydraulischer Abgleich : Denke ist nie gemacht worden
Junkers zsb 14-3 a 23 (Wandbüchse)
Junkers st 120 Wasserspeicher (Reicht uns vom warm Wasser bedarf stand jetzt)
Fw 100 im Gerät eingeklipst
Aussen Temperaturfühler
2x Heizkreisverteiler und Raumthermostate in jedem Raum
2 Erwachsene plus 2 kids 5 Jahre
Endreihenhaus aus 2007 nach enev 2004 gebaut.
Wasserhärte 10-12 Mittel
Alles einfach verbunden nur eine externe zirkulationspumpe verbaut.
100qm komplett fußbodenheizung
50qm Keller ungedämmt (weiße wanne) 2x Heizkörper im heizkreis mit eingebunden (ja ja ich weiss das es so nicht richtig geht aber es geht im Keller nicht um Wohnraum sonder nur um 1-3 Grad mehr Temperatur falls der papa mal sport 🤣 im Keller treibt oder was bastelt)

Mein Gedankengang Heizgerät tauschen um das Zeitfenster sagen wir mal um 15 Jahre nach hinten zu verschieben
Heizungsbauer /Firmen gibt's hier bei mir wie Sand am Meer 😁.
Viele von denen vertreiben Weishaupt (Nierlassung direkt vor der Tür)
Aber auch buderus und viessmann sind nicht selten.

Alter Kumpel hat hat grosse Sanitär Firma mit viessmann und buderus.
Nur Ersatz Heizgerät.
Ohne was anzuschauen zu rechnen what ever einfach mal so am Telefon würde er mir eine buderus an Herz legen. Alte Technik tausendfach verbaut Ersatzteile lange vorrätig. Zb. 172 182 192 I
Hole ich mir da eigendlich die selbe Anlage nur mit moderner Optik (welche ich nicht Brauche weil Heizungs Keller)
Viessmann & weishaupt verbauen ja die so genannte lambda Sonde ( komme aus der Auto Branche 😉)

Viessmann ( und er hat im Nord Deutschem Raum verdammt viele Anlagen Abgenommen) ist er immer mehr enttäuscht.
Versorgung schlechter geworden über die Jahre
Technische Hilfen auch nachgelassen.

Weishaupt : Persönlich mein Favorit
Von anderen Heizungsbauern eigendlich viel Positives gehört. Und auch guten Kontakt zu einer Firma die Anlagen von Weishaupt verbauen.

Speicher Junkers st. 120 wollte ich weiterbetreiben.

Und vielleicht bei Neuanlage doch zwei Heizkreise?

So nun habe ich alles was mir im Kopf so rumeiert aufgeschrieben.

Oder bin ich komplett auf dem falschen Weg mit meinen Vorhaben?

Freue mich auf eure Erfahrungen Ratschläge Gedankenanstösse usw. ✌
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Verbrauch letzten Jahre zwischen 8000-11000 kWh
Heizlast : nie Berechnet aber denke unter 15 kw.
Deutlich unter 10kW; aufgrund des Verbrauchs sollten es um 5kW sein. Hmm, und zusammen damit ...
Wohnort Schleswig Holstein Speckgürtel Hamburg
Endreihenhaus aus 2007 nach enev 2004 gebaut.
100qm komplett fußbodenheizung
sind das schon gute Voraussetzungen für eine Wärmepumpe - wenn wegen Reihenhaus / Nachbarschaft überhaupt machbar bzw. gewollt.

Ansonsten solltest Du auf eine Therme mit möglichst niedriger Mindestleistung setzen, weil die effizienter, mit weniger Emissionen und potenziell mit weniger Verschleiß läuft. Technischer Stand sind heute 2kW. Der Hersteller ist dann eigentlich egal. Wichtig ist, dass Dein Heizungsbauer des Vertrauens den häufiger verbaut und damit klarkommt.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Deutlich unter 10kW; aufgrund des Verbrauchs sollten es um 5kW sein. Hmm, und zusammen damit ...



sind das schon gute Voraussetzungen für eine Wärmepumpe - wenn wegen Reihenhaus / Nachbarschaft überhaupt machbar bzw. gewollt.

Ansonsten solltest Du auf eine Therme mit möglichst niedriger Mindestleistung setzen, weil die effizienter, mit weniger Emissionen und potenziell mit weniger Verschleiß läuft. Technischer Stand sind heute 2kW. Der Hersteller ist dann eigentlich egal. Wichtig ist, dass Dein Heizungsbauer des Vertrauens den häufiger verbaut und damit klarkommt.
Das mit der Wärmepumpe habe ich mir schon fast gedacht ABER....
Solch eine Anlage kostet mich ein Vermögen im Gegensatz zu einem neuem Heizgerät auch mit Förderung!
Sagen wir mal 6000€ vs ü 25000 € mit Förderung weniger ok aber wieviel kann ich da heizen selbst wenn die gas Preise weiter steigen. Bis es sich rechnen würde ist der ganze Aufbau schon zwischenzeitlich kaputt gegangen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
GB 182-14. 2 bis 14 kw wäre gut. Nicht GB 172-14 da hier 3,4 bis 14 kw.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
GB 182-14. 2 bis 14 kw wäre gut. Nicht GB 172-14 da hier 3,4 bis 14 kw.
Ja habe ich auch schon gesehen.
Das machen viessmann und weishaupt besser wohl wegen lambda Regelung.
Das währe dann die 19 kw Variante von buderus. Doch noch mehr kW und natürlich auch höherer Preis?
Ob diese Regelungen was taugen weiss ich nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das mit der Wärmepumpe habe ich mir schon fast gedacht ABER....
Solch eine Anlage kostet mich ein Vermögen im Gegensatz zu einem neuem Heizgerät auch mit Förderung!
Sagen wir mal 6000€ vs ü 25000 € mit Förderung weniger ok aber wieviel kann ich da heizen selbst wenn die gas Preise weiter steigen. Bis es sich rechnen würde ist der ganze Aufbau schon zwischenzeitlich kaputt gegangen.
Ja schade, aber dein Haus ist super Wärmepumpentauglich durch die Fußbodenheizung die im ganzen Haus ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das machen viessmann und weishaupt besser wohl wegen lambda Regelung.
In der Feuerungstechnik und speziell hier geht es um eine "selbstkalibrier-ende Verbrennungsregelung". Diese "regelt" zwar den Lambda-Wert, wird aber zur Abgrenzung im Motorbereich, wo eine Lambda-SONDE verwendet wird, anders benannt.
Das währe dann die 19 kw Variante von buderus. Doch noch mehr kW und natürlich auch höherer Preis?
Dieses 19kW-Gerät kann aber bis ca 2kW heruntermodulieren, allein DARAUF kommt es an. Da ohnehin alle Geräte die reale WP-geeignete Heizlast weit übersteigen ist die Nennwärmeleistung dann eher zweitrangig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure:
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Jaja
Ich
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure:
Ja ja Entscheidung ist gefallen und bestellt.
Habe ja nochmals mit meinem Heizungsbauer eine Wärmepumpe besprochen und gerechnet. Es waren aber einfach zu viele Contras. Also wirds jetzt eine weishaupt wtc 15 b. Mit allem zip und zap ausser Wasserspeicher der bleibt bis er gehen muss. Mein Heizi hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben und einen günstigen fairern Preis gemacht. (Vergleiche sind vorhanden) Selbst ein paar eigenleistung darf ich mit einbringen 👍. Nun heisst es warten wegen Lieferzeiten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Jaja
Ich


Ja ja Entscheidung ist gefallen und bestellt.
Habe ja nochmals mit meinem Heizungsbauer eine Wärmepumpe besprochen und gerechnet. Es waren aber einfach zu viele Contras. Also wirds jetzt eine weishaupt wtc 15 b. Mit allem zip und zap ausser Wasserspeicher der bleibt bis er gehen muss. Mein Heizi hat sich sehr viel Mühe mit mir gegeben und einen günstigen fairern Preis gemacht. (Vergleiche sind vorhanden) Selbst ein paar eigenleistung darf ich mit einbringen 👍. Nun heisst es warten wegen Lieferzeiten.
Na super das du eine befriedigende Lösung gefunden hast.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Eine Frage die mich noch beschäftigt.
Bin ja die letzten Tage/Wochen schon fast ein Heizungsbauer geworden durch das ganze einlesen hier 😂.
Warmwasserspeicher wenn er dann mal neu müßte.
Ist es sinnvoll lieber einen kleineren zu betreiben sagen wir 120 Liter oder aber ein wenig Grösser ca 150 Liter
120 Liter dann ein wenig mehr solltemperatur um auf mehr Warmwasser zu kommen.
Oder aber 150 Liter dafür weniger solltemperatur.
Welche Variante würde weniger energie verschwenden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welche Variante würde weniger energie verschwenden?
Ein Speicher vernichtet keine Energie.

Es kommt drauf an, welche Zapfleistung seine Verbraucher haben . Wenn du eine Regendusche hast die 70l/min braucht, wirst du mit einem 120l Speicher nicht glücklich.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Ein Speicher vernichtet keine Energie.

Es kommt drauf an, welche Zapfleistung seine Verbraucher haben . Wenn du eine Regendusche hast die 70l/min braucht, wirst du mit einem 120l Speicher nicht glücklich.
Nein Regen Dusche gibt's nicht. Zur Zeit kommen wir mit 120 Litern aus. Nur die Kids wachsen und dann wird auch der Warmwasser Verbrauch steigen.

Für mich verbraucht ein Speicher aber energy bzw. Gas.
Frage war halt nur einen kleineren Speicher höher zu heizen oder aber einen größeren niedriger. Was verbraucht mehr energy/gas?
Bei selbem schüttgut
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein Speicher vernichtet keine Energie.
Was willst Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen? Es ist gängiges Wissen, dass Energie nicht vernichtet werden kann.
Frage war halt nur einen kleineren Speicher höher zu heizen oder aber einen größeren niedriger. Was verbraucht mehr energy/gas?
Die Wärmeverluste eines Speichers hängen von der Größe (Oberfläche) und dem Temperaturunterschied zwischen Inhalt und Umgebung ab. Je größer/höher, desto mehr Verluste, desto mehr Gas. Die Effizienz der Speicherladung hängt vom Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers und des Wärmeübertragers ab; Dauer/Häufigkeit, Massenströme und Temperaturen beim Laden. Ist vereinfacht besser bei mehr / kälterem Wasser; weniger Gas.
Mein Gewinner wäre demnach der in vernünftigen Grenzen (Hygiene) größere Speicher mit geringeren Temperaturen. Der hat dann auch mehr Reserven für die Kinder ;-)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was willst Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen? Es ist gängiges Wissen, dass Energie nicht vernichtet werden kann.

Die Wärmeverluste eines Speichers hängen von der Größe (Oberfläche) und dem Temperaturunterschied zwischen Inhalt und Umgebung ab. Je größer/höher, desto mehr Verluste, desto mehr Gas. Die Effizienz der Speicherladung hängt vom Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers und des Wärmeübertragers ab; Dauer/Häufigkeit, Massenströme und Temperaturen beim Laden. Ist vereinfacht besser bei mehr / kälterem Wasser; weniger Gas.
Mein Gewinner wäre demnach der in vernünftigen Grenzen (Hygiene) größere Speicher mit geringeren Temperaturen. Der hat dann auch mehr Reserven für die Kinder ;-)
Die Wärmeverluste hängen auch von der Dämmung ab. Ein billiger Speicher kann schlechter gedämmt sein und dadurch noch mehr Verluste haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nein Regen Dusche gibt's nicht. Zur Zeit kommen wir mit 120 Litern aus. Nur die Kids wachsen und dann wird auch der Warmwasser Verbrauch steigen.
Wenn das der Fall sein sollte, reicht es aus einfach die Temperatur hochzudrehen und schon reicht das Duschwasser für alle, trotz gleichem Volumen ;)
Mehr als 50 °C sind aktuell aber hoffentlich nicht eingestellt?
Und nachts ganz aus!
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Ja das meinte mein heizi auch. Wenn es beim vorhandenem Speicher zu wenig wird Temperatur 5-10 Grad mehr und schon hast länger warm Wasser.
Ging aber mehr um eine neuanschaffung. Besser kleiner und mehr temp. Oder lieber gleich ein wenig grösser.
50 Grad sind eingestellt und nachts aus klar. Zirkulationspumpe auch nur zu gebrauchten Zeiten eingeschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Dann lieber kleiner und mit niedriger Temperatur 😜

Lieber reich und gesund als arm und krank 🤣
 
Thema:

Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe

Eine neue brennwerttherme Entscheidungshilfeshilfe - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?

    Neue Gas Brennwerttherme - Überdimensioniert?: Hallo zusammen, wir müssen in unserem Haus (120m2 Wohnfläche) eine 30 Jahre alte Heizung austauschen. Leider bin ich bezüglich Gas-Heizungen ein...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe

    Neue Gas-Brennwerttherme + Brauchwasserwrmepumpe: Hallo zusammen, wir installieren aktuell eine 12,7kWp Solaranlage. Leider haben wir vor dem ganzen wahnsinn eine neue Gastherme installiert...
  • Neue Gas-Brennwerttherme

    Neue Gas-Brennwerttherme: Hallo ich brauche Unterstützung oder Ratschläge. Neue Gastherme für EFH 160m² nach Enev 2002 gebaut. Damals errechneter Verbrauch19800 kWh mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben