Neue ecoTEC Plus mit Speicher; brauche (dringend) Rat

Diskutiere Neue ecoTEC Plus mit Speicher; brauche (dringend) Rat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Konstellation neu: Brennwert ecoTEC Plus VC 146/5-5 Speicher uniStor VIH R 120 calorMatic 470 Außenfühler...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich habe folgende Konstellation neu:

Brennwert ecoTEC Plus VC 146/5-5
Speicher uniStor VIH R 120
calorMatic 470
Außenfühler
Heimeier-Ventile an allen HK

Die calorMatic sitzt noch im Gerät selber, wird aber noch verlegt. Wir hatten eine Gasola in unserem Einrohrsystem, das klappte aber alles ganz gut. Nun wurde die neue Anlage installiert, Leider gab es kaum eine Einweisung. Der WW-Kessel läuft gut.

Alt: Ich wohne in der Nähe von Bremen, wir haben also z.Zt. folgende Temperaturen: nachts ca. 15°, tags ca. gut 20°. Mit anderen Worten, ich kann die Anlage nicht testen. Da ich die Rechnung bereits bekommen habe, möchte ich die Anlage aber gern testen bevor ich bezahle. Vor allem auch der Einrohrheizung wegen, ob die sich mit Brennwert gut verträgt.
Wichtig ist wohl noch, dass wir zwischendurch mal ein neues Bad mit Waschmaschinenraum bekommen haben. Im Bad befindet sich ein Badheizkörper, so als Handtuchwärmer.und eine Fußbodenerwärmung. Im Waschmaschinenraum ist ein kleiner Flachheizkörper. Das besondere daran ist, und deswegen schildere ich es auch so, dass zu diesen Verbrauchern, nennen wir sie einfach Bad, ein Extra-Rücklauf an die Heizung gelegt wurde. Daher ist es im Bad auch immer am wärmsten.

Neu: Ich konnte bisher kaum testen aufgrund der Temperaturen. Auch abends sind alle Heizkörper nicht warm, nur das Bad wird warm. Der einzige zusätzliche Heizkörper (außer dem Bad) direkt neben der Heizung, in der Küche wird warm. Bei allen anderen tut sich nichts! Wir hätten es aber gern abends etwas wärmer.

Was ich probiert habe ist die Wunschtemperatur geändert, das entspricht ja nicht direkt der Wunschtemperatur, ist wohl eher eine Parallelverschiebung in der Heizkurve. Auch das hat (fast) nichts gebracht.

Jetzt (endlich) die Fragen: gibt es eine Möglichkeit, die

1. Anlage auf Funktion zu testen (ob alle HK warm werden)?
2. Raumtemperatur durch eine bestimmte Einstellung anzuheben?
3. Ist es normal, dass bei diesen Außentemperaturen die Heizkörper nicht warm werden?

Ich bitte um Eure Hilfe und sage Danke schon einmal vorab! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
condor schrieb:
Da ich die Rechnung bereits bekommen habe, möchte ich die Anlage aber gern testen bevor ich bezahle.
Ich bin für sowas auch nach Rechnungsstellung (und Begleichung) da - ohne hier gleich was in Rechnung zu stellen.

Manches kristallisiert sich erst nach einigern Wochen Betriebszeit heraus.

Zu deinen Fragen.

All dies ist dur "Feintuning" der Regelung zu prüfen bzw einzustellen.

Wenn am Abgleich des Einrohrsystems nichts verändert wurde, muss es auch jetzt so zufriedenstellend laufen wie früher.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hausdoc schrieb:
condor schrieb:
Da ich die Rechnung bereits bekommen habe, möchte ich die Anlage aber gern testen bevor ich bezahle.
Ich bin für sowas auch nach Rechnungsstellung (und Begleichung) da - ohne hier gleich was in Rechnung zu stellen
....
Danke für die Antwort. Aber leider bist Du nicht mein HB oder ähnliches! ;)

Hausdoc schrieb:
condor schrieb:
Ich bin für sowas auch nach Rechnungsstellung (und Begleichung) da - ohne hier gleich was in Rechnung zu stellen.
Manches kristallisiert sich erst nach einigern Wochen Betriebszeit heraus.

Zu deinen Fragen.

All dies ist dur "Feintuning" der Regelung zu prüfen bzw einzustellen.

Wenn am Abgleich des Einrohrsystems nichts verändert wurde, muss es auch jetzt so zufriedenstellend laufen wie früher.
Schade, und ich dachte, ich bekäme irgendwelche nützlichen Tipps. Nach der Rechnungsstellung habe ich eher ein mulmiges Gefühl mit meinem (neuen) HB ...??? Ob ich da groß Hilfe erwarten kann, weiß ich noch nicht?
Und an der Anlage selber wurde nichts verändert, alles wie vorher. Daher wundert es mich, dass auch jetzt momentan bei 15° Außentemp. die genannten HK alle kalt bleiben. Habe schon Ärger mit meiner Frau bekommen, sie ist leider etwas erkrankt und könnte mehr Wärme gebrauchen.
 
Thema:

Neue ecoTEC Plus mit Speicher; brauche (dringend) Rat

Neue ecoTEC Plus mit Speicher; brauche (dringend) Rat - Ähnliche Themen

  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue ecoTEC plus VC 306/5-5 mit älterer Steuerung z.B calormatic 430 möglich?

    Neue ecoTEC plus VC 306/5-5 mit älterer Steuerung z.B calormatic 430 möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine ecoTEC plus VC 306/5-5 bestellt. Muss ich zwingend eine aktuelle Steuerung z.B. multimatic 700 oder sensocomfort...
  • Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

    Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

    Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren...
  • Ähnliche Themen

    Oben